7th Saga & Mystic Ark

Das SNES als klassische Rollenspiel-Konsole soll hier geehrt werden. Action-Adventures wie Zelda finden ebenfalls hier ihren Platz.
d4s
Moderator
Moderator
Beiträge: 345
Registriert: 13. Juni 2006, 16:11
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von d4s » 5. April 2012, 21:00

The 7th Saga war mein allerallerallererstes RPG und auch mein erster Kontakt mit US-Spielen und Importadaptern überhaupt!
Als wohlbehüteter Club Nintendo-only-Leser hatte ich damals natürlich keine Ahnung, was außerhalb Deutschlands passiert...

Der große Bruder eines guten Freundes hatte es nebst besagtem Adapter aus den USA mitgebracht, allerdings ohne Anleitung.
Wir waren anfangs extrem geflasht, hatten aber gleichzeitig auch Probleme, das Spielprinzip, das hinter RPGs steht, zu verstehen.
Insbesondere die Tatsache, dass dem Spieler in Kämpfen nicht vermeidbarer Schaden zugefügt wurde, fanden wir sehr irritierend...

Rückblickend gesehen war das wahrscheinlich ein denkbar schlechter Einstieg in das Genre (vor allen Dingen wegen des Schwierigkeitsgrades) und ich kann von Glück sagen, dass ich aufgrund dieser Erfahrung nicht zum RPG-Hasser geworden bin.
Im Gegenteil, dieses Spiel ist etwas ganz besonderes für mich, der Soundtrack verfolgt mich sogar manchmal noch bis in meine Träume! Seltsam, oder?

Dem Teil also auf jeden Fall mal ne Chance geben, falls es jemand noch nicht kennt!

Teil zwei habe ich mal ein paar Stunden angespielt und wollte es wirklich mögen, hab aber relativ schnell die Lust daran verloren.
Dennoch definitiv auch ein sehr gutes Spiel.
Bild Bild

Benutzeravatar
Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 4025
Registriert: 15. März 2009, 01:04
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von Moi-Même » 5. April 2012, 21:13

Nun, 7th Saga hat bestimmt seine offenkundigen Macken, aber das größte Problem ist vor allem der schwache Anfang. 7th Saga ist *extrem* lang und das Spiel geht nach 5-10h eigentlich erst so richtig los. Viele erreichen diesen Punkt vermutlich nie weil sie sich nicht vorstellen können, dass das Spiel noch mal die Kurve kriegt. Vor allem in Sachen Story! Die dümpelt lange Zeit so dahin, reißt
aber zum Ende hin nochmal komplett rum und wird dann mega episch ^^

Für dieses Game muss man sich eben einfach mal die 50 bis 60 Stunden Zeit nehmen.

Benutzeravatar
Eloden
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2013, 19:06

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von Eloden » 30. Januar 2013, 16:34

Ich wollte nochmal den Thread rund um mein allererstes RPG wiederbeleben mit der Frage:

Wen/oder welche zwei Charaktere habt ihr zum durchspielen genommen? Mit wem seid ihr ganz oft gestorben? :twisted:

Ich hab wie man am Avatar erkennt Wilme Pelin genommen, einfach weil er für mich damals einfach cool aussah. Einen zweiten Charakter habe ich lange nicht gehabt, ich dachte lange Zeit, das die anderen Charaktere einfach da waren um ganz böse meine Runen zu klauen. Die waren einfach so stark!

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von ChronoMoogle » 30. Januar 2013, 17:01

Ich habe mit Lejes Rimul (dem Daemonen) gepielt, und irgendwann Mitte des Spiels abgebrochen.
Der Charakter war sehr spassig zu spielen, guter Angriff und viele Angriffszauber. Allerdings musste man seinen Heilitemvorrat immer sehr stark aufstocken.
Irgendwann kam ich aber zu den Punkt, an dem mich bessere Genrevertreter viel zu sehr angelaechelt haben und das Spiel verschwand in der Schublade. Irgendwann ist das viele Gegrinde auch echt nicht mehr witzig.

Teil 2 moechte ich mich eines Tages aber noch unbedingt mal widmen, dass ich 7th Saga weiterspiele ist hingegen fraglich, hoechstens vielleicht, wenn jemand das japanische Original uebersetzt, so dass die Story und der originale Schwierigkeitsgrad geniessbar werden.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
Seven Force
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 360
Registriert: 26. März 2010, 12:27
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von Seven Force » 1. Februar 2013, 01:34

7th Saga, das Spiel hab ich gehasst ...und mich trotdem 80h lang bis zum Ende gezockt, weil ich einfach wissen wollte wie es aus geht und ich mich nicht gegen dieses Drecksgamedesign geschlagen geben wollte. lol

Heute sähe das sicher anders aus, aber anno dazumal wurde eben gegessen was auf den ...äh, gezockt was in die Konsole kam!

Hatte mit Lux (dem Roboter) gespielt.

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von ChronoMoogle » 21. Dezember 2013, 02:33

Ich wollte noch eine sehr schoene, da sehr humorvolle Blogserie zu Mystic Ark hier teilen. Man bekommt sehr gute Einblicke ins Spiel. Auch hier verfestigt sich der Eindruck, dass es definitiv um Welten besser als 7th Saga und ein klasse Spiel ist, aber auch seine Macken hat.

http://www.coronajumper.com/2013/09/mys ... ation.html

Kann jemand bitte endlich mal das Game durchzocken und ein vielsagendes Review zu dem Spiel schreiben? xD Ich habe noch zu viele andere RPGs vor Mystic Ark auf meiner To-Play Liste :(
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 455
Registriert: 9. Juni 2013, 18:31
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von Radagast » 20. März 2015, 14:57

Vorneweg erst mal ein paar deskriptive Fakten: Ich habe 7th Saga heute abgeschlossen mit Kamil (Hauptcharakter) und Esuna. Die Spielzeit betrug ca. 34 Stunden und mein Level war 55. Und mir fiel eine große Last von den Schultern.

Ich werde mich hier kurz fassen, weil ich überlege, noch ein ausführliches Review zu schreiben, in dem ich die vergangenen Wochen verarbeiten werde. Denn 7th Saga krankt in mancherlei Hinsicht, doch zieht seinen Reiz aus der Herausforderung. Es muss (sehr) viel Level-Arbeit geleistet werden, die jedoch nicht langweilig wird, da jeder Schlagabtausch intensiv ist. Jeder Gegner hat die Möglichkeit, deinem kleinen heroischen Trupp die Lichter auszuknipsen: Eigene Schläge verfehlen ihr Ziel, die Gegner beleben sich gegenseitig wieder, Kalkulationen werden schneller verworfen als aufgestellt. Trotzdem war es für mich eine motivierende Ungewissheit, die mich am Ball bleiben ließ. Zugegebenermaßen habe ich an vier bis fünf Stellen auf eine Komplettlösung zurückgreifen müssen, weil mir manche Rätsel aus dem Spieldesign nicht ersichtlich wurden - wahrscheinlich hätte ich sie auch nicht gelöst. Zudem habe ich nach der Recherche im Vorfeld mich für die beste Charakter-Konstellation entschieden, um das Spiel abzuschließen, wodurch ich die abenteurlichen Zeitprognosen (die ja zwischen 40 und 70 Stunden varrieren) widerlegen konnte.

7th Saga ist kein schlechtes Spiel (wunderbare (Duell-) Animationen, ein eingänglicher Soundtrack, viele interessante Kämpfe, die die komplette Bandbreite an kriegerischen Optionen fordern), aber sicherlich nichts für jedermann. Danke auch noch mal an Krischan, der mir im Vorfeld ebenfalls nützliche Tipps gab!

Benutzeravatar
Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 752
Registriert: 11. Januar 2014, 18:27
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von Sebel » 20. März 2015, 15:57

Ein ausführliches Review wäre sehr spannend, habe ich das Spiel doch vor kurzem in meine kleine Sammlung aufnehmen können :)

Benutzeravatar
Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 455
Registriert: 9. Juni 2013, 18:31
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von Radagast » 20. März 2015, 16:22

Sebel hat geschrieben:Ein ausführliches Review wäre sehr spannend, habe ich das Spiel doch vor kurzem in meine kleine Sammlung aufnehmen können :)
Ich habe schon angefangen, aber mir schwirrt so viel durch den Kopf, dass ich sicher etwas Zeit brauche, um all meine Eindrücke zu bündeln. Das ist auch deshalb schwierig, weil ich noch gar nicht genau weiß, ob ich 7th Saga nun mochte oder nicht (wobei doch vieles darauf hindeutet, dass ich das Spiel positiv bewerten werde)

Du auch? :D Horst_Sergio ebenfalls vor ein paar Tagen, oder? Lustig, das passiert zum wiederholten Male, dass Spiele, die ich beginne, hier aus dem Nichts bei/von anderen auftauchen/gespielt werden.

Benutzeravatar
Sebel
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 752
Registriert: 11. Januar 2014, 18:27
+Positive Tradingpoints+: 10 von 11

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von Sebel » 20. März 2015, 17:38

Haha, und ich will eigentlich am Wochenende damit loslegen :D (oder doch lieber Robotrek?)

Benutzeravatar
Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 455
Registriert: 9. Juni 2013, 18:31
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von Radagast » 20. März 2015, 18:59

Sebel hat geschrieben:Haha, und ich will eigentlich am Wochenende damit loslegen :D (oder doch lieber Robotrek?)
Genau zwischen den beiden Titel saß ich auch und musste mich entscheiden :D Ist ja lustig. Dass Robotrek eher Kinder als Zielgruppe hatte, ließ meine Wahl letztendlich auf 7th Saga fallen. Falls du morgen anfängst, empfehle ich dir dringend http://strategywiki.org/wiki/The_7th_Saga/Characters als Vorab-Studium. Die richtige Charakterwahl bzw. welche Charaktere sich sinnvoll miteinander kombinieren lassen empfinde ich als unabdingbar für ein erfolgreiches (Durch-) Spielen. Deshalb sollte man sich vorher schlau machen (außerdem kann man auf dieser Seite Nachlesen, welchen Nutzen die Items etc. haben). Je nach Charakter schlägt man übrigens andere Pfade im Spiel ein :)

Außerdem empfehle ich die Nutzung einer Oberweltkarte (die lag bei dem Modul damals bei, ich hatte sie jedoch nicht und musste auf eine digitale Map zurückgreifen).

Benutzeravatar
Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 1936
Registriert: 3. September 2013, 06:00
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von Horst_Sergio » 21. März 2015, 16:36

Radagast hat geschrieben:Du auch? :D Horst_Sergio ebenfalls vor ein paar Tagen, oder? Lustig, das passiert zum wiederholten Male, dass Spiele, die ich beginne, hier aus dem Nichts bei/von anderen auftauchen/gespielt werden.
Haben wollt ich das Game schon länger, aber erst kürzlich hat sich mal ne Gelegenheit geboten. Ich denke schon, dass die SNES-Freaks generell ihren Teil zu "Angbot & Nachfrage" beisteuern. :)
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Antworten