SNES hat 15 Volt bekommen

Euer SNES bleibt schwarz, eure Spiele funktionieren nicht mehr? Hier findet ihr Lösungsansätze zu verbreiteten Problemen

Moderatoren: ikari_01, d4s

juli199696
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juni 2021, 19:35

SNES hat 15 Volt bekommen

Beitrag von juli199696 » 20. Juni 2021, 19:38

Hallo zusammen,

habe heute auf dem Flohmarkt eine SNES Konsole erworben.

Leider hatte das Netzteil einen Fehler. Statt 9 Volt sind 15 Volt ausgegeben worden.

Der SNES geht leider nicht an und auch die LED leuchtet nicht.

Ich habe die Platine bereits mit Alkohol gereinigt.

Gibt es eine Chance das der SNES 15 Volt überlebt haben könnte?

Habe jetzt ein neues Netzteil bestellt.

Benutzeravatar
Svambo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 561
Registriert: 14. September 2009, 19:09
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13

Re: SNES hat 15 Volt bekommen

Beitrag von Svambo » 20. Juni 2021, 21:44

Hast eine sehr gute Chance, dass nur die Sicherung durch ist. Die ist seitlich an der Platine verbaut.

Schau z.B. mal hier

Viel Erfolg

juli199696
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juni 2021, 19:35

Re: SNES hat 15 Volt bekommen

Beitrag von juli199696 » 21. Juni 2021, 05:58

Das klingt gut, vielen Dank für den Tipp.
Könnte man testweise die Sicherung einfach Brücken bis ich eine neue bestellt habe? Also nur zum Testen ob er dann an geht. Oder sollte ich die Sicherung zwingend vorher einbauen?

Benutzeravatar
johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1431
Registriert: 7. Februar 2010, 14:38
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Re: SNES hat 15 Volt bekommen

Beitrag von johker » 21. Juni 2021, 13:38

Kurzzeitig kann man die Sicherung überbrücken. Wenn dann ausversehen nochmal etwas passiert oder es zu Spannungsspitzen kommt, ist das SNES halt sehr wahrscheinlich hinüber. Ich persönlich würde warten bis die Sicherungen da sind.

juli199696
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juni 2021, 19:35

Re: SNES hat 15 Volt bekommen

Beitrag von juli199696 » 23. Juni 2021, 17:00

Alles klar, glücklicherweise ist gestern mein neues Netzteil gekommen welches auch nur 9Volt ausgibt. Der SNES funktioniert zum Glück einwandfrei mit der bestehenden Sicherung :)

Thread kann damit geschlossen werden. Vielen Dank.

Antworten