Beitrag
von Perikles » 5. März 2013, 22:17
Um mal in diesem Thema auch ein paar Worte zum eigentlichen Spiel zu verlieren: ich finde Super Mario RPG toll. Was Soul Blazer für die Action-RPGs auf dem SNES ist, ist SMRPG für die herkömmlichen RPGs. Es lässt sich wunderbar für eine halbe Stunde zwischendurch spielen und nötigenfalls für ein paar Tage pausieren. Die Erzählung in dem Spiel ist so elementar, dass man praktisch schon nach einer Stunde weiß, wie es ausgehen wird. So soll's bei einem simplen RPG sein. Die Geschichte wird nicht überfrachtet oder übermäßig hochgeschaukelt, sondern bleibt durchgehend überschaubar.
Die Echtzeittasteneingaben in den Zufallskämpfen helfen wirklich, ein Gefühl von Beteiligung beim Spieler hervorzurufen und es noch mehr wie ein kurzweiliges Action-RPG aufzubauen. Ich finde es ferner einmalig, dass endlich ein Spiel den maximalen Level auf eine Höhe legt, die erreicht werden kann, ohne dutzende von Stunden hineinbuttern zu müssen. Genauso gibt es optionale Bosse, die erheblich schwerer sind als die vorgegebenen, aber mit ein wenig Strategie frühzeitig angegangen werden können. Gute Fingerfertigkeiten werden auch belohnt, da Mario mit seinem Super Jump massiven Schaden anrichten kann, wenn die Kette aufrechterhalten wird - insofern hat SMRPG sogar mehr "Anspruch" als die meisten RPGs.
Wenn man RPGs grob in zwei generelle Kategorien teilen möchte, wovon die eine extrem lange, melodramatisch überhöhte Szenen enthält und sich wie das klassische Theater der Videospielewelt aufführt (etwa Final Fantasy 6) und die andere einfach nur unverbindlich spaßig und voller Situationskomik ist, dann ist man in der zweiten Kategorie mit SMRPG bestens verdient. Ich will es nicht missen wollen.