Umzug des Forums auf einen neuen Server

Was gibt es Neues? Hier findet Ihr die Antworten!
Benutzeravatar
johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1412
Registriert: 7. Februar 2010, 14:38
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von johker » 8. Februar 2017, 14:40

Hallo Forum,

heute Abend wird unser Forum für ein paar Minuten, schlimmstenfalls eine Stunde offline sein, da wir auf einen neuen Server umziehen, der ohne Mehrkosten SSL anbietet. Einer der Gründe für den Umzug ist es euch mehr Sicherheit bieten zu können. In Zukunft werden alle Daten, die zwischen euch und dem Forum ausgetauscht werden auf dem Transportweg verschlüsselt, sprich Benutzernamen und Passwörter werden nicht mehr Klartext übertragen. Ein weiterer Grund ist, dass wir als Communityprojekt keine direkten und kontinuierlichen Einnahmequellen haben (Werbung ist für uns ein no-go). Wir sind über jede Spende dankbar, die wir erhalten, fühlen uns aber auch verpflichtet diese Spenden sinnvoll und sparsam einzusetzen. Wenn wir irgendwo sparen können - und das ist bei SSL der Fall -, werden wir das auch tun anstatt ~100€ im Jahr dafür zu bezahlen. Dieses Geld können und werden wir sinnvoller einsetzen. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal einen Aufruf starten und euch bitten an snesfreaks zu spenden. Jeder Beitrag - sei er auch noch so klein - hilft uns weiter.
Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten, aber ganz ohne Downtime geht es nicht, sonst würden wir im schlimmsten Fall einzelne Beiträge verlieren. Es sind bereits Vorbereitende Maßnahmen getroffen worden, sodass nur noch Änderungen eingepflegt werden müssen.

-- johker
Ich bin gar nicht die Signatur. Ich putze hier nur.

Benutzeravatar
johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1412
Registriert: 7. Februar 2010, 14:38
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von johker » 8. Februar 2017, 21:15

Der Umzug ist erfolgreich abgeschlossen, HTTPS ist ab jetzt aktiv. Gefühlt ist auch die Ladezeit der Webseite besser als zuvor.
Ich bin gar nicht die Signatur. Ich putze hier nur.

Benutzeravatar
Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 18. November 2007, 13:08
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von Redscorpion » 9. Februar 2017, 10:41

Nice! :D
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

Benutzeravatar
ffmcloud
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2014, 22:15
+Positive Tradingpoints+: 24 von 24
Wohnort: Frankfurt

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von ffmcloud » 10. Februar 2017, 15:05

Sehr schön.

Hinweise:
-Youtube Videos sind nicht mehr eingebettet.


-Habe über folgenden Link https://www.snesfreaks.com/forum/ versucht auf die Seite zu kommen (war in meinen Favoriten so gespeichert). Dies ist nicht mehr möglich. Vielleicht finden manche Leute die Seite so nicht mehr. Hab dann über die Hauptseite auf das Forum zugegriffen.

Benutzeravatar
Krischan
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 223
Registriert: 2. Oktober 2014, 14:20
+Positive Tradingpoints+: 20 von 20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von Krischan » 10. Februar 2017, 15:40

Der link lautet jetzt: https://forum.snesfreaks.com/ :wink:

Benutzeravatar
johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1412
Registriert: 7. Februar 2010, 14:38
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von johker » 10. Februar 2017, 16:22

ffmcloud hat geschrieben:Sehr schön.

Hinweise:
-Youtube Videos sind nicht mehr eingebettet.
Thx! Der Youtube-Sache gehe ich nach. Neue Links via youtube-Tag werden funktionieren. Habe es gerade auf HTTPS angepasst. Die bestehenden Links passe ich noch an.

edit: Youtube-Links sollten auch wieder tun.
Ich bin gar nicht die Signatur. Ich putze hier nur.

Benutzeravatar
Doke
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 429
Registriert: 14. November 2006, 00:34
+Positive Tradingpoints+: 61 von 61
Wohnort: Schutterwald

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von Doke » 28. Mai 2017, 10:56

Tolle Sache :nice:

Aber seit dem Umzug bekomme ich keine E-Mail Benachrichtigungen mehr über PNs.
In den Einstellungen hab ich bereits nachgesehen, sind aktiviert (und im Spam-Ordner hab ich natürlich auch schon geschaut :wink: )

Benutzeravatar
ffmcloud
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2014, 22:15
+Positive Tradingpoints+: 24 von 24
Wohnort: Frankfurt

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von ffmcloud » 29. Mai 2017, 09:31

Geht mir ebenfalls so. Jedoch nicht seit dem Server Umzug, aber seit ca. einem Monat.

Benutzeravatar
johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1412
Registriert: 7. Februar 2010, 14:38
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von johker » 29. Mai 2017, 15:01

Ja, das passt mit dem Umzug zusammen. Bis letzten Monat hatten wir offiziell den alten Webspace noch und Mails liefen noch darüber. Ich muss den Mailserver umziehen, kämpfe da aber mit 1-2 kleineren Problemen.
Ich bin gar nicht die Signatur. Ich putze hier nur.

Benutzeravatar
Doke
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 429
Registriert: 14. November 2006, 00:34
+Positive Tradingpoints+: 61 von 61
Wohnort: Schutterwald

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von Doke » 23. Juni 2017, 10:10

E-Mail Benachrichtigungen scheinen wieder zu funktionieren

:thx:

Benutzeravatar
ffmcloud
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mai 2014, 22:15
+Positive Tradingpoints+: 24 von 24
Wohnort: Frankfurt

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von ffmcloud » 23. Juni 2017, 10:24

Doke hat geschrieben:E-Mail Benachrichtigungen scheinen wieder zu funktionieren

:thx:
Kann ich bestätigen

Benutzeravatar
johker
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1412
Registriert: 7. Februar 2010, 14:38
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von johker » 23. Juni 2017, 10:37

Puh, endlich. Es gab zwischenzeitlich auch User, die sich beschwert haben, dass sie das Passwort nicht zurücksetzen konnten. Höchste Zeit nochmal in das Problem zu schauen. Gut zu wissen, dass es wieder tut.
Ich bin gar nicht die Signatur. Ich putze hier nur.

Benutzeravatar
gaigig
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1344
Registriert: 8. April 2012, 18:45
+Positive Tradingpoints+: 157 von 157

Re: Umzug des Forums auf einen neuen Server

Beitrag von gaigig » 23. Juni 2017, 12:54

Ich habe mich ja richtig erschrocken das wieder eMails kommen :ugly:
Radagast hat geschrieben: Hör darauf, was Gaigig sagt!
Inlays gesucht? -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=145&t=14336

Antworten