Midways Beat'em Up Klassiker ließ damals zum ersten Mal Jugendschützer und Politiker aufhorchen. Zum ersten Mal war es auf unmissverständliche und grausame Art möglich, in einem Videospiel auf einer Konsole, die eigentlich für Kinder gedacht war, zu töten. Mortal Kombats Spezialitäten sind natürlich die Fatalities und das in Massen spritzende Blut. Spielerisch hinkte es (natürlich nur meiner Meinung nach) der Street Fighter Serie hinterher. Der zweite Teil gilt als bester Teil der Serie. Die Marke Mortal Kombat wurde bis heute in unzähligen Spielen fortgesetzt, konnte jedoch nie wieder soviel Aufmerksamkeit erregen, wie in den 90ern.
Mir selbst gefällt das Spiel nicht soo gut. Die Grafik ist natürlich sehr schön, doch die Kämpfe sind mir auf eine zu nahe Distanz ausgelegt. Die Fatalities brauche in den meisten Fällen eine sehr lange Tastenkombination und noch die richtige Entfernung zum Gegner. Das ganze Gameplay fühlt sich zu stark nach dem Stein-Schere-Papier Prinzip an. Außerdem ist der Computer meistens selbst auf dem ersten Schwierigkeitsgrad beim ersten Mal unheimlich schwer, nach einem Continue gehts dann.
Bildquellen:
ebayimg.com
snesclassics.com
chronicgames.net
rawgamer.com
consoleclub.gr
consoleclassix.com