Beitrag
von flamedragons » 4. Februar 2009, 22:39
Chrono Trigger machte mir persönlich sehr viel Spass. Ich spielte es auf der Ds Version, dies sei anuzmerken.
Vorallem gefiel mir der Grafik-Stil. Schön und liebevolle Charaktere empfand ich als sehr stimmig.
Auch die Musik konnte mich am Anfang zumindest begeistern, doch dies önderte sich dann ein wenig in Richtung negativ. Der Weltkartetrack nervte schon nach einige Spielstunde nur noch und auch das Battletheme löst keine Begeisterungstürme mehr aus, einzig das Froschtheme gefiel mir auch noch am Schluß.
Das Kampsystem, war auf dem Ds erweitert, aber ich fehlte klassisch, gut. Es ging schnell von der Hand und bereitete mir persönlich keine Probleme, anzumerken sei jedoch, dass man weder die Zeit komplett stoppen kann(also obwohl ich das einstellen wollte ging das irgendwie net...?!) noch das man wichtigere Spells in der Leiste nach oben legen konnte, d.h. ich möchte für diesen einen Kombiangriff nicht erst nach unten Scrollen, sondern ihn auf der ersten Posi haben, was Schade war. Vorallem, wenn man vielerlei Heldenkombi zur Verfügung hat... Aber auch das Kann man guten Herzens verkraften, weil man irgendwann ungefähr weiß wann man stoppen muss, wenn man die Leister herunterfährt.
Der beste an Chrono Trigger jedoch war, meiner Meinung nach, dieses Mischmasch aus Endzeit und Aufbruch-Stimmung, immer mit dem Ende vor Augen, weiß man, dass nichts verloren ist. Auch die Möglichkeit jederzeit den Endboss herausfordern zu können empfand ich als genial, vorallem weil der Bosskampf auch sehr stimmungsvoll insziniert war.
Die Möglichkeit jederzeit das Spiel zu beenden bietet natürlich für Low-Level-Runner die Möglichkeit sich zu testen, ich habe es nur mit lvl 50 Chars packen können..., natürlich ist dies nicht nur ein Argument für diese, dadurch das es so viele Sidequests gibt, kann man jederzeit das Spiel neu für sich entdecken, was dazu führt das der Umfang gigantisch ist, oder vielleicht auch erst gewroden ist, ich spreche hier jedenfalls von der Ds version/der amerikanischen. Dazu komm ich auch zu meinem wirklichen Hauptgegenargument-> Es ist komplett auf englisch. Meine englisch Kenntnisse sind beschränkt, aber dennoch noch annähernd ausreichend gewesen, um die Story verfolgen zu können, andere könnten jedoch gewaltige Schwierigkeiten bekommen...
Aber alles in allem betrachtet, kann man dieses Spiel jedem empfehlen der mal wieder nach einem guten und langwierigen RPG sucht.