Chaos Seed

Das SNES als klassische Rollenspiel-Konsole soll hier geehrt werden. Action-Adventures wie Zelda finden ebenfalls hier ihren Platz.
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Chaos Seed

Beitrag von ChronoMoogle » 15. Februar 2010, 21:32

Title: Chaos Seed - Fuusui Kairoki
Genre: Action-RPG/Simulation
System: Super Famicom
Developer: Neverland
Publisher: Taito
Release: 1996

BildBild
BildBild

Da Chaos Seed eines der besten SNES RPGs und ein sehr unbekanntes Spiel ist, möchte ich es euch an dieser Stelle kurz vorstellen.

Chaos Seed ist simpel gesagt ein Mix aus Action-RPG und Simulation. Entwickelt wurde es von Neverland, u.a. verantwortlich für Lufia und Energy Breaker.
Man baut in diesem Spiel in mehreren, durch Storyabschnitte miteinander verbundenen Missionen (Scenarios) einen eigenen Dungeon und muss dabei die Gesetze des Feng Shui beachten, damit der Energie Fluss stimmt und sich die Räume weiter verbessern lassen.
Die Räume können z.B. Energie produzieren, Monster beschwören und Gegner angreifen, um ein paar der möglichen Funktionen zu nennen. Die Monster helfen euch den Dungeon zu beschützen und können eine zusätzliche Menge Energie zwischen den Räumen transportieren.
Energie zu erzeugen ist eines der wichtigsten Ziele im Spiel. Diese muss in den Schrein des Dungeons eingespeist werden um das Gleichgewicht der Natur wieder herzustellen.
Die Menschen, unwissend wie sie sind, sehen das etwas anders: sie denken, dass die bösen Dungeonbauer (Dousen) am Sterben der Welt schuld sind. Ein Teufelskreis.
Euch bleibt nichts anderes übrig als die zahllosen Monster und Menschen davon abzuhalten euren Dungeon zu zerstören.
In den meisten Missionen kommen noch Subquests hinzu, etwa dass ihr parallel zur Hauptmission ein Ei beschützen oder Spezial Dungeons (im Zelda Stil) abschließen müsst. Je nachdem wie ihr das Subquest anschließt beschert euch das Spiel pro Mission bis zu 5 verschiedene Enden.
Chaos Seed ist ein sehr schweres Spiel mit schneller Lernkurve, hat man allerdings erstmal verstanden, wie alles funktioniert. beweißt das Spiel eine gameplay- und storytechnische Tiefe wie es bis heute nur wenige Spiele geschafft haben.

Wenn man kein Japanisch kann, so kann man sich super an diesen Hilfsmitteln orientieren, um die Story und das Spielsystem trotz Japanisch zu überblicken:

Die FAQ:
http://www.gamefaqs.com/snes/564346-cha ... faqs/42897

das Feng Shui System des Spiels:
Bild

und diese Tabelle mit den Räumen:
Bild

Da es bei Youtube noch keine vernünftigen Videos zu Chaos Seed gab, habe ich mir vor kurzem die Mühe gemacht, das komplette erste Szenario des Spiels aufzunehmen und zu uppen:

Die anderen 4 Teile findet ihr unter:
http://www.youtube.com/user/Snesfreaks

Altes Posting:
versteckter Inhalt:
BildBildBildBild

Chaos Seed ist das größte Super Famicom RPG überhaupt (~100 Stunden Spieldauer) und mit seinen Action Adventure und Taktikzusätzen sehr komplex... entwickelt wurde es von denselben Entwicklern wie Lufia II.

Man spielt die meiste Zeit in selbst erbauten Dungeons, die durch ein spezielles Räumesystem viele Organe besitzten, die sie durch Energiefluss am Leben halten. Man muss die sterbende Welt nach und nach wieder mit neuer Energie versorgen, welche die Dungeons erzeugen.
Die Menschen auf der Welt glauben aber, der Held sei eine Art böser Magier und greifen seinen Dungeon an, da sie ihn für das Verdorren der Natur verantwortlich machen. Also muss man, während man den Dungeon erweitert, auch die bereits fertigen Räume beschützen. Verteidigungsräume und selbstbeschwörte Patroillemonster helfen einen da ein wenig aus, da später ein großer Dungeon alleine etwas schwer zu halten ist.
Man spielt aber teils auch klassisch auf der Oberwelt, besucht Städte oder kämpft gegen dicke Endbosse.

Ja es ist verdammt gut. Aber man muss erstmal durch das Spielsystem durchsteigen, was wahrscheinlich nicht mal mit Japanisch leicht ist. Ich versuche mich gerade ohne Sprachkenntnisse hineinzuarbeiten. Es geht... Ist jedoch deutlich schwerer als bei normalen RPG.
Bilderquelle: hg101 und snesclassics
Zuletzt geändert von ChronoMoogle am 17. Februar 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Chaos Seed

Beitrag von Moi-Même » 15. Februar 2010, 22:37

Bäääh. >:(

Ich wollte doch darüber schreiben!! >____<'

Na, aber ich denke mal ich darf mich kaum beschweren, hast du mich doch erst auf dieses Spiel aufmerksam gemacht. *Nochmal bedankt*

Es ist leider auch recht selten und teuer. >__>'

Gizmo
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 25 von 25

Beitrag von Gizmo » 16. Februar 2010, 08:24

Schade dass nicht mehr RPG´s nach Europa gekommen sind!

Denn die Grafik sieht wirklich gut aus!

Ist es eher früh oder spät im SNES-Zeitalter erschienen?
Bitte nicht nach Mitternacht füttern!

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von Moi-Même » 16. Februar 2010, 09:20

März 1996. Also sehr sehr spät. Auch sehr zeitnah zu Rudra no Hihou und Treasure Hunter G, weswegen es wohl etwas untergegangen ist.

Jaffar Sholva
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 47 von 47

Beitrag von Jaffar Sholva » 16. Februar 2010, 09:37

Auf dem Super Famicom gibt es soooo viele RPG's, die es nie zumindest nach Amerika geschafft haben. Ist wirklich ärgerlich, wenn man immer wieder die Screenshots sieht und interessante Beschreibungen liest. Ich würd doch so gerne Love Quest spielen :D Immerhin hab ich mein Arcana...

Aber aber Moogle, was sagst du zu deiner Ferteidigung, dass du nen echt schlimmen Fehler im Text hast? :P
freaks on sofa, das alternative Videospielemagazin für Hype-Resistente

klappi

Beitrag von klappi » 16. Februar 2010, 09:42

sieht echt schick aus, aber mal wieder nicht spielbar.... :|

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von Moi-Même » 16. Februar 2010, 10:06

Taito hat viele geniale RPGs gemacht die kaum einer kennt und die es überhaupt nicht verdient haben so ruhmlos untergegangen zu sein. Energy Breaker ist auch so eines. Unfassbar, wirklich. >:(

Ich wollte mir Chaos Seed eigentlich diesen Monat zulegen, aber andere Kosten kamen dazwischen. >___>'

Achja, und weil ich gerade dabei bin:
Jaffar Sholva hat geschrieben:Immerhin hab ich mein Arcana...
Arcana ist der letzte Rotz!!11

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 16. Februar 2010, 18:00

Immerhin habe ich jetzt inzwischen fast alle Raumtypen verstanden (die mit den Items muss ich noch ein wenig ausprobieren)...
Aber diese ganzen Upgrades... Grausam. Naja, ich zock mal weiter.
Übrigens spiele ich gerade noch über Emulator, um mich auf mein Original- Modul vorzubereiten^^
Bild

Jaffar Sholva
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 47 von 47

Beitrag von Jaffar Sholva » 16. Februar 2010, 18:08

Moi-Même hat geschrieben:Achja, und weil ich gerade dabei bin:
Jaffar Sholva hat geschrieben:Immerhin hab ich mein Arcana...
Arcana ist der letzte Rotz!!11
Sicher besser als Love Quest.

@Moogle: Was? Ich kann das Kleingeschriebene nicht lesen... :D Und nim mal das FFFFerteidigungsräume da raus :P
freaks on sofa, das alternative Videospielemagazin für Hype-Resistente

supermario
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von supermario » 16. Februar 2010, 19:03

das hört sich ähnlich an wie dungeon keeper^^

treasurecollector
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von treasurecollector » 16. Februar 2010, 19:15

An Dungeon Keeper musste ich auch irgendwie denken ;) Habs sogar gestern mal rausgekramt und erneut installiert ... Ach wie ich das Spiel liebe. DA wäre mal ein neuer Teil ne echt feine Sache :)

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von Moi-Même » 16. Februar 2010, 19:40

Oh Gott. xD
Das ist ein wirklich ... nicht so eleganter Vergleich. <g> Aber irgendwie ist ein Funke Wahrheit dran. ^__^

Jackhead
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von Jackhead » 16. Februar 2010, 20:50

Danke Chrono, muss zugeben ich habs nicht gekannt. War ich wohl schon am Playstation zocken :wink:
70€ ist auch stolze Preis. Wobei Rudra no Hihou auch an die 100Stunden locker rankommt. Werd ich mal Augen offen halten.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von ChronoMoogle » 17. Februar 2010, 11:56

Ja das stimmt, Rudra ist auch echt riesig.

Den ersten Akt habe ich jetzt übrigens geschafft.
(und deshalb wird die Rom jetzt gelöscht ich fühl mich vorbereitet)

(Und den Verteidigungsraum habe ich jetzt auch berichtigt.)
Bild

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES

Beitrag von Moi-Même » 17. Februar 2010, 12:25

Hättest ein Video machen sollen! ^___^

Mache doch bitte auf jeden Fall ein riesiges, qualitativ höchst hochwertiges Foto aller erdenklichen Ansichtsseiten deiner OVP, wenn du sie kriegst. Ja? xD

Antworten