Die meisten werden das Problem kennen...N64-Analog-Sticks sind nach Jahren der Benutzung mittlerweile sehr ausgeleiert...
E igbt zwar Replacement-Sticks welche qualitativ sehr hochwertig sind und das Spielgefühl sehr verbessern..jedoch sind diese inkl Import/Zoll aus den USA nicht unter ca 10€/Stück zu haben...
Durch googeln und Youtube bin ich darafu aufmerksam geworden,dass man ja auch einen Gamecube-Stick nutzen könnte...was ich in diesem Projekt nun mal versuche...
Der Einbau ist nicht ganz einfach,da der N64-Controller nicht einfach ohne weiteres etwas mit dem Signal des neuen Sticks aus einem GC-Controller anfangen kann...
Gehalten habe ich mich bisher an folgende Anleitung bzw auch nach folgendem Video...
http://www.youtube.com/watch?v=ga8rLSz64XQ
Soweit mein Projekt:

Wie man sieht,ein orginal N64-Controller ...udn ein Dritthersteller GC-Controller...sollte passen,denke ich...

Genutzt habe ich nun den rechten Stick,also den gelben C-Stick...da diser auf einer einzelnen Platine sitzt...
Der Stick ist nun in die ehemalige Fassung des eigentlichen Sticks eingebaut. Passt super,bzw wird vom Handling her gut klappen.

Eingepasst ist der Stick schonmal...passt!
[UPDATE 28.12.12]
Programmer ist bestellt
[UPDATE 02.01.13]

die bestellten Micocontroller sind angekommen...sobals der Programmer da ist kanns vollendet werden...bzw dabei werden die Probleme wohl vll erst beginnen,da ich vom Beschreiben eines solchen Microcontrollers bisher null Erfahrung habe

Nun bin wie ihr seht soweit, dass der Stick passgenau eingesetzt ist...die Kontakte im Inneren gut erreichbar sind...aber nun brauch ich einen beschriebenen Microcontroller mit dem im Video zur verfügung gestellten Code...
Ein Programmer dafür ist nun mal bestellt..auch wenn ich dann vom weiteren Vorgehen noch null Ahnung habe werde ich wohl wieder paar Leute anhauen die man so kennt und die mir dann ebstimmt weiter helfen..sodass das Projekt auch irgendwann ein Ende nimmt...