Firmware 0.1.4

Der Bezugsort für die neueste Firmware für euer sd2snes

Moderator: ikari_01

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Firmware 0.1.4

Beitrag von ikari_01 » 9. Juli 2012, 21:21

So, Firmware 0.1.4 ist da :)
http://sd2snes.de/blog/downloads

Dieses Update behebt viele Fehler, die evtl. nur bei manchen Modulen und nicht unter allen Umständen auftreten. Wer komische sporadische Fehler/Abstürze erlebt, wird mit diesem Update hoffentlich glücklicher. :)

Die Neuerungen im Einzelnen:
  • SPC-Player (beigesteuert von necronomfive, nutzt Code von blargg)
  • Unter System Information werden jetzt CPU- und PPU-Revisionen angezeigt (beigesteuert von necronomfive)
  • Satellaview: Unterstützung für einfache Datenpakete (erhöht Spielkompatibilität, danke an LuigiBlood für die Unterstützung und Beispieldaten)
  • Anzahl der unterstützten Dateien pro Karte auf ~50000 erhöht. (Weiterhin 16380 pro Verzeichnis)
  • Textausgabe im Menü leicht beschleunigt
  • Ladezeit fürs Menü verkürzt
  • Cx4-Timing dem Original angenähert (Mega Man besiegt jetzt den Boss im Demo-Modus in Mega Man X2. Wer möchte, kann das ja mal mit ein paar Emulatoren gegentesten... ;))
  • ROM-Mirroring richtet sich nun nach der Dateigröße, wenn die Info im Header ungültig ist (Super Noah's Ark 3D und ggf. weitere Spiele laufen jetzt)
  • Von byuu vorgeschlagene Änderungen in der MSU1-Schnittstelle:
    • Daten-Offset 0 und Audiospur 0 werden beim Reset automatisch vorbereitet. Dadurch gehen die Busy-Flags für Audio und Daten kurz nach dem Reset auf 0.
    • $2000 Bit 3 ist jetzt das "audio error"-Flag. Es wird gültig, nachdem das Audio-Busy-Flag 0 wird. Ist das Bit gesetzt, gab es einen Fehler beim Vorbereiten der angeforderten Audiodatei.
  • Die Write-LED bleibt jetzt an, falls der periodische Speichermodus aktiviert wurde (SRAM-Inhalt verändert sich ständig)
  • Fixes:
    • Fehler beim Speichern behoben (leere SRAM-Dateien auf FAT16-Systemen bzw. falsche Anzahl freier Cluster auf FAT32-Systemen)
    • Verzeichnissortierung korrigiert (".." ist jetzt immer ganz am Anfang)
    • Textmüll beim Wechsel in ein Verzeichnis mit scrollbarem (langem) Namen behoben
    • Anzahl Dateien/Verzeichnisse unter System Information korrigiert
    • Der 'sd2snes'-Ordner wird jetzt unabhängig von Groß-/Kleinschreibung versteckt
    • Timing bei der DAC-Ansteuerung verbessert
    • Gelegentliche Palettenfehler im Menü korrigiert
    • SD-Takt-Glitch beim ROM-Laden behoben (gelegentliche Abstürze/Grafikfehler)
    • Timing für schreibende Speicherzugriffe beim ROM-Laden behoben (gelegentliche Abstürze/Grafikfehler)
    • SPI-Timing korrigiert (ROMs lassen sich nicht laden, System Information liefert nur eine leere Seite)
    • SNES-Steuersignale werden nun korrekt eingetaktet (gelegentliche Abstürze/Grafikfehler)
    • IRQ-Ausgang auf definierten Pegel gelegt (gelegentliche Grafikfehler/Slowdowns)
sd2snes news: https://sd2snes.de

basitsch

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von basitsch » 9. Juli 2012, 21:27

Danke für's Update!

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von ikari_01 » 9. Juli 2012, 21:33

Das Timing ist jetzt auch wieder um einiges toleranter. Kannst du es nochmal mit dem Game Saver testen? Würde mich mal interessieren. ;)
sd2snes news: https://sd2snes.de

basitsch

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von basitsch » 9. Juli 2012, 21:43

Momentan kann ich leider nicht viel testen. Viele Sachen sind momentan verpackt. Sobald ich Zeit habe mach ich das aber gern.

Benutzeravatar
MarcoEagleEye
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 66
Registriert: 1. August 2011, 11:03

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von MarcoEagleEye » 9. Juli 2012, 22:12

Na endlich !
Achja das Thema cx4 habe ich schon wieder total vergessen :-D

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 3709
Registriert: 10. September 2005, 01:10
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von Christian » 10. Juli 2012, 06:07

Ich versteh zwar nur die Hälfte von dem Kram, bedanke mich aber recht herzlich für den tollen Support! :)
Bild

Benutzeravatar
logge1002
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 102
Registriert: 18. Mai 2012, 14:14
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von logge1002 » 10. Juli 2012, 06:30

Sehr gutes Update Ikari ;) Jetzt brauch ich nur noch mein SD2Snes und los geht die Party :D

Benutzeravatar
Harry Potthead
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 540
Registriert: 2. Februar 2006, 10:31
+Positive Tradingpoints+: 16 von 16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von Harry Potthead » 10. Juli 2012, 06:52

Auch von mir ein Danke für die neueste Firmware :)

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
Beiträge: 2568
Registriert: 30. Dezember 2006, 18:00
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Wohnort: Thüringen

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von Ocer R. » 10. Juli 2012, 16:21

Danke schonmal für das dicke Update. Werde es mir gleich ziehen und bin schon sehr gespannt auf den SPC-Player. :rock:

Bomberman
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 40
Registriert: 16. Dezember 2011, 22:16

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von Bomberman » 10. Juli 2012, 19:48

thumbs up.
Gezogen und draufgepackt. :-)

d4s
Moderator
Moderator
Beiträge: 345
Registriert: 13. Juni 2006, 16:11
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Kontaktdaten:

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von d4s » 10. Juli 2012, 21:56

Find ich gut, danke dir!

basitsch

Re: Firmware 0.1.4

Beitrag von basitsch » 12. Juli 2012, 19:47

ikari_01 hat geschrieben:Das Timing ist jetzt auch wieder um einiges toleranter. Kannst du es nochmal mit dem Game Saver testen? Würde mich mal interessieren. ;)
Gerade getestet ... mit Erfolg. Habe jetzt, wie damals, mit Super Bomberman 2 getestet. SD2SNES-Menü funktioniert ohne Probleme, im Spiel läßt sich die SlowMo nutzen und auch beliebig ein Savestate speichern und laden. Super!

Antworten