Bilderquelle: http://www.gamefaqs.com
Bilder edit by klappi
Terranigma ist ein Action RPG, wurde von Enix 1996 in Europa released und von Quintet entwickelt.
Der Hauptheld des Spieles, Ark, öffnet in seinem Leichtsinn eine versiegelte Truhe und verwandet alle seine Mitmenschen in der Unterwelt zu Eis.
Der Dorfälteste beauftragt ihn deshalb, ihre Seelen in den umliegenden Türmen zu retten indem er die Kontinente der Oberwelt wieder aus dem Meer befreit.
Wer allerdings glaubt, das Hauptquest sei damit getan, irrt... Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten

Die eben genannte Truhe des Helden kann im Spiel per Select als Menü verwendet werden, in dem man Werte einsehen, Items verwenden oder Ausrüstungen ändern kann. Ausserdem ist der Dämon, der die Truhe bewohnt, ein treuer Begleiter des Helden.
Das Kampfsystem des Spiels ist simpel und fesselnd: Ark besitzt eine Art Lanze als Waffe, dessen Atacke er in Kombinaion mit schnellen Schlägen, Angriff im Lauf oder beim Sprung variieren kann. Einige Lanzen besitzen auch sekundäre Eigenschaften.
Terranigma protzt nur so vor dicken Bossen, perfekt durchkomponierter Musik, sehr schöner Grafik und großen Spielumfang.
Die Story sollte auch besonders hervorgehoben werden, denn höchstens Chrono Trigger oder Final Fantasy VI können Terranigma in diesem Punkt das Wasser reichen.
Zudem gibt es sehr viele Handlungswendungen, liebevoll in Szene gesetzte Charaktere und sehr viele Anlehnungen an die echte Weltgeschichte, die man im spiel übrigens maßgeblich mitbeeinflussen kann.
Die Anlehnung an die reale Welt ist auch der Grund, warum das Spiel nicht in Amerika veröffentlicht wurde. Ein Jugendlicher aus der Hölle erschafft die Welt? Das hätte sicher nicht viel Anklang unter den frommen Eltern der Amikids gegeben...
Wer es noch nicht gespielt hat sollte das schnell nachholen, es lohnt sich.

Terranigma ist allerdings kein Meilenstein, da kein mir bekanntes anderes Spiel von diesem Titel beeinflusst wurde.
Es ist viel mehr ein Denkmal der SNES Ära und steht für sich alleine. Ein vergleichbares Spiel existiert nicht.
In meinen Augen das beste Spiel aller Zeiten. (Wertung: 105% abzüglich des vernachlässigsten Magiesystems 100% hehe)
prost moogle