Ne, so ultra aufwändig wäre das nicht, sind lediglich paar Datenbankabfragen, welche man dann nach Schema f filtern und weiterverarbeiten müsste.Christian hat geschrieben:ja doke, dann mach ma.Doke hat geschrieben: Am besten wäre es ein php Script zu schreiben, welches eine Schnittstelle zu eBay, Hood und einigen vertrauenswürdigen Onlineshops aufweist und dort bereits beendete Auktionen (Sofortkauf würde ich ausschließen) der letzten Wochen bzw. aktuelle Angebote raussucht, separiert nach OVP, losen und teilkompletten Artikeln (wird wohl problematisch werden) und daraus dann jeweils den Durchschnittswert bestimmt. Ausreißer sollte man evtl. rausfiltern. Würde man das dann noch z.B. mit ner RRD koppeln, so könnten wir auch die Preisentwicklungen beobachten.
klingt für mich nach ner ultra-aufwendigen softwarelösung, für die firmen gerne nen hunni nehmen würden...
Hab mich aber mal etwas damit auseinandergesetzt und rausgefunden, das es keine kostenlose legale Möglichkeit gibt beendete Auktionen bei eBay abzufragen. Hierzu würde man die eBay Research API benötigen, welche man nur nach einer Registrierung und anschließender Zahlung nutzen kann. Daten aktuell laufender Auktionen hingegen kann man kostenlos und relativ simpel abfragen und weiterverabeiten, nur würde das nichts bringen. eBay wäre somit aus dem Rennen.