[TuT] Der neue ultimative InGameReset (V2 am Bsp.2chip-SNES)

Der Bereich für die Bastler unter euch

Moderatoren: ikari_01, d4s

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

[TuT] Der neue ultimative InGameReset (V2 am Bsp.2chip-SNES)

Beitrag von borti4938 » 14. Juni 2013, 08:06

Hallo Community,

einige von euch haben bestimmt mitbekommen, dass die letzten Tage am Circuit-Board im Bezug auf den InGameReset passiert ist! Das Zusammenspiel zwischen SuperCIC und IGR von Ikari wurde ... nun ja, "bemängelt" ist der falsche Ausdruck, aber es wurde sich halt etwas MEHR an Funktion gewünscht.

Rückblick:
Bisher war es so, dass per IGR auf 60Hz, 50Hz und den Modus vom SuperCIC geschaltet werden konnte. Wurde per Controller 60Hz oder 50Hz eingestellt, hatte das Umschalten des Modi per Reset keinen Einfluss mehr. Man musste erst per L+R+select+B auf den SuperCIC umschalten. Zumal viele die Kombo L+R+select+B als "Auto"-Modus verstanden, sowie ich z.B. auch :D. Zudem besaß der "alte" IGR keine Speicherfunktion - beim Start war automatisch wieder die Region des SuperCIC drinnen.

Ok -das musste geändert werden! Und es wurde geändert 8)

Gesagt, getan - das neue Programm findet ihr hier zum Download:
Der neue InGameReset

Nun zur ersten, vielleicht interessantesten Frage: Was kann der neue IGR, was der alte nicht konnte?

Featureliste:
  • Wechselseitiger Modi-Wechsel per Controller und Reset-Knopf jederzeit möglich!
  • Der IGR besitzt jetzt auch einen "Auto"-Modus, in dem der Modi des Moduls ausgegeben wird.
  • Letzt gewähler Modus wird nun auch vom IGR gespeichert
  • Regionentimeout: kennt ihr vom SuperCIC, wenn dort PIN 4 auf +5V ist; am Anfang wird ca. 9 Sekunden der Modus des eingesteckten Moduls ausgegeben, anschließend der vom User gewählte. So wird auch nach einem Reset und Long-Reset gestartet. Dies kann per Controller ein- und ausgeschaltet werden.
  • Regionenpatching an- und ausschalten: Der sogenannte $213f-D4-Patch (wenn in der Konsole installiert) kann mit dem IGR an- und wieder ausgeschaltet werden.

Soviel dazu - wenn mir noch was einfällt, werde ich es editieren :D Wer bis hierhin nicht abgeschreckt ist, und (noch) nicht zurückschreckt, will sich den IGR bestimmt einbauen ;). Im Prinzip keine große Sache!
  1. PIC 16F684 beschreiben
  2. Wie gewohnt einbauen, bloß mit drei kleinen Unterschieden!!!:
    • PIN4 des IGRs wird mit PIN3 des SuperCIC verbunden, wie es in der folgenden Grafik zu sehen ist.
    • PIN7 ist nicht mehr der LED-Typ, sondern wird mit dem D4-Patch verbunden.
      Zu dem D4-Patch gehört ein 13NAND, der 74*133. Da werden normalerweise 4 Inputpins auf +5V gelegt (z.B. PIN12 - PIN15), weil nur 9 benötigt werden. Hier einfach einen der übrigen Inputpins des 133er (z.B.PIN12) mit dem PIN7 des IGRs verbinden und die anderen 3 (z.B. PIN13 - PIN15) auf +5V lassen.
    • PIN8 ist der LED-Typ (vorher PIN7 beim klassischem IGR)

Wer hier aufmerksam war, hat gemerkt, dass PIN12 des SuperCICs eigentlich mit PIN4 des IGRs verbunden war. Diese Verbindung entfällt ersatzlos!
  3. Da der IGR im Bezug auf den Ausgabemodus der Konsole als Master, der SuperCIC "nur" Slave ist, kann PIN 4 des SuperCIC auf GND gelegt werden! Der Sicherheitsstart wird eh vom IGR übernommen ;)

Also hier die Grafik:

Anschluss2PPU.jpg
Anschluss2PPU.jpg (142.42 KiB) 20822 mal betrachtet

Da ich momentan keine Konsole zum Umbau zur Verfügung habe, möchte ich hier einfach mal zu dem bebilderten Einbaututorial des "alten" IGRs von Red verweisen. (Link in der Sammlung unten) Nicht die kleine Änderung dabei vergessen :!:

Und zu guter Letzt - die Steuerung. Nicht erschrecken, es ist ein wenig mehr geworden :D
  • L + R + Select + Start
    -> Reset der Konsole (normal)
  • L + R + Select + X
    -> Long-Reset der Konsole (6s) (ist eigentlich n Doppelreset, der durch den SuperCIC zum Langreset gemacht wird)
  • L + R + Select + Y
    -> Region 50Hz/PAL (LED grün)
  • L + R + Select + A
    -> Region 60Hz/NTSC (LED rot) (default bei Neueinbau)
  • L + R + Select + B
    -> Region des Moduls (LED gelb) (neu)
  • L + R + Select + Pfeil nach links (oder rechts)
    -> Umschalten zum Modus des SCIC (was früher L + R + Select + B war, wichtig für ein kommendes Feature des sd2snes :D)
  • L + R + Select + D-Pad oben
    -> Regionentimeout an- und ausschalten
    LED bestätigt beim Einschalten mit aus -> rot -> gelb -> grün -> aus -> "LED Farbe vom aktuellen Modus" (je Farbe ca. 0.4 Sekunden)
    LED bestätigt beim Ausschalten mit aus -> grün -> gelb -> rot -> aus -> "LED Farbe vom aktuellen Modus" (je Farbe ca. 0.4 Sekunden)
  • L + R + Select + D-Pad unten
    -> Regionenpatching an- und ausschalten
    LED bestätigt beim Einschalten mit aus -> grün -> aus -> grün -> aus -> "LED Farbe vom aktuellen Modus" (je Farbe ca. 0.4 Sekunden)
    LED bestätigt beim Ausschalten mit aus -> rot -> aus -> rot -> aus -> "LED Farbe vom aktuellen Modus" (je Farbe ca. 0.4 Sekunden)
--> Die ganze Anleitung gibt es auch nochmal als PDF: Downloadlink. Vielen Dank dafür an Breaker-of-Worlds aus'm Circuit-Board :) <--

WICHTIG:
Bei ersten Programmieren ist standardmäßig der Regionentimeout ausgeschaltet. Sollte man keinen $213f-D4-Patch nutzen, muss man den Regionentimeout einmal anschalten ;)

Ich hoffe, ich konnte einige überzeugen, sich den neuen IGR zu installieren :) An dieser Stelle nochmal vielen Dank an n00b aus'm Circuit-Board für's fleißige Testen :D !!!

Grüße :D

Wenn es fragen gibt, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren - entweder per PM oder auch per Email (Adresse im Kopf des Assembler-Files).

Nützliche Links
Zuletzt geändert von borti4938 am 22. September 2015, 13:10, insgesamt 12-mal geändert.

ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Re: [TuT] Der neue ultimative InGameReset (am Bsp. 2chip-SNE

Beitrag von ChronoMoogle » 14. Juni 2013, 08:30

Ich bin zwar kein Bastler, aber unter anderen von den Tutorials, die hier im Modding Bereich kommen, bin ich absolut begeistert! Man merkt richtig wie viel Arbeit und Liebe in dem Hobby steckt!
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 14. Juni 2013, 09:04

Ich bekam gerade die Frage:

Was bedeutet "Ich habe Ikari um ein Feedback gebeten, um evtl. zukünftig geplante Features des sd2snes mit dem IGR "unmöglich" zu machen" per PM.

Ich meine, ich habe die Funktionen so implementiert, dass alte Funktionen unverändert sind (bis auf die Combo L+R+sel+B auf L+R+sel+ Pfeil rechts (oder links) umgelegt). Das Verhalten bei den einzelnen Modi zwischenzeitlich, wenn nichts verändert wird, habe ich NICHT verändert. Deswegen sollte auch alles funktionieren, was Ikari so in Zukunft plant! Z.B. soll auch irgendwann der Ausgabemodus über den sd2snes gesteuert werden :). Da ich aber auch mal was übersehen kann oder falsch denke, habe ich Ikari gebeten, den Code "abzusegnen" :D...

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 24. Juli 2013, 08:29

Ich habe im Zuge der Entwicklung der SNES-SCIC+uIGR+D4-Patch-Platinen den uIGR noch etwas "verfeinert". Dazu gekommen ist, dass jetzt auch nach einem einfachen Reset (egal, ob über Reset-Knopf oder Controller) gewartet wird, d.h. zunächst ca. 9Sekunden der Modus des Moduls ausgegeben wird. Dies wird natürlich auch mit deaktiviert (start+L+R+Pfeil-nach-unten) bzw. wieder aktiviert (default - start+L+R+Pfeil-nach-oben)... Der Link ist wie oben ;)

Edit: Code getestet und für gut befunden :band:

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 4. August 2013, 10:02

uIGR für den Pairmode von sd2snes und S-CIC gefixt (Longreset) - Link siehe oben ;)

PS: Der Bug ist auch im eigentlichen IGR drinnen... :|

Edit und Richtigstellung Es ist natürlich kein wirklicher Bug, nur wird mit dem Pairmode die Auslösung des Longresets durch den sd2snes umgesetzt. Hätte ich natürlich auch drauf kommen können :bang: Manchmal erst denken, dann schreiben...

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Re: [TuT] Der neue ultimative InGameReset (V2 am Bsp.2chip-S

Beitrag von borti4938 » 15. Mai 2014, 08:36

Seit gestern ist der uIGR in Version 2 in Ikaris sd2snes GitHub Projekt. Das war Anlass für mich, das Tutorial einmal auf Version 2 zu updaten ;)

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 26. Juni 2014, 09:23

Mal eine Frage an die Community, weil ich eh gerade den uIGR etwas überarbeitet habe:

Macht es Sinn, diverse Funktionen beim IGR ein-und ausschaltbar zu machen? Konkret denke ich dort an eine Tastenkombination zum Ein- und Ausschalten der restlichen Funktionen außer der einfachen Resetfunktion. Eine solche Tastenkombination sollte allerdings sehr ekelig zu drücken sein, z.b. L+R+Sel+Rechts+B, damit man das nicht aus versehen drückt.

Idee dafür kommt von rama, der sowas in der Diskussion über die kommenden sd2snes-eigenen IGR-Funktionen geäußert hatte.

Resonanz ist gewünscht...!!!

Piwi
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 57 von 57

Beitrag von Piwi » 26. Juni 2014, 11:16

Puhh gute Frage borti...warum sollte man die Funktionen ausschaltbar machen ? Kein Game benutzt ne Kombi von den Tasten und "zufällig" kommt man da auch nicht drauf - oder ? Des Weiteren müsste man dann jedesmal überlegen ob die Funktionen An oder Aus sind. Wie sieht das mit speichern aus ? Merkt sich die Konsole/Chip ob Aus oder An und besteht der Status dann noch nach dem ausschalten und wieder anschalten der Konsole ?
Also ich persönlich würde es so lassen. Weiterentwicklung ist denke ich immer gut, aber manchmal macht man es komplizierter dadurch als es ist - sollte jetzt keine Kritik sein...nur mal so in den Raum geworfen.
Bild

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 26. Juni 2014, 11:23

Du hast ja quasi die Pros und Cons aufgezählt, die mir auch im Kopf waren...

Es wäre nur n Idee für irgendwelche Button-Smasher-Spiele, wo man als ungeübter Spieler dann vielleicht doch mal ungewollt den Modi umstellen könnte.

Mhhh - ob man das speichert, ob der Rest nun an oder aus ist. Ich dachte eher daran, default an, optional ausschaltbar, was dann aber nicht gespeichert wird. Also bei dem nächsten Start geht dann wieder alles.

rama
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Beitrag von rama » 26. Juni 2014, 12:00

Bei mir ist es so: Wenn ich in einem Spiel dauerhaft sterbe, drück ich reflexartig mal
L+R+Start+Select, oder halt etwas anderes mit "viele Tasten gleichzeitig". Das ist dann einfach
Wut, wo Andere halt den Controller werfen ;)
Allein zu wissen, das ich damit unerwünscht Funktionen am SNES auslöse, ist irgendwie unangenehm.
Man kann sich auch vorstellen, dass jemand zum Rumprobieren mal alle Tasten ausprobiert, natürlich
zusammen, wenn es geht :p

Von daher fände ich es schon sehr nett, wenn man den IGR vorübergehend stillegen könnte.
Ich würde es auch mit einer komplizierten Tastenkombination machen.
Gespeichert werden muss dieser Zustand nicht, denn um jetzt zu reseten muss man ja wieder bewusst
den Schalter an der Konsole betätigen.

Joshi

Beitrag von Joshi » 26. Juni 2014, 20:29

Mir bleibt der Sinn des IGR's irgendwie verborgen, hab den SCIC drin, was würde mir der IGR bringen, außer per Controller Reset machen zu können und den PAL/NTSC/AUTO Modus umzuschalten per Controller?

Nichtsdestotrotz: Respekt vor der Super Programmier/ Umsetzarbeit!!! :starwars:

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 27. Juni 2014, 08:36

Probiere den IGR aus und du wirst ihn nicht mehr missen wollen :)

rama
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Beitrag von rama » 27. Juni 2014, 09:09

Bei Flashcarts hat man viel mehr Bedarf, mal eben in's Menü zurückzukommen.
Dauernd zur Konsole zu rennen und den Knopf dort für 3 Sekunden gedrückt zu halten wird sehr schnell sehr alt ;)

Joshi

Beitrag von Joshi » 28. Juni 2014, 11:29

Naja Flashcards etc. nutz ich garnicht, nur den SCIC für original Spiele :-)
trotzdem interessante Idee und super Leistung!!!

borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Beitrag von borti4938 » 5. Juli 2014, 10:59

Selbst dann ist der IGR eine sinnvolle Erweiterung, um zw. 50/60 umzuschalten. Bei einigen Spiele fängt es doch sehr stark an zu ruckeln im 60Hz-Modi, wo ich dann mal fix zu 50Hz umschalte. Außerdem gibt es dann noch Spiele wie Super Mario World / Kart, die man nur im nativen Modi zocken kann. Ich persönlich würde immer vergessen, den Modi nach dem Einschalten umzustellen und würde genervt sein, wieder auf zu stehen... Und - auch wenn's selten vorkommt - manchmal möchte man doch mal n Reset machen...

Antworten