Schultertasten lackieren

Der Bereich für die Bastler unter euch

Moderatoren: ikari_01, d4s

Marsupilami
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Schultertasten lackieren

Beitrag von Marsupilami » 9. Juni 2008, 13:59

Hallo Leude, :wink:
ich hab gestern aus langeweile mal meinen Controler geöffnet und auch jede Menge Staub darin gefunden^^
Nur irgendwie find ich den Controller ein bisschen langweilig.
Jetz hab ich mir überlegt, die beiden Schultertasten in dem gleichen Farbton wie das Steuerkreuz zu lackieren!
Das sollte dann ungefähr so aussehen:

Bild

Die beiden Tasten sind nur an jeweils einem Metallstäbchen befestigt und man kann sie leicht rausnehmen.

hab aber überhaupt keine Erfahrung mit lackieren.
Also was brauch ich alles dafür? Ne Farbdose ist natürlich klar. Aber muss das vorher noch grundiert oder abgeschliffen werden?

mfG Luca

Spartaner13
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 45 von 45

Beitrag von Spartaner13 » 9. Juni 2008, 14:53

Ich würde an deiner Stelle die Schultertasten mit 600er Schleifpapier nassschleifen und dann direkt mit schwarz drüber lackieren,. Grundierung wäre meines Erachtens bei solch einem kleinen Bauteil Verschwendung. ;) :)

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 9. Juni 2008, 16:33

Vielleicht solltest Du Speziallack verwenden, der abriebfest ist. Dann kannst Du es auch benutzen, ohne daß es bald abgegriffen aussieht...

Marsupilami
SNES-Baby
SNES-Baby
Beitrag von Marsupilami » 9. Juni 2008, 20:52

cool thx!
werde dann mal bald im Baumarkt nach dem Schleifpapier und nach Farbe bzw. nach Spez. farbe guckn :)
thanx
Bild

Fish
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13
Beitrag von Fish » 10. Juni 2008, 01:26

GANZ WICHTIG! genug abstand halten und immer dünne schichte nauftragen! antrocknen lasse nund die nächste dünne schicht drauf! 3 schichten sollten ausreichen! und das ganze dann locker 24 std trocknen lassen! mag zwar sein das es sich nach einigen stunden schon trocken anfühlt! ist es aber nicht und du wirst fingerabdrücke nie mehr weg bekommen! also schön AUSHÄRTEN lassen!
Bild

Was ich suche und was ich verkaufe

Jackhead
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11
Beitrag von Jackhead » 10. Juni 2008, 10:43

Hi,
ich bin seit Samstag am lackieren vom Snes. Das wichtigste ist Gedult! Ich lasse mir viel zeit und trage viele dünne schichten auf.

Ich würde die Tasten nicht vorher bearbeiten mit Schleifpapier. Es entstehn einfach häßliche feine Kratzer die du nachem lackieren wieder findest.
Die bessere Alternative ist ein Haftvermittler. Ich habe mir über ebay einen speziell für Acryl auf Kunststoff bestellt. Er ist Farblos und giebt dem Lack den besten Untergrund.
Nach der Grundierung und dem auftragen des Lacks solltest noch mit Klarlack zum Schutz des Lacks arbeiten.
Grundierung->Acryl Lack-> Klarlack würde ich empfehlen. Schleifen würd ich weg lassen, du hast ja eine sehr glatte Oberfläche und willst nichts verformen, warum dann schleifen? ^^

Marsupilami
SNES-Baby
SNES-Baby
Beitrag von Marsupilami » 10. Juni 2008, 21:12

super! danke für die vielen tipps ;)
Bild

Fish
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13
Beitrag von Fish » 10. Juni 2008, 22:06

nuja, man soll ja auch nix grossartig wegschelifen! man soll nur die overflöche LEICHt anrauen damit die farbe bessren halt hat! am besten nass schleifen!
Bild

Was ich suche und was ich verkaufe

Jackhead
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11
Beitrag von Jackhead » 11. Juni 2008, 12:11

Fish hat geschrieben:nuja, man soll ja auch nix grossartig wegschelifen! man soll nur die overflöche LEICHt anrauen damit die farbe bessren halt hat! am besten nass schleifen!
Ich bin zwar kein Profi aber dafür giebts doch die Haftvermittler? Dann muss überhaupt nichts angeraut werden. Schau ich mir nun die Oberfläche vom Snes an und möchte ein perfektes Ergebniss würd ich mir es zweimal überlegen daran was zu ändern.
Aber ist ne alternative, da es sich ja auch nur um 2 Kleinteile handelt. Da lohnt es sich nicht gerade für 20 Euro Dosen zu kaufen...

Ich habe bei meinen SNES nun gestern die lezte Schicht Weiß aufgetragen. Gut 10 Schichten 400ml ^^. Sieht aber echt fett aus. Nu kommt noch der Klarlack. Denke zum WE hin wird alles fertig sein, dann poste ich mal das Ergebniß hier rein.

maenjual
SNES-Baby
SNES-Baby
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Beitrag von maenjual » 11. Juni 2008, 19:29

Jackhead hat geschrieben:
Fish hat geschrieben:nuja, man soll ja auch nix grossartig wegschelifen! man soll nur die overflöche LEICHt anrauen damit die farbe bessren halt hat! am besten nass schleifen!
Ich bin zwar kein Profi aber dafür giebts doch die Haftvermittler?
genau dafür wurde das dreckszeug entwickelt um weiteres geld von kunden die keine ahnung haben abzuzocken...schleifen reicht ob nass oder trocken ist egal so oder so mit spiritus oder benzin nach dem schleifen die plastick reste mit abwischen dann haste auch keine props
Bild

maddox

Beitrag von maddox » 15. Juni 2008, 15:20

Spartaner13 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle die Schultertasten mit 600er Schleifpapier nassschleifen und dann direkt mit schwarz drüber lackieren,. Grundierung wäre meines Erachtens bei solch einem kleinen Bauteil Verschwendung. ;) :)
Da es aber Kunststoff ist wäre es doch von Vorteil einen sogenannten Plastik oder Kunststoffprimer zu verwenden, da der Lack auf dem Kunststoff nicht sonderlich gut hält.

Antworten