Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Hier könnt ihr Euch mit Gleichgesinnten austauschen bei der Entwicklung eines neuen Spiels oder eines neuen Stücks Hardware... oder einfach nur über Coding und Spieleentwicklung allgemein plaudern.

Moderatoren: ikari_01, d4s

Benutzeravatar
Ramsis
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 538
Registriert: 29. Dezember 2011, 15:33
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wohnort: Löwenhöhle :3
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Ramsis » 22. April 2015, 20:00

ikari_01 hat geschrieben:Kannst du es schonmal mit der pre3 testen? von pre3 auf pre4 habe ich explizit was am MSU1-Timing gedreht.
Aye aye, Sir. Eben erledigt, Sir. Soweit ich sehe, keine Probleme mit der Pre3, Sir. :D (Deaktivierte Hook-Routinen, versteht sich.)

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von ikari_01 » 22. April 2015, 20:00

Um "Grafikfehler" nochmal zu spezifizieren: Meinst du zwei "grisselige" Scanlines oben und unten am Videobild? Die gehen bei mir weg, wenn ich die ingame-hooks abschalte.
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von ikari_01 » 22. April 2015, 20:01

Hier ist jetzt erstmal Mahlzeit + SHIELD gucken angesagt. ;)
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
Ramsis
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 538
Registriert: 29. Dezember 2011, 15:33
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wohnort: Löwenhöhle :3
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Ramsis » 22. April 2015, 20:04

ikari_01 hat geschrieben:Um "Grafikfehler" nochmal zu spezifizieren: Meinst du zwei "grisselige" Scanlines oben und unten am Videobild? Die gehen bei mir weg, wenn ich die ingame-hooks abschalte.
Nee, ich meinte größere Blöcke "defekter" Tiles, die (immer nur für wenige Frames) an diversen Stellen im Video auftauchen.

Danke für deine Bemühungen, und guten Appetit. :D

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von ikari_01 » 22. April 2015, 22:11

Sehen die Tiles denn richtig schrottig aus oder eher wie Tiles, die zum Video gehören, aber an der falschen Stelle sind?
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
Ramsis
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 538
Registriert: 29. Dezember 2011, 15:33
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wohnort: Löwenhöhle :3
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Ramsis » 22. April 2015, 22:13

ikari_01 hat geschrieben:Sehen die Tiles denn richtig schrottig aus oder eher wie Tiles, die zum Video gehören, aber an der falschen Stelle sind?
Hmmm ... um das festzustellen, sind meine Augen wohl zu träge. :|

So, aber jetzt sag ich gute Nacht. :wink:

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von ikari_01 » 22. April 2015, 23:14

Hab die Ursache gefunden und ich bin ausnahmsweise nicht (unmittelbar) schuld :D
Es sind borti4938s Änderungen an get_snes_reset_state, die eine Verzögerung von einer Millisekunde beim Auslesen des Reset-Buttons einführen. Dafür ist bei MSU1 nicht genug Zeit und es kommt zu Buffer Underruns. Mal sehen, wie die Kuh vom Eis zu bekommen ist... :ugly:
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1067
Registriert: 23. August 2012, 17:43
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von borti4938 » 23. April 2015, 06:42

Whoops :oops: Zu meiner Verteidigung kann ich ja mal sagen, dass die Konzeptionsidee von dir kam :P
https://github.com/mrehkopf/sd2snes/pull/44
Nur die Umsetzung ist dann wohl nicht ausgereift, bzw. passt nicht mehr zum neuen Timing. Mein Fehler :|

Ein Timingproblem mit MSU-1 hatte ich damals mit der Implementierung schon, bis sie so war, wie sie jetzt ist.

Nochmal kurz:
Ziel der Implementierung ist es, einen Doppelreset vom IGR zu detektieren, ohne dass beispielsweise der Controller erneut ausgelesen wird und dadurch ggf. 2x ein einfacher Reset zum Doppelseite interpretiert wird.
Das SNES wird immer wieder im Reset gehalten, während auf ein Freigeben der Resetleitung bzw. auf den potentiellen Doppelreset gewartet wird.

Mein Ansatz wäre erst mal die Wartezeit zu verkürzen:
Die verlinkte Wartezeit (also die Länge) war halt schon in der Implementierung drinnen. Ich meine, die war sogar mal bei 5ms. Man kann aber auch potentiell deutlich kleiner machen. Da - soweit ich weiß, bitte korrigieren, wenn falsch - kein Kondensator in der Resetleitung ist, könnte man auch die Zeit in den einstelligen Mikrosekundenbereich verkürzen. Das sollte mehr als ausreichend sein, damit sich die Leitung auflädt.

Edit: Man kann im Verlinkten Code die Zeilen 107 und 108 in ein if(reset_short_flag){...} einnisten. Dann stört die Verzögerung gar nicht mehr. ;) Ist die Kuh damit gerettet? :ugly:

Sorry für die Problemchen :|
Zuletzt geändert von borti4938 am 23. April 2015, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mupfelofen-de
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 214
Registriert: 2. März 2013, 10:38
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von mupfelofen-de » 23. April 2015, 07:58

Eine Kombi-Version mit dieser hier wäre nett: https://github.com/mlarouche/ChronoTrigger-MSU1

:-)
Visit my user-profile at shackspace the hackerspace in Stuttgart.

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von ikari_01 » 23. April 2015, 08:26

borti4938 hat geschrieben:Whoops :oops: Zu meiner Verteidigung kann ich ja mal sagen, dass die Konzeptionsidee von dir kam :P
https://github.com/mrehkopf/sd2snes/pull/44
Ich schreibe da aber: "As soon as the sd2snes detects the first reset pulse" und nicht "always when polling the reset button state" :D Also eigentlich nur, wenn sowieso schon einer reset drückt ;) Aber erstmal gucke ich mir den Rest an. ;)
Und mit dem neuen Timing hat es nichts zu tun, ich hab das einfach erst nach der pre3 ins repo gemerged. :ugly:
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1067
Registriert: 23. August 2012, 17:43
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von borti4938 » 23. April 2015, 08:36

Sag ich ja - mein Flüchtigkeitsfehler :D :ugly: Mit der Abfrage sollte das dann auch behoben sein ;) Ich dachte, das wäre schon im Mai dabei gewesen, kam aber erst danach. :oops: Ich sollte mal wieder ins Bett gehen für heute :pieks:

Zumindest war es in meinen Builds seit Juni immer dabei und mit dem Timing hatte ich nie Probleme bis jetzt ;)

Benutzeravatar
Ramsis
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 538
Registriert: 29. Dezember 2011, 15:33
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wohnort: Löwenhöhle :3
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Ramsis » 23. April 2015, 08:53

@ikari_01, wow, das ging ja rasant. :shock: Ich hoffe, das Problem lässt sich leicht beheben (bin da bei dir aber zuversichtlich). :applaus:
mupfelofen-de hat geschrieben:Eine Kombi-Version mit dieser hier wäre nett: https://github.com/mlarouche/ChronoTrigger-MSU1

:-)
Ui, danke für den Link! :) Ich wusste gar nicht, dass noch jemand an CT dran ist. Fragt sich natürlich, wie weit dieser DarkShock mit den FMV-Sequenzen bislang gekommen ist. Vielleicht schreib ich ihn mal an. :wink:

Tommy
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 98
Registriert: 15. Dezember 2011, 16:14
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Tommy » 25. April 2015, 21:10

mupfelofen-de hat geschrieben:Eine Kombi-Version mit dieser hier wäre nett: https://github.com/mlarouche/ChronoTrigger-MSU1

:-)
das wäre ja zusammen mit dem Intro, Zwischensequenzen + deutsch Patch der absolute hammer :king: Manu?!?! :pieks: :pieks:

Benutzeravatar
duoGS
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 108
Registriert: 9. Dezember 2012, 20:17
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von duoGS » 26. April 2015, 01:16

Jep, da gebe Ich Tommy recht, das wäre die Krönung für Chrono Trigger. :wink:

Con
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. April 2014, 01:34

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Con » 29. Juni 2015, 15:23

Hi Ramsis,

Super patch, ich freue mich auf jede Unterstützung für die msu1 Geschichten (ich bin der der Zelda, SMW und F-Zero gemacht hat).

Es ist wirklich ein wenig schade dass du hier mit DarkShock einen patch für dasselbe game gemacht hast... das ist zuviel des Guten ;)

Registrier dich doch auf zeldix.net
http://www.zeldix.net/t789-chrono-trigger-msu-1
Hier kannst du dich mit DS evtl. absprechen wie ihr das mit den FMV hin bekommt; sonst macht ihr vielleicht wieder die ganze Arbeit parallel und doppelt...

Antworten