Ich besitze nur die japanische, klassische Version von Street Fighter II. Ich muss dazu sagen, dass ich kein großer Freund von beat´em ups bin. Ich schließe mich zwar der Aussage an, dass die Street Fighter Spiele in diesem Bereich ganz oben mitmischen, allerdings können auch diese Spiele nicht verhindern, dass sie aufgrund der mangelnden Abwechslung relativ schnell wieder im Regal verschwinden. Es gibt einfach nichts Wirkliches zu entdecken. Ich lerne meine handvoll Special-Moves und dann is es immer wieder das gleiche.
Der große Vorteil an den Street Fighter II Spielen ist, dass auch eine so große Anzahl an Leuten sie früher besessen haben. So kommt es schon gelegentlich vor, dass man aus Spontanität sich mit Freunden prügelt, die schon lange nichts mehr mit dem SNES zu tun haben, aber trotzdem noch sämtliche Moves beherrschen. Also ein Partykracher sind sie allemal. Aber wie gesagt. So schnell wie sie für Begeisterung sorgen, verschwinden sie auch wieder.
Für die, die es noch nicht wissen: Von Street Fighter gab es auch einen 1994 erschienenen Spielfilm mit Jean-Claude Van Damme und einige Anime-Umsetzungen. Dieses Jahr soll übrigens eine Neuverfilmung des Spiels erscheinen.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Street_Fighter