"Was ist ein PAL-Hans?" (Text von 1998)

Alles, was nicht direkt mit den Spielen zu tun hat, kommt hier rein. Diskutiert über Soundtracks und wählt Eure Top-Games.

Moderator: ChronoMoogle

Joshi

Re: "Was ist ein PAL-Hans?" (Text von 1998)

Beitrag von Joshi » 27. November 2012, 16:33

Mit dem SuperCIC Mod bzw. Emulatoren etc. hat sich das 50Hz Problem ja weitestgehend erledigt, aber wie sieht es mit der Übersetzungsqualität aus? Würdet ihr sagen, dass es sich weiterhin lohnt, US-Versionen zu spielen?
Findebei diversen Spielen die englische Übersetzung einfach geiler 8)

basitsch

Beitrag von basitsch » 27. November 2012, 16:39

Kommt drauf an. Ich mag z.B. kein 'Holerö' in RPGs. Da nehm ich dann auch lieber das englische bzw. us Modul.

Seven Force
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von Seven Force » 27. November 2012, 18:57

Irgendwie witzig wie sich die ganzen "PALästinenser" hier echauffieren und den Text gar als elitären Affront auffassen. Manchmal tut die Wahrheit eben weh. :-P

Joshi

Beitrag von Joshi » 27. November 2012, 19:31

Ein bisschen finde ich das aber schon übertrieben, als wären PAL-Spiele so grauenhaft und die Übersetzungen derart schlecht.
Bzw. als hätten die US-Versionen bspw. nicht auch teils schlechte Übersetzungen oder Veränderungen.. (keine eigenen Erfahrungen, bin des japanischen nicht mächtig aber habe den einen oder anderen Artikel gelesen z.B. über Veränderungen und schlechte Translation von FF III / VI)
Auch die schwarzen Balken haben mich früher nie gestört, auch im "normalen" Fernsehen hat fast jede Sendung schwarze Balken, so what?!

Was ich sagen will: Wenn man es so steinhart mit NTSC und "Anpassungsmeckerei" hält, müsste man eigentlich japanisch lernen und alles im richtigen Original spielen, dann wäre alles genau so, wie vom Entwickler konzipiert! :goofy:

Seven Force
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von Seven Force » 28. November 2012, 00:03

Hallo, klar ist es übertrieben! Der Text ist doch auch als Satire auf PAL-Zocker gedacht.

Als bekennender NTSC-Zocker poste ich hier mal – auch um einige Hintergründe verständlicher zu machen – was ich einmal in einem anderen Forum zum Thema "Warum japanische Spiele kaufen?" geschrieben haben:

Ich kaufe seit der 16-Bit Ära meist japanische Spiele, und das hat mehrere, teils "historisch gewachsene", Gründe:
  • Früher kamen viele Spiele und Systeme (PCE Duo zB) gar nicht erst in Europa raus (ist mit manchen Genres wie Shooter, RPGs, etc heute ja noch immer so), man musste also zwangsläufig importieren wenn man sie zocken wollten. Zu dieser Zeit war es auch ganz normal, dass Videospiel-Läden in Europa zu über 50% Importe als Ware hatten. Damals gab es auch noch ein paar Gesetzeslücken, die das importieren leichter machten (Grauimport). Man muss dazu sagen, dass ich damals noch mehr RPGs gezockt habe, und kein japanisch konnte, ergo kaufte ich mindestens so viele US-Importe wie japanische Games.
  • Wenn ein Spiel es doch nach Europa schaffte, dann meist mit erheblichen Verzögerungen, von bis zu einem Jahr oder mehr. Als richtiger Videospielnerd konnte man aber natürlich nie und nimmer so lange auf den nächsten Hit warten. ;)
  • PAL Versionen liefen nur in 50Hz und mit schwarzen Balken.
  • Die Lokalisierungen waren größtenteils grottig (siehe deutsche PAL von Secret of Mana oder Grandia).
  • West Versionen wurden oft geschnitten.
  • Die Cover der jap. Version sind meist schöner
Inzwischen ist das mit den japanischen Spielen auch ein bisschen Tradition bei mir und meine Sammelleidenschaft. Bei der aktuellen Konsolengeneration ist es mir aber tatsächlich relativ egal. Technisch sind auch die PAL Spiele den NTSC-Versionen heute ebenbürtig, und dazu noch erheblich günstiger. Allgemein hat ja auch die Bedeutung der japanischen Spieleentwickler abgenommen und es ercheinen auch nicht mehr so viele Toptitel aus Japan.

The Dealer of Fruit
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Beitrag von The Dealer of Fruit » 28. November 2012, 01:35

Seven Force hat geschrieben:Irgendwie witzig wie sich die ganzen "PALästinenser" hier echauffieren und den Text gar als elitären Affront auffassen. Manchmal tut die Wahrheit eben weh. :-P
Nein, "PALästinenser" ecchauffieren sich hier überhaupt nicht, denn solche - so behaupte ich mal - gibt es gar nicht. Der Text ist einfach aus dem Grund schlecht bzw. dumm, weil er so tut, als gäbe oder gab es tätsächlich Leute, die überzeugte PAL-Spieler sind/waren. Leute, die überwiegend PAL Versionen spielen "mussten", taten dies entweder, weil sie die 50 - 60hz Thematik nicht kannten, den höhren finanziellen Aufwand, NTSC Versionen zu importieren, nicht bereit waren zu tragen und mit Sicherheit nicht gut genug Englisch/Japanisch verstanden, um an den Spielen Freude zu haben. Ein oder alle Punkt(e) war(en) mit Sicherheit ausschlaggebend. Aus "Überzeugung" war mit Sicherheit niemand "Pali" (totaler Fantasiebegriff...).

Antworten