!!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Eure Auktionen könnt Ihr in diesem Subforum posten.

Moderator: gaigig

Benutzeravatar
Krischan
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Oktober 2014, 14:20
+Positive Tradingpoints+: 20 von 20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von Krischan » 31. Januar 2020, 15:32

Ich habe den Artikel gestern bereits gemeldet mit Hinweis auf Markenrechtsverletzungen. (Nintendo, Namco)
Leider ist die Auktion immer noch drin... :|

Benutzeravatar
ffmcloud
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 281
Registriert: 20. Mai 2014, 22:15
+Positive Tradingpoints+: 24 von 24
Wohnort: Frankfurt

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von ffmcloud » 1. Februar 2020, 08:25

Krischan hat geschrieben:
31. Januar 2020, 15:32
Ich habe den Artikel gestern bereits gemeldet mit Hinweis auf Markenrechtsverletzungen. (Nintendo, Namco)
Leider ist die Auktion immer noch drin... :|
Dito

csad5480
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 179
Registriert: 12. Januar 2016, 23:06
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4
Wohnort: Südtirol / Italien

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von csad5480 » 3. Februar 2020, 17:48

Dass die OVP und die Anleitung neu sind hat er auch nicht abgestritten, obwohl es in der Beschreibung nicht steht. Warte noch auf die Rückzahlung, dann werd ich auch eine negative Bewertung abgeben, wird dann aber leider schon weg sein. Gleichzeitig bietet der gute Herr das Teil auch auf subito.it (ähnlich wie Kleinanzeigen) an

Benutzeravatar
Krischan
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Oktober 2014, 14:20
+Positive Tradingpoints+: 20 von 20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von Krischan » 4. Februar 2020, 12:51

Wenn wenigstens deutlich(!!!) darauf hingewiesen würde, dass die OVP eine Repro ist, wäre ich persönlich schon zufrieden.
Grundsätzlich verstößt aber das Anbieten jeglicher Repliken gegen die Ebay AGBs und auch gegen deutsches Urheber- und Markenrecht. Bisher wurden Artikel, die ich gemeldet hatte, auch immer recht zügig von Ebay entfernt. Daher ist es für mich unverständlich, warum Ebay diesmal nicht handelt. Aber was soll man machen...

csad5480
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 179
Registriert: 12. Januar 2016, 23:06
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4
Wohnort: Südtirol / Italien

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von csad5480 » 4. Februar 2020, 18:54

Das eigentliche Problem ist aber, dass auch das Modul eine sehr gut gemachte Reproduktion ist. Und laut (älteren) Bewertungen ist es nicht das erste Mal.
Wurde jetzt wieder für knapp 200€ verkauft, hoffentlich merkt der Käufer den Betrug und hat per paypal bezahlt. Ich hab jetzt auch eine Nachricht erhalten und wurde „höflich“ darum gebeten die negative Bewertung zu löschen, weil ich ja eine Rückzahlung erhalten habe.

csad5480
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 179
Registriert: 12. Januar 2016, 23:06
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4
Wohnort: Südtirol / Italien

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von csad5480 » 16. Februar 2020, 09:57

https://www.ebay.it/itm/WHIRLO-NAMCO-19 ... Swc7teRZis

ACHTUNG!!! Entweder bietet er dasselbe Whirlo schon wieder an (hoffentlich hat es der letzte Käufer zurückgegeben) oder er produziert die Teile in grösserer Stückzahl

Benutzeravatar
ffmcloud
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 281
Registriert: 20. Mai 2014, 22:15
+Positive Tradingpoints+: 24 von 24
Wohnort: Frankfurt

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von ffmcloud » 17. Februar 2020, 10:52

Ich nehme an, dass das PCB was auf dem Bild zu sehen ist, dann gar nicht im Spiel verbaut ist oder?
Du hattest es ja wahrscheinlich offen nehme ich an.

csad5480
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 179
Registriert: 12. Januar 2016, 23:06
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4
Wohnort: Südtirol / Italien

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von csad5480 » 17. Februar 2020, 14:44

Doch, ist aber nicht das richtige. Laut Recherche und Kontrolle hat Whirlo folgendes pcb: SHVC-1AON-10. Ausserdem hat sein Spiel eine dreisprachige Rückseite, original is nur spanisch. Am Etikett kann mans auch (aber sehr schwer) erkennen, weil die Schrift unter dem Nintendo seal of quality zu fett ist. Leider eine extrem gut gemachte Reproduktion. Und laut Bewertungen macht er das nicht zum ersten Mal

Benutzeravatar
Krischan
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Oktober 2014, 14:20
+Positive Tradingpoints+: 20 von 20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von Krischan » 18. Februar 2020, 06:53

Die Mask-ROM auf der Platine auf dem Foto ist meiner Meinung nach nicht original. Ich sehe in letzter Zeit häufiger Repros, die ohne Litzen auskommen, da EPROM/EEPROM so auf die Platine passen oder es wird eine dünne "Adapterplatine" zwischengelötet. Die Leute präsentieren dann das Foto der Platine als "Echtheitsbeweis" und die vielleicht nicht so erfahrenen Interessenten denken sich: "Keine Litzen zu sehen, das muss original sein."

tiktektak
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 337
Registriert: 28. November 2014, 19:08
+Positive Tradingpoints+: 48 von 48
Wohnort: Austria

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von tiktektak » 18. Februar 2020, 18:58

Aber an den handgelöteten Pins sieht mans ja. Maschinell sieht immer anders aus, ausser man ist eine Lötmaschine. ;)

csad5480
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 179
Registriert: 12. Januar 2016, 23:06
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4
Wohnort: Südtirol / Italien

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von csad5480 » 18. Februar 2020, 19:12

Schau dir mal die Platine vom Link an. Ich kann da nix handgelötetes erkennen...

Benutzeravatar
ffmcloud
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 281
Registriert: 20. Mai 2014, 22:15
+Positive Tradingpoints+: 24 von 24
Wohnort: Frankfurt

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von ffmcloud » 18. Februar 2020, 22:30

Ja das mit der PCB Nummer SHVC-1AON-10 habe ich auch gesehen, aber ist die Frage, ob es einfach nicht genug Referenzen gibt, ob nicht auch die obige Platine für ein Whirlo in Frage kommt. Kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus. Anhand des Fotos des PCB hätte ich es nicht erkannt. Wenn ich die Bezeichnung des Rom bei Google eingebe, finde ich auch keine Kaufoptionen dafür. Aber auch das muss nichts heißen.
Vielleicht ist die Platine ja tatsächlich echt, aber das Modulgehäuse war in schlechtem Zustand und er wollte dieses aufhübschen, um mehr Geld rauszuholen.

csad5480
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 179
Registriert: 12. Januar 2016, 23:06
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4
Wohnort: Südtirol / Italien

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von csad5480 » 19. Februar 2020, 18:12

Whirlo ist nur als spanische Version erschienen, mit Rückseite in spanischer Sprache (wie zB auch Syvalion) Das Etikett ist eine Reproduktion, aber nur extrem schwer zu erkennen, selbst wenn man es in der Hand hält. In Italien kam das Spiel auch auf den Markt: GIG Symbol auf dem Karton, gleiches Modul, gleiche Anleitung plus ital Zusatzheftchen. Der Typ betrügt auf sehr hohem Niveau

tiktektak
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 337
Registriert: 28. November 2014, 19:08
+Positive Tradingpoints+: 48 von 48
Wohnort: Austria

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von tiktektak » 21. Februar 2020, 15:41

csad5480 hat geschrieben:
18. Februar 2020, 19:12
Schau dir mal die Platine vom Link an. Ich kann da nix handgelötetes erkennen...
Das siehst du auch nur von unten. ;)

Benutzeravatar
Bobby_Ray
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 90
Registriert: 26. Februar 2017, 11:45
+Positive Tradingpoints+: 16 von 16

Re: !!! Gegen Illegale Auktionen auf eBay !!!

Beitrag von Bobby_Ray » 27. März 2020, 19:05

Was meint ihr hierzu? https://www.ebay.de/itm/Turtles-in-Time ... Sw23NedUkI
Der gute Mensch hat einige Sachen im Angebot, die komisch aussehen. Er treibt sich unter anderem Namen auch auf Kleinanzeigen rum. Immer diese verwaschenen Bilder.
Auf direkte Nachfrage behauptet er, die Spiele seien Originale. Hatte ihn diesbezüglich angefragt, weil er u.a. Magic Sword im Angebot hatte. Diese Anzeige verschwand kurz darauf (Kleinanzeigen).

Antworten