Zunächst, dies wird nur ein Artikel zu „Front Mission“. „Front Mission: Gun Hazzard“ bekommt seinen eigenen, da es völlig aus dem üblichen Rahmen der „Front Mission“ spiele herausfällt.
Jeopardy Antwort: „Dieses Videospielunternehmen ist berühmt für die besten RPGs und herausragende Stories und fusionierte 2003 mit einem anderen Unternehmen.“ *TRÖÖÖT* „Wer ist Squaresoft?“
Berühmt für Epen wie „Final Fantasy“, „Chrono Trigger“ und „Dragon Quest“, um nur ein paar zu nennen, veröffentlichte Square 1995 das Runden-Strategiespiel „Front Mission“ exklusiv in Japan. Und das ist nun wirklich sehr schade. Ich spielte es kürzlich und es ist wirklich gut. Ich muss dazu sagen, ich bin grundsätzlich kein Fan von Strategiegames im weitesten Sinne, aber „Front Mission“ konnte mich fesseln.
Das Spiel beginnt im Jahre 2090 auf der Insel „Huffman“ (<- Huffman Island). Nachdem sich die USN (United States of the New Continent), eine Gemeinschaft verschiedener nordamerikanischer Staaten, von der UN gelöst hatte, machte diese ein Angebot um Huffman Island kontrollieren zu können. Die OCU (ein Zusammenschluß verschiedener asiatischer Staaten und Australien) gelangt mit einem kleinen Trupp, bestehend aus Royd und Ryuji Sakata in ein Waffendepot der USN auf der Insel, in welchem sich bereits ihre Kollegin Karen Meure befindet. Plötzlich taucht ein Trupp USN Mechs auf, nimmt Karen gefangen, zerstört das Depot und flieht. Ihr bleibt mit eurem kleinen Trupp zurück. Dies ist die erste Mission des Spiels und zugleich die Grundlage der Story. Royd und Sakata wurden nach dem Vorfall von den Streitkräften der OCU ausgeschlossen. Daraufhin (der Vorfall wird als „The Larcus Incident“ bekannt) entbrennt ein Krieg zwischen der USN und der OCU, welcher als „Second Huffman War“ bekannt wurde. Nach dem Krieg wird Royd, welcher sich einer Söldnertruppe anschloß, vom OCU Captain Olson zurück in die Armee geholt, um sich an dem Verantwortlichen für Karens Tod zu rechen.
Das ist zumindest, was ich verstehen konnte. Leider sind nur wenige Storyteile in englisch erzählt. Dialoge und Feinheiten liegen nur in japanischer Sprache vor. Dennoch, beschränkt man sich auf das wesentliche oder legt sich einen passenden Walkthrough anbei erwartet einen ein sehr schönes Strategiespiel mit doch sehr hübscher Grafik und gutem Sound. Viel mehr kann ich leider noch gar nicht über das Spiel sagen, da ich es erst gut eine Stunde spielte. Dennoch finde ich, es sollte hier erwähnt sein. Vllt. hat einer von euch ja schon mehr Erfahrungen damit??
Bilderquelle: http://www.gamefaqs.com