Power Soukoban

Selbst auf dem SNES gabs schon Aufbauspiele à la Sim City und Theme Park, aber auch Puzzle Bobble oder Spezielles wie Gemfire gehören in dieses Subforum.
Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Power Soukoban

Beitrag von ChronoMoogle » 18. Mai 2010, 12:51

Power Soukoban (manchmal auch einfach Sokoban geschrieben) ist 1999 eines der letzten Super Famicom Games, die eigens von Nintendo auf Cartridge released wurden.

Es ist ein Puzzle Game mit Action-Adventure-Elementen und verfolgt dasselbe Spielprinzip wie die Soukoban- Reihe (Dinge verschieben um durch ein Labyrinth zu kommen, Boni einsammeln). Es fügt viele neue Spielelemente wie ein kleines Action Kampfsystem, Gegner, mehr Puzzleelemente, zusammenhängende Welten und eine schöne Präsentation hinzu, so dass es sich fast wie ein eigenständiges Game anfühlt. Und die Sprachbarriere ist zudem kaum vorhanden.

Es hat eine eher kleine Auflage, ist aber in der Regel noch recht guenstig zu bekommen.

BildBild
(Bildquelle http://www.honestgamers.com)
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

treasurecollector
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 804
Registriert: 25. September 2007, 22:14
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Re: Power Sokoban

Beitrag von treasurecollector » 18. Mai 2010, 14:14

Schick das Spiel scheint ja echt nett zu sein :)

Bloss mal wieder so teuer xD

Jaffar Sholva
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 1538
Registriert: 9. Juni 2006, 13:04
+Positive Tradingpoints+: 47 von 47
Wohnort: Dotzigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Power Sokoban

Beitrag von Jaffar Sholva » 18. Mai 2010, 16:29

Moogle, du scheinst ja auf Japan-Puzzle-Reise zu sein :D

Sieht wirklich schick aus. Fast wie so ein Pseudo-Zelda.
freaks on sofa, das alternative Videospielemagazin für Hype-Resistente

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Power Sokoban

Beitrag von ChronoMoogle » 18. Mai 2010, 16:44

@ Jaffar:
Spielt sich auch gar nicht so unähnlich. Nur das es den Fokus mehr auf Puzzlen legt. Die Musik kommt an Zelda aber nicht annähernd ran, da haben die entwickler leider etwas gespart^^

@Topic:
Da es nirgendwo ein Video oder eine FAQ gibt, erläutere ich mal das Wichtigste:

Man spielt einen roten Demon, der die Löcher in seinem Land verschließen muss, um zu verhindern, dass immer mehr Gegner aus ihnen heraussteigen. Dazu kann man Steine Kästchenweise verschieben um mit ihnen die Löcher zu verschließen.
Um die Gegner zu besiegen, kann man Feuerbälle spucken, läd man die Attacke auf, so verschießt man einen lenkbare Bombe, mit der man auch bröckeliges Gestein zerstören oder entfernte Steine bewegen kann.
Sind auf einen Bildschirm alle Löcher verschlossen, so erhält man ein Powerup oder Item. Einige Items liegen aber auch offen herum oder werden von Gegnern gedroppt. Es ist aber nie zwingend notwendig alle Rätsel zu lösen. Ohne die Power Ups hat man jedoch kaum eine Chance gegen die vier Endgegner des Spiels.
Sammelt man genügend von den Power Ups, so werden die Attacke (rot) oder die Leben (blau) erhöht.
Sammelt man Waffen (z.B. Schwert, Kristall) so sind diese für den Endgegner des jeweiligen Abschnitts verfügbar.

Die Items haben folgende Bedeutung:
Herz - Stellt sofort 1 Leben wieder her
Bombe - Killt sofort alle Gegner auf dem Bildschirm
Sanduhr - Stoppt die Zeit sofort für ein paar Sekunden
Foliant - Die gesammte Karte des Abschnitts wird aufgedeckt
Flügelschuhe - Man kann von speziellen Stellen abspringen
Stiefel - Man kann über Wasser laufen
Leiter - Repariert kaputte Leitern
Schlüssel (2 verschiedene) - Zum Öffnen verschlossener Türen
Flöte - Man darf 1 mal sterben und wird wiederbelebt
Zuletzt geändert von ChronoMoogle am 30. Mai 2010, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

klappi

Re: Power Sokoban

Beitrag von klappi » 18. Mai 2010, 16:55

Sieht ja schick aus :) Was selten ist bin ich immer interessiert, also SHVC Nr. bitte :ugly:

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Power Sokoban

Beitrag von ChronoMoogle » 18. Mai 2010, 17:12

Klar hier:
SHVC-BPSJ-JPN
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Power Sokoban

Beitrag von ChronoMoogle » 21. Juli 2013, 18:46

Lang ist es her und inzwischen gibt es natuerlich ein paar Videos auf Youtube zu dem Spiel. Und da der Titel allgemein mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit braucht, ist das eine gute Moeglichkeit um den Thread mal wieder auszugraben!

Hinweis zum Video: am Anfang sind die Raetsel natuerlich simpel, aber die werden recht schnell einigermassen bis sehr fordernd... Die Lernkurve ist recht gut eingearbeitet. ;)



Hat das Spiel inzwischen mal jemand anders gespielt? Ich finde nach wie vor, dass es sich locker in die Reihe der besten (Nicht-VS-) Puzzlegames auf Super Famicom einornen laesst :)
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
Seven Force
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 360
Registriert: 26. März 2010, 12:27
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Re: Power Soukoban

Beitrag von Seven Force » 21. Juli 2013, 21:05

Ich hab's auch, aber es ist schon wieder so lange her, dass ich es gezockt habe. Mir gefielt es aber richtig gut, gerade die RPG-mäßige Präsentation fand ich sehr erfrischend.

Benutzeravatar
Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 814
Registriert: 14. April 2012, 20:43
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Wohnort: オーストリア
Kontaktdaten:

Re: Power Soukoban

Beitrag von Yankee » 22. Juli 2013, 19:14

Der Titel sieht mir sehr interessant aus! Das Game kommt mal auf meine Einkaufsliste!

Antworten