SNES Spiele starten nicht!

Kommt Ihr in einem SNES-Spiel nicht weiter oder scheitert an der Sprachbarriere bei japanischen oder amerikanischen Titeln? Wisst Ihr den Namen eines Spiels nicht mehr oder sucht nach einem speziellen Titel?
Dann seid Ihr hier genau richtig!

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

Svensson89
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2020, 12:10

SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von Svensson89 » 17. Dezember 2020, 12:17

Moin Moin!

Beim Suchen der Weihnachtssachen habe ich auf dem Dachboden meine alte SNES-Kiste gefunden. Dort enthalten war neben der Konsole inkl. 2 Controllern noch eine ordentliche Anzahl an Spielen.

Die SNES musste natürlich sofort getestet werden. Da mein TV (älterer Panasonic Plasma HD Ready) kein Scart-Anschluss besitzt, wurde ein HDMI Converter besorgt.

Wenn ich die Konsole anschließe, ein Spiel einstecke und starte wird der Bildschirm schwarz und bei einigen Spielen kommt noch das Entwicklerlogo (siehe Foto zb. Aladdin). Danach passiert nichts mehr. Es bleibt also an der Stelle hängen oder der Bildschirm wird schwarz. Ton höre ich nicht.

Woran könnte das ganze liegen?

Danke für Eure Vorschläge, bin verzweifelt.
Dateianhänge
IMG_20201217_120550.jpg
IMG_20201217_120545.jpg

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
Beiträge: 2568
Registriert: 30. Dezember 2006, 18:00
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Wohnort: Thüringen

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von Ocer R. » 17. Dezember 2020, 16:02

Das klingt nach verdrecktem Pin-Connector oder Kontakten der Spielemodule. Nimm Dir ersteinmal ein paar Wattestäbchen und versuche mit etwas Spiritus oder Isopropanolalkohol die Kontakte der Module zu reinigen. In der Regel sind da Abrieb und Verschmutzungen über die Jahre festgebacken.

Wenn Du die Module öffnen kannst, kommst Du besser ran und könntest mit einem NevrDull oder Radiergummi die Kontakte reinigen. Bringt das nichts, den Pin-Connector (die Kontaktleiste, wo die Module in die Konsole gesteckt werden) prüfen und ggf. vorsichtig reinigen.

Das sollte ersteinmal einige Ergebnisse zu Tage fördern...

Svensson89
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2020, 12:10

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von Svensson89 » 17. Dezember 2020, 18:50

Alles heute passiert.
Erst Reinigung per Druckluft, sowohl Slot in der Konsole, als auch Spiele. Danach mittels Kontaktspray/Reinigungsbenzin und Wattestäbchen / alter Bankkarte. Leider keine Besserung. 2 von 12 Spiele zeigen wie auf dem Bild den Startbildschirm, bleiben da jedoch hängen oder werden schwarz. Beim Rest kommt gar nichts.

Also vermutlich Konsole UND alle Spiele defekt?

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
Beiträge: 2568
Registriert: 30. Dezember 2006, 18:00
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Wohnort: Thüringen

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von Ocer R. » 18. Dezember 2020, 16:39

In der Regel ist das aber die Lösung. Nun, wenn Du die Kontakte wirklich soweit sauber hast, könnte es die Verbindung vom Pin-Connector zur SNES-Platine sein, da die auch nur aufgesteckt sind oder die Konsole selbst. Es gehen auf dem Board gern auch die Kondensatoren kaputt, bzw. laufen aus und beschädigen Teile der Platine. Dazu müsstest Du aber die Konsole öffnen um Dir einen besseren Überblick zu verschaffen.

Svensson89
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2020, 12:10

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von Svensson89 » 19. Dezember 2020, 16:08

Habe heute die Konsole geöffnet und von innen gereinigt. War nicht großartig dreckig. Erst per Luftdruck das grobe raus, dann mittels Kontaktspray gereinigt. Leider keine Besserung. Bei keinem der Spiele.

Fotos liegen bei. Fällt Euch da sonst was auf?

Aladdin: Vorschaubild kommt, wird dann schwarz.
Mario Kart: weißes Nintendo auf schwarzem Hintergrund kommt, bleibt dann stehen
Nigel Mansell: Vorschaubildschirm kommt, bleibt dann so stehen, nichts passiert.

Noch irgendwelche Ideen?
Dateianhänge
IMG_20201219_151156.jpg
IMG_20201219_150959.jpg
IMG_20201219_145048.jpg
IMG_20201219_145039.jpg
IMG_20201219_145035.jpg
IMG_20201219_145023.jpg
IMG_20201219_145020.jpg
IMG_20201219_145013.jpg

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
Beiträge: 2568
Registriert: 30. Dezember 2006, 18:00
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Wohnort: Thüringen

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von Ocer R. » 19. Dezember 2020, 17:18

Pin-Connector sieht augenscheinlich ganz gut aus. Die Steckleiste unterhalb sieht man allerdeings nicht. Ich denke, da sollte aber nix sein. Die Bilder vom Mainboard zeigen auch keine Auffälligkeiten. Ich denke trotzdem, dass es Kontaktschwierigkeiten sind. Du hast die Konsole ja öffnen können... Und recht detaillierte Bilder gemacht. Kannst Du auch mal ein Modul öffnen? Ich würde gern mal die gereinigten Modulkontakte sehen...

Svensson89
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2020, 12:10

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von Svensson89 » 19. Dezember 2020, 22:56

Morgen kommt vom Kumpel eine Ersatzkonsole + Spiele + Kabel. Dann wird getestet. Wenn meine Module bei ihm problemlos laufen, dann geht die Suche an meinem SNES weiter. Sollten die Spiele bei ihm auch zicken machen, dann zerlege ich mal ein Modul.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
Beiträge: 2568
Registriert: 30. Dezember 2006, 18:00
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Wohnort: Thüringen

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von Ocer R. » 20. Dezember 2020, 16:12

Sehr gern. Schreib' mal, wie es ausgegangen ist bzw. stelle ggf. Deine Fragen.

Svensson89
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2020, 12:10

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von Svensson89 » 20. Dezember 2020, 22:51

Meine Konsole ist hinüber. Auf der Konsole meines Kumpels laufen alle meine Spiele problemlos. Schade... Wohl ein Fall für den Müll.

Benutzeravatar
johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1431
Registriert: 7. Februar 2010, 14:38
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von johker » 21. Dezember 2020, 10:27

So schnell würde ich nicht aufgeben. Wie Ocer R. schon erwähnte sind oft die Kondensatoren nicht mehr in Ordnung. Du kannst ja mal schauen, ob die ausgelaufen sind und die ggf. ersetzen.

Svensson89
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2020, 12:10

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von Svensson89 » 21. Dezember 2020, 11:19

Ich habe leider übehaupt keine Ahnung davon :roll:

Benutzeravatar
johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1431
Registriert: 7. Februar 2010, 14:38
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von johker » 21. Dezember 2020, 15:54

Ich sehe gerade, dass wir keine gute Kategorie für Moddinganfragen haben. Im Circuit Board drüben gibt es einen Thread wo man anfragen kann, ob jemand einem seine Konsole moddet. Das könnte eine Anlaufstelle sein: https://circuit-board.de/forum/index.ph ... /?pageNo=1.

Benutzeravatar
borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1068
Registriert: 23. August 2012, 17:43
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: SNES Spiele starten nicht!

Beitrag von borti4938 » 5. Januar 2021, 12:41

Moinsen,
ewig nicht mehr ins Forum geschaut und dann gleich sowas hier gesehen :)

Also, wenn eine mögliche Reparatur noch in Betracht kommt, kann ich das gerne machen. Für mich klingt das Fehlerbild nach defekter S-APU. Könnte man testen...

VG

Antworten