Das kommt auch nicht von ungefähr - als Tales of Phantasia entwickelt wurde, gab es im Team einige Reibereien; eine handvoll Leute davon haben sich dann abgespalten, tri-Ace gegründet und Star Ocean entwickelt (so als tl;dr kurzversion). Das erste Tales und das erste Star Ocean sind also so etwas wie Brüder im Geiste. Der Soundtrack kommt auch vom selben Mann (Motoi Sakuraba), für mich einer der herausragenden Persönlichkeiten, was VG-Musik angeht, auch wenn ich der stilistischen Verschiebung ins Orchestrale manchmal nichts abgewinnen kann.Sacklraissah hat geschrieben: als ich es gestartet habe ist mir gleich aufgefallen wie sehr sich das Spiel zu Tales of Phantasia ähnelt.
Das erste Star Ocean hab ich erst vor kurzem wieder totgesuchtet, für mich ein 10/10-Spiel der SNES-Bibliothek, das die hardware mal so richtig in Anspruch nimmt. Die Steuerung in den Kämpfen ist etwas arg fummelig, wenn man sich die anderen Star Oceans anschaut (oder halt die Tales ab Eternia), aber man lernt damit umzugehen.
Leider insgesamt etwas zu leicht, aber da haben die späteren Ableger mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen nachgelegt.
Star Ocean 4 finde ich übrigens Welten besser als sein Ruf