"Portier mich aufs SNES!"-Games
- lytron
- Code Bro

- +Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Mit sofortiger Wirkung beende ich hiermit den syrischen Bürgerkrieg wegen Frühlingshitze. Kriegstreibende Kräfte haben sich sofort sämtliche Körperöffnungen bis zum Erstickungstod zuzuhalten.
- Dateianhänge
-
- BG Brücke.png (7.2 KiB) 4593 mal betrachtet
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
- Alexander283
- SNES-Programmer

- +Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Ein problem, das ich mir denken könnt (vermutung) ist, dass der Prozessor nicht mitkommt - gutes Beispiel ist R-Type. Bei Sonic auf dem SNES-Konkurrenten Mega Drive hat man ja die ganze Zeit bildschirmfüllende Bosse gesehen (Death Egg Robot in Sonic 2 oder die OMGWTFBBQ-Maschine aus Sonic & Knuckles) - das MD hatte aber auch einen für die Zeit massiven Prozessor (der 68000 war ja das feinste vom Feinsten, während der 65816 eher Sparflamme war).
Aber wenn man sich Yoshi's Island ansieht, da erscheint einem NinjaBaseballBatman kein Problem mehr - wenn mans schaffen sollte, etwas aus dem SuperFX oder SuperFX2 rauszulocke.
Programmierung von 2 Prozessoren simultan dürfte aber das Projekt um einiges verkomplizieren und die Auswahl der Spendercartridges enorm einschränken - vor allem mit dem SFX2.
Nunja, es gibt auch Double Dragon für die Atari2600, es ist immer nur eine Frage, wie weit man runterskalieren will.
Falls ich irgendwo Blödsinn verzapfe sag ich schonmal, dass ich mich nicht mit SNES speziell auskenne sondern eher allgemein. Korregieren erwünscht
Aber wenn man sich Yoshi's Island ansieht, da erscheint einem NinjaBaseballBatman kein Problem mehr - wenn mans schaffen sollte, etwas aus dem SuperFX oder SuperFX2 rauszulocke.
Programmierung von 2 Prozessoren simultan dürfte aber das Projekt um einiges verkomplizieren und die Auswahl der Spendercartridges enorm einschränken - vor allem mit dem SFX2.
Nunja, es gibt auch Double Dragon für die Atari2600, es ist immer nur eine Frage, wie weit man runterskalieren will.
Falls ich irgendwo Blödsinn verzapfe sag ich schonmal, dass ich mich nicht mit SNES speziell auskenne sondern eher allgemein. Korregieren erwünscht
Programmiersprachen wurden nur erfunden, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen!
- ChronoMoogle
- snesfreaks.com-Team

- +Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Ich persoenlich wuerde mir sehr einen Port von Dragon Quest IV im Stil von III oder VI mit semiprofessionellen Release im Untergrund wuenschen. Alle Teile von 1 bis 6 sind auf dem SNES vorhanden, nur der 4. fehlt in der OVP-Reihe.

| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
- lytron
- Code Bro

Yeah, Blast Processing!Alexander283 hat geschrieben:Aber wenn man sich Yoshi's Island ansieht, da erscheint einem NinjaBaseballBatman kein Problem mehr - wenn mans schaffen sollte, etwas aus dem SuperFX oder SuperFX2 rauszulocke.
Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich mir nicht ansatzweise vorstellen kann, was man aus dem SFX(2) rausholen kann, außer solchen Pseudo-3D-Kram wie bei Starfox. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass sich meine Kenntnisse von Yoshi's Island nur auf die ersten paar Levels beschränken...
Zwischenzeitlich habe ich den d4s mal genervt. Er war so freundlich, mich mit Infos zu versorgen: Geflacker tritt auf, wenn entweder 32 oder mehr Sprites auf dem Bildschirm sind, oder 34 oder mehr Sprite-Tiles.
"Sprite-Tiles" sind 8x8-Grafiken, und ein 16x16-Sprite besteht logischerweis' aus 4 Sprite-Tiles. Das heißt, Geflacker wird auftreten, sobald neun 32x32-Sprites in einem Bild sind, da ein 32x32-Sprite aus 16 Sprite-Tiles besteht (4x4), und 9x4 = 36 Sprite-Tiles.
Ich habe da für NBB eine Idee-e-e, aber die behalt ich für mich, bis ichs geprüft hab. ^.^
Das ist mal ein interessanter Port-Vorschlag, weil er nämlich nicht von High-End auf Low-End verläuft, sondern andersrum.ChronoMoogle hat geschrieben:Ich persoenlich wuerde mir sehr einen Port von Dragon Quest IV im Stil von III oder VI mit semiprofessionellen Release im Untergrund wuenschen. Alle Teile von 1 bis 6 sind auf dem SNES vorhanden, nur der 4. fehlt in der OVP-Reihe.
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
- Alexander283
- SNES-Programmer

Der SFX ist ja in der Lage, Polygone darzustellen. Diese kann man (wie man an manchen Stellen in Starfox sieht) auch Texturen erzeugen - auch wenn diese dann mehr Rechenzeit brauchen und ergo weniger Polygone insgesamt zur Verfügung stehen.
Könnte man grosse Gegner nicht als ein einziges grosses und texturiertes Polygon darstellen, welches flach auf die Ebene gelegt wird und somit nicht mal Verzerrung braucht?
Leider kenne ich keine genauen technischen Daten über den SFX und bin in der SNES auch nicht so heimisch. Aber denken könnt ichs mir.
PS: Starfox ist kein Pseudo-3D, alle Vehikel sind schönes echtes 3D, nur die Hintergründe sind 2D mir Mode 7 aufgepeppt.
Könnte man grosse Gegner nicht als ein einziges grosses und texturiertes Polygon darstellen, welches flach auf die Ebene gelegt wird und somit nicht mal Verzerrung braucht?
Leider kenne ich keine genauen technischen Daten über den SFX und bin in der SNES auch nicht so heimisch. Aber denken könnt ichs mir.
PS: Starfox ist kein Pseudo-3D, alle Vehikel sind schönes echtes 3D, nur die Hintergründe sind 2D mir Mode 7 aufgepeppt.
Programmiersprachen wurden nur erfunden, um den Computer vor dem Programmierer zu schützen!
- lytron
- Code Bro

Ob das, wie du es beschrieben hast, mit einem derartigen Polygon ginge, kann ich nicht beantworten, meine Kenntnisse von SFX sind gleich null. Ich könnte mir vorstellen, dass das wohl auch nicht sehr gut klappen wird, zumal man die Textur (also de facto die Spritegrafik) sehr häufig sehr schnell ändern muss. Aber, wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung, und über die Vermutungen zu diskutieren ist ermüdend fürs Gebein und, äh, entbehrt einer faktischen Grundlage. Dementsprechend wäre es in etwa so inhaltsvoll wie eine Diskussion über die Lebensdauer von geflügelten Elephanten, für den hypothetischen Fall, dass man sie gezüchtet kriegt. 
- Alexander283
- SNES-Programmer

Das ist mal die Art von Formulierung, die ich mir im Internet wünsche! ^^
Nich immer nur "DÄINAH MUDDAR!!1!!11! #SWAG#YOLO" - davon krieg ich ja selber Augenkrebs ._.
Aber man hat in Yoshi's Islans gigantische Gegener und fabelhafte Sprite-KOmbis gesehen, inwieweit das mit dem SFX zusammenhängt kann man eben nur vermuten.
Nich immer nur "DÄINAH MUDDAR!!1!!11! #SWAG#YOLO" - davon krieg ich ja selber Augenkrebs ._.
Aber man hat in Yoshi's Islans gigantische Gegener und fabelhafte Sprite-KOmbis gesehen, inwieweit das mit dem SFX zusammenhängt kann man eben nur vermuten.
- lytron
- Code Bro

Ja, wir wollen alle so sein wie Perikles, Perikles ist das Ideal.Alexander283 hat geschrieben:Das ist mal die Art von Formulierung, die ich mir im Internet wünsche! ^^
~~~
Zurück zu Ninja Baseball Batman.
Die Lösung für alles ist ganz einfach!
Sie lautet: Undercover Cops!
Das ist ein anderes Irem-Spiel selben Genres, das vom Automaten auf den SNES geportet wurde. Soweit ich das beurteilen kann ist dort ziemlich, ziemlich viel unter den Tisch gefallen, dass das Setting ausgemacht hat, aber, wie dem auch sei, man kann sehen, dass ein derartiger Port möglich ist/wäre, wenn auch mit Einschnitten.
Kurze Auflösungsinfos zu den beiden Screens:
Bildschirm SNES: 256x224
Bildschirm Arcade: 320x240
Held SNES: 24x75
Held Arcade: 45x93
Hüne SNES: 50x92 (steht breitbeinig, daher 50)
Hüne Arcade: 49x113
- Dateianhänge
-
- Undercover Cops (J)_00003.png (23.05 KiB) 4542 mal betrachtet
-
- 0002.png (33.73 KiB) 4542 mal betrachtet
- lytron
- Code Bro

Zwei Dinge, die unbedingt portiert gehört gehören:
Commander Keen und Rayman.
Weil gute 2D-Jump'n-Runs einfach auf eine Heimkonsole gehören.
Und da klammern wir mal die gescheiterte SNES-Version des einen und die GBC-Version des anderen aus.
Und da klammern wir mal die gescheiterte SNES-Version des einen und die GBC-Version des anderen aus.
- lytron
- Code Bro

Für alle, die es noch nicht sahen: Ich habe bisher bei allen/denen, die ich finden konnte, ein Bild im Eingangspost verlinkt. Und das Ganze einge-spoiler-t, damit das nicht von sich aus zu viel Gelade gibt.
Nächster Vorschlag:
Pulseman! Ein, wie es heißt, sehr sehr gutes Jump'n Run mit innovativem Mechanismus für den Klassenfeind!
Nächster Vorschlag:
Pulseman! Ein, wie es heißt, sehr sehr gutes Jump'n Run mit innovativem Mechanismus für den Klassenfeind!
- ChronoMoogle
- snesfreaks.com-Team

- +Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Eines der wenigen Spiele neben Gunstar Heroes, die mich fast zur Kauf eines MD gedraengt haben (incl. Foetushaltung, Angstschreie).
Definitiv ein Portkandidat, ja^^

| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
- lytron
- Code Bro

Ja, es wäre schon schön. Sicherlich umsetzbar, und die Chancen stehen noch besser, dass das portierbar ist, wenn man den SA-1 miteinkalkuliert.ChronoMoogle hat geschrieben:Eines der wenigen Spiele neben Gunstar Heroes, die mich fast zur Kauf eines MD gedraengt haben (incl. Foetushaltung, Angstschreie).
...gäbs doch nur eine Flashcart, die das unterstützt...
- lytron
- Code Bro

Howdy-Ho,
ich habe mir gerade aus Interesse für die Möglichkeit eines Super-Puzzle-Platformer-Ports mal Tetris & Dr. Mario angeschaut: Dort ist es so, dass die Steine Sprites sind, und auf BG1 übergehen, sobald sie "fest" sind.
... allerdings ist mir im Nachgang erst aufgefallen, dass ein Same-Game oder Kirby's Ghost Trap wesentlich bessere Beobachtungs- und Anschauungsobjekte sind, da bei beiden, was bei Tetris nicht der Fall ist, nach Blockstrukturen im granitenen Sediment gesucht wird. Interessant ist nämlich, wie sie es mit der Gravitation machen, wenn man etwas dort hinauslöst. Ob sie dann alles wieder auf eine eigene BG-Ebene schieben? Auch interessant: Wie machen sie es beim Same-Game, beispielsweise, wenn man ein Klötzchen-Konstrukt anwählt? Ändern sie dann für alle betreffenden Tilemap-Einträge die zugeteilten Tiles auf ein neues Tile, dessen Grafik sie dann verändern können (denn, wenn ich mich recht erinnere, fangen ausgewählte Klötzchen dann an, sich zu bewegen).
Fragen über Fragen, und *gähn* kein Bock, es jetzt zu testen...
ich habe mir gerade aus Interesse für die Möglichkeit eines Super-Puzzle-Platformer-Ports mal Tetris & Dr. Mario angeschaut: Dort ist es so, dass die Steine Sprites sind, und auf BG1 übergehen, sobald sie "fest" sind.
... allerdings ist mir im Nachgang erst aufgefallen, dass ein Same-Game oder Kirby's Ghost Trap wesentlich bessere Beobachtungs- und Anschauungsobjekte sind, da bei beiden, was bei Tetris nicht der Fall ist, nach Blockstrukturen im granitenen Sediment gesucht wird. Interessant ist nämlich, wie sie es mit der Gravitation machen, wenn man etwas dort hinauslöst. Ob sie dann alles wieder auf eine eigene BG-Ebene schieben? Auch interessant: Wie machen sie es beim Same-Game, beispielsweise, wenn man ein Klötzchen-Konstrukt anwählt? Ändern sie dann für alle betreffenden Tilemap-Einträge die zugeteilten Tiles auf ein neues Tile, dessen Grafik sie dann verändern können (denn, wenn ich mich recht erinnere, fangen ausgewählte Klötzchen dann an, sich zu bewegen).
Fragen über Fragen, und *gähn* kein Bock, es jetzt zu testen...
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.png (10.5 KiB) 4479 mal betrachtet
-
- Unbenannt1.png (5.15 KiB) 4479 mal betrachtet
-
- nbb.png (14.16 KiB) 4479 mal betrachtet
- lytron
- Code Bro

Der Grund, weshalb ich noch so lange auf bin, ist ein Spiel, das sich selbst schon mit einem Super-Pretendo-Mockup-Shot bewirbt:
Offspring Fling! ist ein Platform Puzzler, dessen Time-Trial-Funktion mich gerade sehr nervt (weil nun mal jedes Level ge-perfect-runnt werden muss, wenn man wenigstens die zweit-beste Zeit eines Levels unterbieten will. Die höchste muss man Pixel-genau steuern und Glück haben), der aber sonst super Spring- und Knobel-Entertainment bietet. Und außerdem ist die Hauptdarstellerin, die ihre Kinder einsammelt (und durch die Gegend wirft
) das uneheliche Kind von Kirby und einem Pogopuschel.
Jetzt ist es raus.
Offspring Fling! ist ein Platform Puzzler, dessen Time-Trial-Funktion mich gerade sehr nervt (weil nun mal jedes Level ge-perfect-runnt werden muss, wenn man wenigstens die zweit-beste Zeit eines Levels unterbieten will. Die höchste muss man Pixel-genau steuern und Glück haben), der aber sonst super Spring- und Knobel-Entertainment bietet. Und außerdem ist die Hauptdarstellerin, die ihre Kinder einsammelt (und durch die Gegend wirft
Jetzt ist es raus.
- IndianaJones
- SNES-Freak

- +Positive Tradingpoints+: 4 von 4
Re: "Portier mich aufs SNES!"-Games
lytron hat geschrieben:Zwei Dinge, die unbedingt portiert gehört gehören:
Commander Keen!
Indiana Jones and the Fate of Atlantis waere auch Traumhaft.