Beitrag
von Moi-Même » 26. Oktober 2010, 01:57
Es ist noch viel mehr als schlecht. Es ist DAS schlechteste RPG auf dem Super Nintendo. Theoretisch ist nur "Lord of the Rings" schlechter, aber da es in diesem Fall zumindest thematisch betrachtet so etwas wie eine Fanbase geben dürfte, zählt das nicht wirklich.
Ich sehe das so, weil ich - obwohl ich ein Fan des Genres bin - vom gemeinen Rollenspiel technisch betrachtet nicht viel halte. Ein Rollenspiel ist nichts weiter als eine Blankopräsentation. Das komplette System dahinter ist so ziemlich das Gegenteil all dessen was Spaß macht. Ein Rollenspiel ist kompliziert, langatmig, stellt Quereinsteigern Hürden in den Weg und ist auch in allen anderen Belangen einfach der Auswuchs eines Nischenphänomens im Videospielsegment. Rollenspieler müssten eigentlich eher Leseratten sein, denn ein Rollenspiel hat und ist nur eines: Story. Erzählung. Inszenierung. Emotionen. Eine Illusion im Kopf des Spielers. Wenn das nicht da ist, fehlt dem Spiel sämtliche Daseinsberechtigung.
Denn wenn ich mich mit Belanglosigkeiten berieseln möchte, dann kipp ich ne Flasche Wodka runter und zocke Street Fighter. Oder Mario Kart. Oder sonst irgendetwas, das ich kurz einschalten und nach zehn Minuten wieder abschalten kann. Wenn ich ein RPG zocken möchte, dann schicke ich meine Fantasie auf die Reise. Ich möchte darin versinken und nachts davon träumen. Ich möchte ein Erlebnis - nicht in meinen Fingern und nicht auf dem Bildschirm - sondern in meinem Herzen.
Mystic Quest ist das genaue Gegenteil. Mystic Quest ist, was übrig bleibt, wenn ich alles (aber auch wirklich alles) was ein Rollenspiel ausmacht, wegdenke. Es ist in seiner Gesamtheit eine einzige Belanglosigkeit. Keine Charakterisierung. Keine dramaturgische Erzählung. Keine Leidenschaft, kein Sinn. Nur Funktionalität. Aber Funktionalität ist eben NICHT, was ein Rollenspiel ausmacht. Mystic Quest hätte ein Jump'n'Run sein können, ein Shooter, ein Racer, ganz egal was. Aber KEIN ROLLENSPIEL.
Jeder, der irgendetwas auf Rollenspiele gibt, MUSS dieses Spiel ZERSTÖREN!!!!!!!!!!!!!