Star Ocean

Das SNES als klassische Rollenspiel-Konsole soll hier geehrt werden. Action-Adventures wie Zelda finden ebenfalls hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Sacklraissah
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 203
Registriert: 7. April 2015, 09:55
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Wohnort: Wien

Star Ocean

Beitrag von Sacklraissah » 30. April 2015, 09:55

Hallo,

ich habe gestern Abend mit Star Ocean angefangen und wollte eigentlich nur wissen ob das beabsichtigt ist, dass so selten Musik zu höhren ist.
als ich es gestartet habe ist mir gleich aufgefallen wie sehr sich das Spiel zu Tales of Phantasia ähnelt.
Ich spiele es mit meinem sd2snes (gehackt dammit es drauf läuft) und mir gefällt es bis jetzt.

Ich habe gerade erst die erste Waffe bekommen aus Hot, bitte nicht spoilern :D

Benutzeravatar
Undead__Light
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 115
Registriert: 9. März 2015, 08:22
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Wohnort: Wien

Re: Star Ocean

Beitrag von Undead__Light » 30. April 2015, 12:15

Star Ocean fällt auch immer mehr und mehr in Vergessenheit.. hatte mal einen Teil für die Xbox360 der war ganz nett :D
Ich finde die Reihe und auch was du genannt hast, Tales of Phantasia, sollte besonders Anime Fans ansprechen

Benutzeravatar
Sacklraissah
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 203
Registriert: 7. April 2015, 09:55
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Wohnort: Wien

Re: Star Ocean

Beitrag von Sacklraissah » 30. April 2015, 12:52

Star Ocean ist eine Videospiel Serie?
dachte es gäbe nur das für snes :D
noch mehr rpgs die ich spielen muss
hoffentlich besser als das Was aus Tales of Phantasia wurde, hab jetzt symphonia 1 gespielt, war relativ gut, symphonia 2 abgebrochen (der größte misst den ich je gesehen habe der rpg genannt wurde)
war auch irgendwie zu erwarten wenn die ganzen Genies hinter Tales of Phantasia zu Enix gegangen sind.
Die hätten sich die Rechte sichern sollen.

aber ich komm vom Thema ab.
wie ist das jetzt mit der Musik, fehlt die Wirklich oder ist das weil die rom sd2snes kompatiebel gemacht wurde?

Benutzeravatar
Undead__Light
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 115
Registriert: 9. März 2015, 08:22
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Wohnort: Wien

Re: Star Ocean

Beitrag von Undead__Light » 30. April 2015, 13:10

Jaja ist eine reihe, glaub sogar eine sehr umfangreiche. Hab auch mal einen Teil für die PS2 gespielt, der war aber richtig mies.. :kotz:
Also ich war von dem was ich von der Tales of Reihe spielte sehr gut unterhalten: Phantasia, Symphonia 1, und VORALLEM Xillia für die PS3 (eines der besten RPGS für die konsole) hätte gern mal den für den 3ds gespielt doch den hab ich nie in die Finger bekommen.
Sorry jetzt bin ich abgeschweift :bang:
Zu deiner Frage: sollte normalerweise nicht sein, da ständig irgendeine BGM läuft. Nur ganz selten bei manchen gesprächen ist nix zum hören.
LG

Benutzeravatar
Sacklraissah
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 203
Registriert: 7. April 2015, 09:55
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Wohnort: Wien

Re: Star Ocean

Beitrag von Sacklraissah » 1. Mai 2015, 18:56

okay ich habs jetzt glaub ich.
Der sound ist da, er ist nur extrem verbugt.
entweder verzerrt oder manche töne werden durch seltsame piepstöne ersetzt, oder er will einfach nicht abgespielt werden.
eindeutig seltsam am SD2SNES zu spielen, aber die Battlemusic war immer vorhanden.
Bis jetzt geiles spiel, nicht zu einfach aber man muss aufpassen sonst sieht man den Game Over screen öfter als man will... den sieht man aber eh bei jedem start da der menu screen gleich der game over screen ist.
Bin gespannt wie es weiter geht

Benutzeravatar
Sacklraissah
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 203
Registriert: 7. April 2015, 09:55
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Wohnort: Wien

Re: Star Ocean

Beitrag von Sacklraissah » 9. Mai 2015, 19:33

brauche dringen eine Antwort.

ich war in der Arena, noch am Anfang und habe die privat Aktion gewählt
Cius ist in das Koloseum gehüpft und ein kampf hat begonnen.
ich habe den kampf gewonnen, dann sind alle rausgegangen aus der stadt und sind zusammengegangen wie üblich, ABER ich habe nur noch ratix in der Party, und ausversehen gespeichert...
ich wollte fragen (was ich stark bezweifle) ob das so sein soll

Benutzeravatar
rama
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 336
Registriert: 7. September 2013, 14:07
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Re: Star Ocean

Beitrag von rama » 10. Mai 2015, 00:20

Hm, suche am besten einen Walkthrough und gleiche ab.

Das Spiel hat wohl eine Menge bekannter Bugs, wovon einer die abbrechende Hintergrundmusik ist.
Anscheinend ist das Timing sehr wichtig, und die diversen Emulatoren haben da alle kleinere Abweichungen
von der echten Hardware. Selbst das SD2SNES hat den S-DD1 Chip nicht und spielt (wenn ich mich recht erinnere)
nur dekomprimierte Roms von dem Spiel ab.
So ist das Timing definitiv nicht original.

Edit:
Und ja klar gibt es mehrere Star Ocean! :p
Mein Favorit der Serie ist Teil 2 auf PSX (mitsamt seinen Macken).
Aber auch Teil 3 auf PS2 ist ein starker Titel, der sich heute auch noch gut spielt.
Teil 4 auf der 360 oder PS3 ist dann nur noch was für Fans der Serie ;)

Benutzeravatar
Sacklraissah
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 203
Registriert: 7. April 2015, 09:55
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Wohnort: Wien

Re: Star Ocean

Beitrag von Sacklraissah » 10. Mai 2015, 08:27

Ich muss nir dann wohl einfach die originalversion holen und hoffen das mein Japanisch bis dahin besser wird :D
mit Emulation wird das glaub ich nix und repro anzufertigen wird wohl auch teuer und schwer sein
wollte eh schon seit einer ewigkeit Japanisch lernen und jetzt hab ich noch mehr grund dazu

Snes-für-immer
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 429
Registriert: 26. Oktober 2014, 08:36
+Positive Tradingpoints+: 41 von 41
Wohnort: Bayern

Re: Star Ocean

Beitrag von Snes-für-immer » 10. Mai 2015, 08:32

Das so viele Leute Japanisch lernen wolen ;) mir reicht Englisch :ugly:
Meine Sammlung

Meine Suche

Marktplatz
Snes-für-immer hat geschrieben:...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )

Benutzeravatar
Sacklraissah
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 203
Registriert: 7. April 2015, 09:55
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Wohnort: Wien

Re: Star Ocean

Beitrag von Sacklraissah » 10. Mai 2015, 18:25

in der übersetzung (sogar auf englisch) geht immer viel verloren
allein was ich da manchmal an vergleichen zwischen us und uk versionen gesehen habe ist ja krank
und dann so ne extrem gebutcherte englische nochmal ins deutsche zu schlachten ist dann warscheinlich ein vollkommen neues spiel
Bowser war eigentlich Peachs verlobter, Gannon war nur auf eine Tee Party mit Zelda und Samus ist eigentlich ein typ mit langen haaren
aber durch die schlechte übersetzung... naja :D

Snes-für-immer
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 429
Registriert: 26. Oktober 2014, 08:36
+Positive Tradingpoints+: 41 von 41
Wohnort: Bayern

Re: Star Ocean

Beitrag von Snes-für-immer » 10. Mai 2015, 18:30

Wo das hat meine Videospiel Weltanschaung von Bowser und Co. extrem verändert! :D
Meine Sammlung

Meine Suche

Marktplatz
Snes-für-immer hat geschrieben:...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )

Benutzeravatar
rama
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 336
Registriert: 7. September 2013, 14:07
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Re: Star Ocean

Beitrag von rama » 12. Mai 2015, 15:40

Wenn nur die Japan Games nicht so viele Kanji hätten ;p
Die Hürde ist halt enorm hoch, selbst wenn man das gesprochene Wort doch einigermaßen versteht ><

mimi85
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 459
Registriert: 29. März 2013, 13:22
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Star Ocean

Beitrag von mimi85 » 18. September 2015, 08:33

Sacklraissah hat geschrieben:in der übersetzung (sogar auf englisch) geht immer viel verloren
allein was ich da manchmal an vergleichen zwischen us und uk versionen gesehen habe ist ja krank
und dann so ne extrem gebutcherte englische nochmal ins deutsche zu schlachten ist dann warscheinlich ein vollkommen neues spiel
Bowser war eigentlich Peachs verlobter, Gannon war nur auf eine Tee Party mit Zelda und Samus ist eigentlich ein typ mit langen haaren
aber durch die schlechte übersetzung... naja :D
Ich kann zwar nur wenige Begriffe im Japanischen, aber ich hab die SFC Version vor Jahren ziemlich weit gespielt gehabt (bis der Speicherstand sich ins Datennirvana verflüchtigt hat).
Ich fand es gar nicht so schwer, musst halt einiges an Zeit mitbringen.

Auf jeden Fall eines der spiele, die ich wirklich gerne hab. Ansonsten gibts noch ein Remake für psp (müsste in Eng sein), zur Qualität der Übersetzung kann ich im konkreten Fall jedoch wenig sagen, da ich auch hier nur die jap da hab.

Der zweier hat mir übrigens auch sehr gut gefallen, sofern du Ps1/2 oder Psp zur Hand hast.

Benutzeravatar
Sacklraissah
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 203
Registriert: 7. April 2015, 09:55
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Wohnort: Wien

Re: Star Ocean

Beitrag von Sacklraissah » 18. September 2015, 20:18

remake wär ne option, bin aber kein fan von sowas
ich finde es nur faul die selbe idee aufzuwärmen und villeicht ganz abzuändern (denk nur drann grad wie sie Lufia gesquareenixt haben)

ich nehme mir jedes jahr vor Japanisch zu lernen, lern Hiragana und Katakana zum xten mal, dann weis ich nicht wo ich weitermachen soll und vergess drauf :D

ich will mir eh das spiel noch zulegen
ich hab noch ein paar spiele dar für SFC rumliegen die ich alle mal spielen will
muss endlich japanisch lernen :D

Benutzeravatar
rama
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 336
Registriert: 7. September 2013, 14:07
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Re: Star Ocean

Beitrag von rama » 18. September 2015, 22:09

ProTip! Starte mit kleineren Action Titeln wo man immer den selben Text zu lesen bekommt.
Das macht Lust auf mehr, wenn man langsam flüssig darin wird ;)

Das Optionsmenü ist der Brüller :D
Bild

Antworten