Videotutorial SNES + Mega Drive Modding
- Jackhead
- SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 11 von 11
Nein das RGB Kabel brauchst du nicht für den 60HZ Modus. Das Kabel bringt generell die beste Bildqualität fürs SNES. Zwingend notwendig ist es aber deshalb nicht.Fish hat geschrieben:hab gleich noch ne frage. MUSS ich mir ein RGB kabel kaufen um in 60 hz modus in farbe zocken zu können? oder kann ich mein nintendo standarf kabel weiterhin nutzen ??
@Scorp.ius:
Kannst du mal beschreiben wie du beim lakieren vorgehst? Du bearbeitest die Oberfläche ja sicherlich bevor du lakierst. Wieviel Schichten trägst du auf? Und wie machst du es mit den Aufdruck?
- Scorp.ius
- SNES-Gamer

- +Positive Tradingpoints+: 2 von 2
@RGB Kabel
öhm, also eigentlich brauchst du DOCH ein RGB Kabel. kommt auf den TV an, aber in den meisten Fällen wirst du bei 60Hz ein Problem bekommen
außerdem ist natürlich das Bild einfach (wie ja Jackhead schon gesagt hat das Beste)
@Jackhead
du meinst das SNES in Famicom Farben?
also ich habe das SNES komplett auseinander genommen und dann die einzelteile mit Spaydosen aus dem Baumarkt besprüht. den Kunststoff habe ich nicht irgendwie vorbehandelt (also aufgeraut oder so) nur natürlich sehr gründlich gewaschen, so dass kein Staub mehr in irgendwelchen Ritzen sitzt.
Ich weiß nicht genau wieviele Schichten das waren, aber so 3-5 waren das schon.
TIPP: Unbedingt SEHR GUT trocknen lassen. weil wenns schon trocken ist gibts noch so ne Phase wo man trotzdem noch Fingerabdrücke auf dem Lack hinterlässt. das ist dann ärgerlich. Jetzt bei den Temperaturen geht das sicherlich schnell, ich hab das im Winter gemacht und da dauerte das schon ziemlich lang.
öhm, also eigentlich brauchst du DOCH ein RGB Kabel. kommt auf den TV an, aber in den meisten Fällen wirst du bei 60Hz ein Problem bekommen
außerdem ist natürlich das Bild einfach (wie ja Jackhead schon gesagt hat das Beste)
@Jackhead
du meinst das SNES in Famicom Farben?
also ich habe das SNES komplett auseinander genommen und dann die einzelteile mit Spaydosen aus dem Baumarkt besprüht. den Kunststoff habe ich nicht irgendwie vorbehandelt (also aufgeraut oder so) nur natürlich sehr gründlich gewaschen, so dass kein Staub mehr in irgendwelchen Ritzen sitzt.
Ich weiß nicht genau wieviele Schichten das waren, aber so 3-5 waren das schon.
TIPP: Unbedingt SEHR GUT trocknen lassen. weil wenns schon trocken ist gibts noch so ne Phase wo man trotzdem noch Fingerabdrücke auf dem Lack hinterlässt. das ist dann ärgerlich. Jetzt bei den Temperaturen geht das sicherlich schnell, ich hab das im Winter gemacht und da dauerte das schon ziemlich lang.
-
Ocer R.
- Foren-Fossil

- +Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Schönes Tutorial und auch das Video wird den Löt-Neulingen einige Fragen beantworten und somit zukünftige Umbauten erleichtern. Vielen Dank dafür!
!!! CLICK <--- Meine SNES-Sammlung auf snesfreaks.com ---> CLICK !!!Snes-für-immer hat geschrieben:...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen![]()
![]()
)
!!! CLICK <--- Meine GameBoy-Sammlung auf gameboyland.de ---> CLICK !!!
-
babbla
- SNES-Gamer

- +Positive Tradingpoints+: 3 von 3
ohne das man den lockout ship wieder anschalten kann kannst du ja garnicht pga golf tour 96 zocken ... also das geht nun wirklich nicht...Scorp.ius hat geschrieben:ja super, viel Spaß
eine kleine Bemerkung noch:
ich habe den Lockout nur deaktiviert. zuerst habe ich da auch immer noch einen Schalter drangebastelt, aber mich dann irgendwann gefragt, was soll das überhaupt. der muss einfach nur aus sein, an brauch ich den nicht. und natürlich muss man für US Spiele den Modulschacht fräsen, auch das ist bei dem VideoSNES nicht passiert, weil der Besitzer keinen aufgefrästen Modulschacht haben wollte (was ich absolut verstehe ich mach das auch nur wenns sein muss)![]()
also nicht wundern
nein nur quatsch ... eigentlich kann er immer ausbleiben die 3 spiele wo er wichtig/interessant ist interessieren eh keine sau ... aber wer es perfekt haben will muss knuspern <<< so is die devise ...
- Scorp.ius
- SNES-Gamer

- +Positive Tradingpoints+: 2 von 2
die kannst du austauschen. ich habe bei einem meiner SNES eine Dual LED eingebaut. die leuchtet entweder rot (und zwar im 60Hz Modus), oder gelb (im 50Hz Modus)

dafür braucht man dann, um nur EINEN Schalter umlegen zu müssen und gleichzeitig den Hz Mode UND auch die DualLed umzuschaltern einen 2-poligen Schalter. die verkabelung ist adnn ein bißchen zum grübeln, ich musste mir da tatsächlich ein paar Minuten Gedanken machen, aber wenn mans dann hat gehts
wenn du ne ganz normale LED verbauen willst (nur eben in blau anstatt rot oder sowas) dann reicht es, wenn du die alte abknickst, und an die stelle eine neue anlötest. du musst nicht das ganze teil auseinander bauen, hab ich auch nicht gemacht, dazu müsste man ja die ports komplett auseinander löten
@Lockout Schalter...
naja offensichtlich gibt es ja in seltenen fällen spiele die einen aktiven brauchen. wenn du das also komplett wasser dicht haben willst bauste nen Schalter dran. wenn dir die (mir unbekannten) Spiele wurscht sind, dann lässte ihn weg. ich lasse ihn weg
ist doch beim NES auch so, oder wer hat nen Schalter am NES um den Lockout wieder einschalten zu können?

dafür braucht man dann, um nur EINEN Schalter umlegen zu müssen und gleichzeitig den Hz Mode UND auch die DualLed umzuschaltern einen 2-poligen Schalter. die verkabelung ist adnn ein bißchen zum grübeln, ich musste mir da tatsächlich ein paar Minuten Gedanken machen, aber wenn mans dann hat gehts
wenn du ne ganz normale LED verbauen willst (nur eben in blau anstatt rot oder sowas) dann reicht es, wenn du die alte abknickst, und an die stelle eine neue anlötest. du musst nicht das ganze teil auseinander bauen, hab ich auch nicht gemacht, dazu müsste man ja die ports komplett auseinander löten
@Lockout Schalter...
naja offensichtlich gibt es ja in seltenen fällen spiele die einen aktiven brauchen. wenn du das also komplett wasser dicht haben willst bauste nen Schalter dran. wenn dir die (mir unbekannten) Spiele wurscht sind, dann lässte ihn weg. ich lasse ihn weg
- Fish
- SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 13 von 13
ja kuhl! danke für die infos! wenn ich nicht allzu serh nerve, habe ich gleich noch ne frage: wie bist du beim lackieren vorgegangen? mir machen die schalter etwas "angst"! ich denke, das die bei 3-4 lackschichten zu dick werden und nicht mehr in ihre aussparungen passen!?? ist das so? oder hast du einfach so viel abgeschliffen, das sich das dann mit dem neuen lack wieder ausgleicht?
- Jackhead
- SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 11 von 11
Wie stellst das an? Giebts da spezielle Folie? Frag mich auch ob ein Tintenstrahldrucker das gut auf Folie bringt?Fish hat geschrieben:okay. danke! werde mir die ganzen logos und texte des gehäuses (POWER, EJECT, SUPER NINTENDO usw) auf klebefolie plotten lassen und die dann vorm klarlack aufkleben! also den klarlack ÜBER die aufkleber dann sprühen! hoffe das der effekt jut wird! mal schauen!