Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Hier könnt Ihr über alle je auf dem SNES erschienenen Spiele diskutieren.

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Beitrag von ChronoMoogle » 13. August 2012, 11:49

Folgende Seite ist meine Quelle: http://www.ne.jp/asahi/dq/dq/index.html
Habe die Informationen uebersetzt und sortiert... und ich glaube es hat sich gelohnt :) Die dabei herausgekommene Liste ist recht... Interessant.

Mehr als 30 Punkte in einen Famitsu Review zu haben war damals uebrigens noch ein Ritterschlag fuer Spieleentwickler.

Bild

39 Punkte:
Zelda no Densetsu: Kamigami no Triforce (A Link To The Past)

38 Punkte:
Fuurai no Shiren Mystery Dungeon 2

37 Punkte:
F-Zero
Final Fantasy VI (Final Fantasy III)

36 Punkte:
Dragon Quest III
Dragon Quest V
Final Fantasy IV (Final Fantasy II)
Fire Emblem: Monshou no Nazo
Shin Megami Tensei
Street Fighter II Turbo

35 Punkte:
Dragon Quest I · II
Fire Emblem: Thrakia 776
Lemmings
Mario Paint
Street Fighter II

34 Punkte:
Bokujou Monogatari (Harvest Moon)
Chrono Trigger
Derby Stallion III
Dragon Quest VI
Final Fantasy V
Itadaki Street 2
J League Excite Stage '95
Jikkyou Power Pro Baseball '94
Mother 2 (Earthbound)
Romancing Saga 3
Super Mario World
Star Fox (Starwing)
Tactics Ogre

33 Punkte:
Derby Stallion II
Flashback
Gradius III
Hello! Pac-Man (Pac Man 2)
Hercules No Eikou IV
Ogre Battle
Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana)
Super Mario World 2: Yoshi 's Island
Sim City
Shin Megami Tensei II

32 Punkte:
Assault Suit Valken (Cybernator)
Donkey Kong Country 2
Ganbare Goemon 3
Jyutei Senki
Kirby Super Star Deluxe (Funpak)
Mysterious Dungeon - Torneko no Daibouken
Namcot Open
Jikkyou Oshaberi Parodius
Septentrion (S.O.S)
Super Aleste
Super Mario Collection (Allstars)
Super Mario Kart
Super Mario RPG
Super Metroid
Soul Blazer
Viking no Daimeiwaku (Lost Vikings)
Wild Trax
Wolfenstein 3D

31 Punkte
Aladdin
Batman Returns
Captain Tsubasa III
Clock Tower
Dai 3 Ji Super Robot Taisen
Dai 4 Ji Super Robot Taisen
Derby Stallion 98
Der Langrisser
Donkey Kong Country
Elfaria
Final Fantasy IV Easy Type
Fire Emblem: Seisen no Keifu
Front Mission
Ganbare Goemon 2
J League Excite Stage '94
J League Excite Stage '96
Jikkyou Power Pro Baseball 2
Kawa no Nushi Tsuri 2 (im Westen heisst die Serie Legend of the River King)
Mario no Super Picross
Metal Max 2
Monstania
Mystic Ark
Pachinko Monogatari Pachi-Slot mo Aru deyo!!
Populous
Romancing SaGa
RPG Maker 2
RPG Maker Super Dante
Rudra no Hihou
Seiken Densetsu 3
Shadowrun
Smash TV
Super Famicom Wars
Super-Formation Soccer (Super Soccer)
Tecmo Super Bowl
The Firemen
Theme Park

30 Punkte
Brain Lord
Brandish 2
Derby Stallion 96
Super Donkey Kong 3 (Donkey Kong Country 3)
Dungeon Master
Earthworm Jim
Estpolis Denki 2 (Lufia)
Energy Breaker
Hanjuku Hero Ah, Sekai yo Hanjuku Nare...!!
Hakunetsu Pro Yakyuu - Ganba League
Haruka Naru Augusta
HAPPY Momotaro Dentetsu
Jikkyou Power Pro Baseball 3
Kamaitachi no Yoru
Major Title
Metal Max Returns
Micky's Magical Adventure (Magical Quest)
Monopoly 2
Mortal Kombat
NBA Basket Jikkyou Winning Dunk
Outer World
Pilot Wings
Pitfall - The Mayan Adventure
Pro Football '93
Royal Conquest (King Arthur's World)
Silva Saga 2
Slapstick (Robotrek)
Super Bomberman
Super-Fire Pro Wrestling 3 Final Bout
Super-Formation Soccer 2
Super-Fire Pro Wrestling X Premium
Super Momotaro Dentetsu DX
Super Street Fighter II
Super Wagyan Land
TMNT Turtles in Time
Tales of Phantasia
Tecmo Super Bowl III Final Edition
Tenchi Souzou (Terranigma)
Treasure Hunter G
Ultraman
Wagyan Paradise
Zero 4 Champ RR
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
wilo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1304
Registriert: 3. April 2005, 11:16
+Positive Tradingpoints+: 18 von 18
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Beitrag von wilo » 13. August 2012, 12:27

Danke für die schöne Quelle. Gibt es auch eine Möglichkeit an die Spiele zu kommen, die unter 30 Punkte hatten ?

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Beitrag von ChronoMoogle » 13. August 2012, 12:45

Sollte ich eine Seite finden, die diese beinhaltet, werde ich sie nachtragen.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
Moeki
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 2398
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:04
+Positive Tradingpoints+: 48 von 48

Re: Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Beitrag von Moeki » 13. August 2012, 14:18

puh..
krass was für Titel da "nur" 30/31 Punkte haben. *arg erstaunt*
Da sind für mich die ganzen Alltime-Evergreens mit 100% Spielspaß drin. Kaum zu glauben die Wertungsluft nach oben.
Bild

FallenDevil
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 94
Registriert: 27. Juni 2010, 19:48

Re: Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Beitrag von FallenDevil » 13. August 2012, 14:22

Danke für die Liste Chrono, schön zu sehen wie viele meiner Favoriten darunter zu finden sind.

Das erste Spiel mit ner 40er Wertung war übrigens The Legend of Zelda - Ocarina of Time :D

Benutzeravatar
cynic667
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 37
Registriert: 15. Januar 2011, 18:03
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0
Kontaktdaten:

Re: Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Beitrag von cynic667 » 13. August 2012, 17:56

Moeki hat geschrieben: Da sind für mich die ganzen Alltime-Evergreens mit 100% Spielspaß drin. Kaum zu glauben die Wertungsluft nach oben.
Die wertungen sind aufsummiert von mehreren Mitarbeitern der Famitsu, was schonmal die wertungen drückt: es gibt schlicht persönliche präferenzen: Nicht jeder mag bspw. TRPG.

und Famitsu hatte zu der Zeit auch n recht heftigen Ruf, was bedeutet wenn du mehr als 20 hast ist das Spiel schon mal nicht schlecht. Spiele heute mal eines mit ner wertung von 50% auf Metacritic: diese sind meist der schlammige rest am Boden des Fasses.

PS: Eigentlich halte ich solche Wertung im allgemeinen für recht fadenscheinig, insbesondere wenn nur eine Person dran sitzt (was bei fast allen Reviews der Fall ist, wird dann nur noch durch die Redaktionsversammlung durchgewunken). Da war der inter-subjektive Ansatz der Famitsu schon mal etwas besser.

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Beitrag von ChronoMoogle » 13. August 2012, 18:13

ChronoMoogle hat geschrieben: Mehr als 30 Punkte in einen Famitsu Review zu haben war damals uebrigens noch ein Ritterschlag fuer Spieleentwickler.
Wie gesagt.
Und ja, cynic liegt damit richtig, nur gute Spiele die dann auch noch sehr gehyped waren/sich der aktuellen Japanischen Popkultur anschmiegten/absolut perfekt waren, so dass keiner sie abwertet bekamen die Luxuspunkte ueber 30. Kann man gut an F Zero sehen: klar, das Spiel ist super. Aber da es eben das erste Mode 7 Spiel war bekam es Hype ohne Ende und die ganze Redaktion sass vermutlich mit offenen Muendern vor dem Bildschirm ;)
Die Baseball und Dentetsu Games sind auch so eine Sache. Fuer uns vollkommen unverstaendlich aber in Japan gingen die Leute eben voll auf diese Art von Games ab zu den Zeitpunkt.
Ich denke ausserdem dass es RPGs ausserhalb der grossen Reihen schwer hatten aus der Masse herauszustechen. Schaut euch mal an wie viele RPGs es auf SFC gibt...
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Beitrag von ChronoMoogle » 28. März 2014, 13:15

In der Liste waren einige Titel falsch geschrieben und Rudora no Hihou tachte zweimal auf (etwas rescherschiert und der richtige Score von den beiden eingetragenen war 31 Punkte), Bokujou Monogatari fehlte ganz. Deswegen habe ich die Liste mal geupdatet.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2664
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Beitrag von lytron » 28. März 2014, 13:23

Schon lustig, sieht zum Teil echt so aus, als wäre da auch einiges werbemäßig gepusht worden.

Ein bisschen ADAC steckt auch in der Famitsu. :goofy:
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Joshi

Re: Alle SFC Spiele mit hoher Famitsu-Wertung

Beitrag von Joshi » 28. Juni 2014, 14:58

Schon krass, wenn man das mit einigen neuen Wertungen vergleicht ;-)

Antworten