Super Castlevania IV

Mario, Kirby, Super Probotector, Alien 3: Alles Krachende und Hüpfende gehört hier rein.
stormfather
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 25 von 25
Super Castlevania IV

Beitrag von stormfather » 4. März 2010, 23:12

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Simon Belmont is back…doch Moment mal. War er denn weg? Der Titel „Super Castlevania IV“ ließe vermuten, es handle sich um das Dritte Sequel der beliebten Serie. Doch dies ist nur eine Finte, handelt es sich doch tatsächlich um den ERSTEN Teil der Serie. Konami dachte sich scheinbar „Never change a running system“, also bekam auch das SNES eine eigene Version des Ur-Castlevanias, welche sich jedoch nur in seiner Präsentation vom MSX original unterschied. Auch andere Systeme bekamen den ersten Teil immer wieder vorgesetzt:

Jahr:___Name:___________ System:

1986 Vampire Killer MSX
1987 Castlevania NES
1988 Haunted Castle Arcade
1991 Super Castlevania IV SNES
1993 Akumajou Dracula Sharp X68000
2001 Castlevania Chronicles Playstation
2004 Castlevania GBA (im Rahmen der NES Classics; im gleichen Jahr auch für Handys)

Ungeachtet dieser ganzen Verwirrung, handelt es sich bei Super Castlevania IV um eine solide Umsetzung des Klassikers für das SNES. Simon macht sich genauso energiegeladen auf die Spuren des dunklen Grafen. Dabei durchstreift ihr, die Peitsche ständig griffbereit, schaurig schöne Level, wie den Friedhof und das Herrenhaus (ich nenne es einfach so). Gar nichts kann ich mit Simons Steuerung anfangen. So passierte es mir sehr häufig, dass er in ein Loch fiel, obwohl er eigentlich drüber hinweg springen sollte. Dennoch gefällt mir dieses Castlevania ziemlich gut. Ein weiterer Vorteil: es ist nicht so arg teuer wie sein Nachfolger Vampire’s Kiss …viele sagen, aber eben auch nicht so gut.

Bilderquelle: http://www.original-gamer.com
http://www.gamefaqs.com
Zelda_BigBox_(SWE) hat geschrieben: Als bisexueller Allesficker stehen einem tatsächlich 7 Milliarden "Opfer" zur Verfügung. Als heterosexueller nicht-pädophiler nicht-Renter-vögelnder Mann sind es schon bedeutend weniger!

klappi

Re: Super Castlevania IV

Beitrag von klappi » 4. März 2010, 23:25

Dies ist der beste teil auf dem Snes und sollte jeder in der Sammlung haben ;)

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56

Beitrag von Christian » 5. März 2010, 08:22

hier stimmt so ziemlich alles:
grafik - liebevoll gezeichnet und mit fantastischen backgrounds, effektiv eingesetzte mode7-effekte komplettieren den sehr guten gesamteindruck
sound - schlichtweg einer der drei besten soundtracks, die jemals durch die snes-leiterbahnen gezogen sind. orchestral-düstere kompositionen, die fantastisch ins gesamtgefüge passen und die athmosphäre beeindruckend unterstreichen.
gameplay - nach kurzer eingewöhnungszeit von zehn minuten geht die steuerung flüssig von der hand. simon lässt sich präzise und ohne makel steuern. hinzu kommt ein gegenüber den nes-teilen deutlich entschärfter schwierigkeitsgrad, der das spiel zwar nach wie vor anspruchsvoll macht, aber nie eine unfaire stelle bringt, die nicht durch geschick zu lösen wäre.

ein meisterwerk, das beste castlevania überhaupt!
Bild

Gizmo
SNES-Freak
SNES-Freak

Beitrag von Gizmo » 5. März 2010, 09:33

Ganz grosses Spiel!

Ich hole es meist zum Ende des Jahres raus, und das immer wieder.
Es passt, wie ich finde, am besten in die herbstliche Stimmung, hier kann man sich am besten auf die düstere Stimmung einlassen.
Bitte nicht nach Mitternacht füttern!

PlasmaBlooD
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von PlasmaBlooD » 5. März 2010, 09:51

Nach meiner Meinung das zweitbeste klassische Castlevania nach Akumajou Dracula X : Chi no Rondo

Der Sound von CD ist unschlagbar gut.Grafik mindestens ebenbürtig eher besser und zum Teil die geschmackvollere Farbwahl.

Alleine das Prologue schlägt mächtig rein.Wunderschön animierte pferde und die kutsche.Der tod wartet schon ;)

http://www.youtube.com/watch?v=IV5TvOlKsj4

gerade bei 0:59 wenn der Stier kommt zum Beispiel und bei knapp 1:00 befreit er das kleine Mädchen.Grosses Kino ;)

auf Röhre sieht das natürlich einiges besser aus !! :)
First,there was Menace !Now,Psygnosis presents a DMA Design Game ! Blood Money

Battletoad
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von Battletoad » 5. März 2010, 20:09

Super Castlevania IV hatte ich einmal gespielt, bis kurz vor Ende und muss sagen, dass mir eher nicht so gefallen hat. Ist auch bisschen schwer zu sagen, inwiefern das mit dem Gameplay zu tun hat... allem voran hat mich halt der Soundtrack ziemlich enttäuscht. (Dabei sind die selben beiden Leute für die Musik verantwortlich wie bei Axelay und den Soundtrack liebe ich über alles.) Manche Stücke klingen einfach zu "hell" und/oder "nett" (Beispiel "Pillared Corridor", das Stück ist wirklich *würg*). Oft kommt ja auch schön düstere Atmosphäre auf, aber hat mich trotzdem irgendwie nicht durchgängig gepackt. Auch die tollen Melodien à la Castlevania 1 bis 3 (NES) sowie Bloodlines (MD) vermisse ich doch ziemlich. Generell ist der Soundtrack auch sehr langsam, bissel würziger hätt ich´s hier und da schon gerne gehabt. Sorry, bin jetzt grad ziemlich auf die Musik fixiert, aber Castlevania ist ja eine Serie, die da eigentlich immer aufgetrumpft hat. Aber auch vom Gameplay hat mir irgendwas gefehlt. Die Leveldesigns schienen zumindest am Anfang etwas uninspiriert und langweilig. Und dass man in alle Richtungen peitschen konnte machte einige Situationen doch zu einfach meiner Meinung nach. Auch das neue Sprungverhalten hat mir auf den ersten Blick nicht so zugesagt.

Stormi, meinst du echt, dass das ein direktes Remake von Teil 1 sein soll? Denn die Leveldesigns unterscheiden sich doch schon sehr drastisch im Vergleich z.B. zu Castlevania (NES), um nicht zu sagen, dass es völlig andere Levels sind.

Das beste Castlevania ist für mich Bloodlines alias The New Generation auf dem Mega Drive. Und das sage ich definitiv nicht, weil ich Sega-Fan bin, sondern weil ich das Spiel einfach vergöttere. :D
Mit der Meinung stehe ich eh so ziemlich allein da, aber was soll´s... ^^
Hat für mich den ausbalanciertesten Schwierigkeitsgrad und die beste Steuerung (liegt zwischen extrem steif bei Teil 1 bis 3 und zu frei bei Teil 4). Dazu endgeile Leveldesigns und Bosse und einen Top-Soundtrack.

stormfather
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von stormfather » 5. März 2010, 20:17

Battletoad hat geschrieben: Stormi, meinst du echt, dass das ein direktes Remake von Teil 1 sein soll? Denn die Leveldesigns unterscheiden sich doch schon sehr drastisch im Vergleich z.B. zu Castlevania (NES), um nicht zu sagen, dass es völlig andere Levels sind.
ich schwöre dir stein und bein, es handelt sich bei diesem spiel um den ersten teil der serie^^
Zelda_BigBox_(SWE) hat geschrieben: Als bisexueller Allesficker stehen einem tatsächlich 7 Milliarden "Opfer" zur Verfügung. Als heterosexueller nicht-pädophiler nicht-Renter-vögelnder Mann sind es schon bedeutend weniger!

treasurecollector
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von treasurecollector » 6. März 2010, 02:00

Even though Super Castlevania IV is based on the original Castlevania, this game is more of an expansion. The original game offers six stages of Dracula's castle, as does Super Castlevania IV, which also includes five more stages leading up to the castle, for a total of eleven stages altogether.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Castlevania_IV

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 6. März 2010, 04:06

Ein Must Have in jeder Sammlung, wobei ich auch sagen muß, daß es mich jetzt nicht soo vom Hocker reißt. Habe das leider schon oft feststellen müssen, daß bei Games, wo jeder meint es ist ein Kracher, ich immer etwas enttäuscht war. Weiß auch nicht, was ich da erwarte. Die Grafik ist super, der Sound Geschmackssache, aber immer recht passend, aber iwie fehlt da noch das i-Tüpfelchen, IMO.

treasurecollector
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von treasurecollector » 6. März 2010, 05:02

Also ich fand Castlevania IV echt gut! Das Ende ist ein knüller ... Mir hats wirklich spass gemacht :)

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98

Beitrag von ChronoMoogle » 6. März 2010, 11:34

Der Wiederspielwert ist leider nicht so groß. Hab seit 3 Jahren nicht mehr den Drang gehabt es nochmal durchzuspielen.
Abgesehen davon ist der erste Spieldurchgang natürlich klasse! Ein sehr schönes Spiel.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Jaffar Sholva
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 47 von 47

Beitrag von Jaffar Sholva » 13. März 2010, 22:17

Ich hab ja meines wieder verkauft. Irgendwie konnte es mich nie ganz überzeugen. Denke über Castlevania gibt es immer kontroverse Meinungen. Aber besonders auffallend ist es bei diesem Teil hier schon. Christian hält es für den besten, Ocer und Battletoad sind eher enttäuscht. Ich gehöre auch zu denjenigen, die eher enttäuscht sind. Irgendwo in Stage 7 hab ich damals wegen einer Fruststelle das Handtuch geworfen und das Modul seither nie mehr eingelegt (zumal verkauft).

Habe neben Super Castlevania IV nur SotN angezockt und Dawn of Sorrow durchgespielt. Das hat mir sogar so gut gefallen, dass ich es gleich zwei mal hintereinander durchgezockt habe. Von diesem Game bin ich wirklich begeistert.

Weiss nicht einmal, welcher Teil sich am besten verkauft hat. Aber denke, dass die Castlevania Serie eh nicht der grosse Verkaufsschlager ist. Hingegen welcher Teil als bester angesehen wird, ist schon eher zu bestimmen. Ich glaube, SotN macht da das Rennen. Vielleicht wärs Akumajou Dracula X: Chi no Rondo, wenns nicht so unbekannt wäre. Der Sound ist auf jeden Fall spitze. Hab ein wenig ins Youtube Video geschaut. Das mit dem Stier und dem Mädchen ist wirklich grandios! Finde, das sieht schon auf den ersten Blick besser aus als SUper Castlevania IV.
freaks on sofa, das alternative Videospielemagazin für Hype-Resistente

Marcel82
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von Marcel82 » 7. April 2010, 14:08

Also ich kann nur von mir aus sagen das das spiel eines meiner lieblins games ist!könnte es immer und immer wieder spielen.ich liebe das level wo der endgegner (ZAPF BAT) ist.kann nur sagen einfach ein tolles spiel
Gib dem Opa kein Opium sonst bringt das Opium den Opa um

Matthew Serbianboy
Räuberwesen
Räuberwesen

Beitrag von Matthew Serbianboy » 3. April 2011, 15:15

Cooles Spiel, da hat Konami wirklich Großes geleistet. Das Spiel mag zwar ab und zu harte Stellen haben, aber es ist niemals unfair. Ein Must Have Titel!

blackerking
SNES-Programmer
SNES-Programmer

Beitrag von blackerking » 4. April 2011, 12:31

Schließe mich ohne Probleme meinen Vorrednern an. Einzig dieses Echsen-Skellet mit Lanze war genauso wie die fliegenden Treppen zuvor, ein wenig zu schwer geraten.

Ansonsten ein wirklich tolles Game, besonders der Soundtrack. Die Stagemusik in dem ersten Turm(2-3 Level vor dem Schloss) hat einen gigantisch geilen Refrain. :band:

Nachtrag:
Die japanische Fassung ist auch einen Blick wert. Viele Stellen im Spiel sind in der US und EU Variante leider zensiert wurden.

Antworten