Verwaltungssoftware - Video Games Collection Tool

Postet hier Eure vollständigen Sammlungen inklusive Bilder.
retrodude
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 103
Registriert: 2. März 2014, 00:21
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von retrodude » 6. Dezember 2014, 16:56

Neue Version Online, V1.05.

Changelog:
Update Video Game Collection Tool v1.05

Änderungen:

-Bilder werden nun proportional richtig skaliert.
-Zustand "Gut/Gebraucht" wählbar.
Programm sollte ein Update selbstständig erkennen und runterladen, ansonsten aus Post #1 laden.

Denkt dran, den Datenbankordner nicht mit dem bereits vorhandenen Ordner ersetzen, ansonsten sind alle eure Einträge weg. ;)

Benutzeravatar
RetroRudi
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 779
Registriert: 26. November 2012, 04:05
+Positive Tradingpoints+: 74 von 74
Wohnort: Berlin

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von RetroRudi » 6. Dezember 2014, 17:54

Daumen hoch für's erstellen und teilen dieses hilfreichen Tools! :nice: :thx:
Bin sehr erfreut darüber endlich sowas zu haben,das habe ich mir schon lange gewünscht. Joa ist denn heut schon Weihnachten?! :ugly:
Also Danke auf jeden fall! Ich werd's zu nutzen und schätzen wissen! :D :wink:
> Join for Escape!

Wer seine Unterschrift nicht gegeben hat,Wer kein Bild hinterließ..
Wer nicht dabei war,Wer nichts gesagt hat..
Wie soll der zu fassen sein? 8)

Benutzeravatar
Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 1959
Registriert: 3. September 2013, 06:00
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von Horst_Sergio » 6. Dezember 2014, 18:29

Super, vielen Dank für die Änderungen. Freut mich. :) Auch ich werd das Tool künftig gerne nutzen. So eine unkompliziert nutzbare Verkettung von Wunschliste und Sammlung auf dem PC zu haben ist echt toll. Tausend Dank für die Arbeit!!! :nice:
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

retrodude
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 103
Registriert: 2. März 2014, 00:21
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von retrodude » 6. Dezember 2014, 18:39

Freut mich, dass es euch gefällt :)

Es gibt noch viele tolle Ideen, die in zukunft stück für stück dazukommen ;)

Benutzeravatar
Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 1959
Registriert: 3. September 2013, 06:00
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von Horst_Sergio » 9. Dezember 2014, 12:37

Eine Idee hätte ich noch. :D
Soweit funktioniert alles hervorragend und das Tool gefällt mir gut. :) Einzig, was mir jetzt beim Eintragen noch aufgefallen ist, dass die Spiele komplett in einer Liste auftauchen. Bei Spielen für verschiedene Plattformen wird die Liste so sehr unübersichtlich. Kann man da vielleicht noch neben ID, Name und Hersteller die entsprechende Plattform als weitere Kategorie hinzufügen? Oder gar separate Listen für verschiedene Plattformen anlegen?
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

retrodude
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 103
Registriert: 2. März 2014, 00:21
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von retrodude » 9. Dezember 2014, 14:11

Vorschlag ist notiert ;)

Vor Weihnachten kommt noch ein Update raus mit weiteren Funktionen. Wünsche werden gerne mit aufgenommen :D

Benutzeravatar
Krischan
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 224
Registriert: 2. Oktober 2014, 14:20
+Positive Tradingpoints+: 20 von 20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von Krischan » 10. Dezember 2014, 17:12

Erstmal ein großes Lob an dich. Tolle Sache! :applaus:
Würdest du vielleicht sogar den Quellcode offen legen?
Oder noch besser: Falls du das Tool in irgendeiner IDE geschrieben hast (Eclipse, XCode, ...) das Projekt exportieren und zur Verfügung stellen? Dann könnten die Leute, die sich ein bisschen mit Java auskennen (so wie ich :D ), sich ihr Tool noch genauer an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Bitte nicht falsch verstehen: Das ist nur eine höfliche Bitte. Wenn du den Quellcode für dich behalten willst, weil du verhindern willst, dass sich vielleicht irgendwelche Idioten mit deiner Arbeit brüsten, ist das natürlich auch in Ordnung.

retrodude
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 103
Registriert: 2. März 2014, 00:21
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von retrodude » 10. Dezember 2014, 18:05

Danke für das Lob ;)

Eine offenlegung des Quellcodes wird sicherlich noch kommen.
Momentan habe ich aber noch einige Ideen, die ich unbedingt vorher noch mit einbringen will :)

Benutzeravatar
LegendOfZelda
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 774
Registriert: 25. Mai 2014, 12:08
+Positive Tradingpoints+: 38 von 38
Wohnort: Dresden

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von LegendOfZelda » 17. Dezember 2014, 13:25

Muss auch ein großes Lob aussprechen.
Toll das du dir die Mühe gemacht hast und vlt noch weitere Mühen machen wirst.

Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge. Wie und ob das realisierbar ist weis ich jetzt nicht, da ich mich in der Programmiersprache nicht wirklich gut auskenne.

- Wie Horst schon meinte, dass alle Spiele in einer Liste sind. Ich würde für die Konsolen separate Spalten vorschlagen und dann die Konsolen Kapitel noch mal aufgliedern.
Spalte 1
z.b Oberpunkt: Super Nintendo
Unterpunkt I: Spiele OVP
Unterpunkt II: lose Module
Unterpunkt III: Spieleberater
Unterpunkt IV: Sonstiges

Spalte 2
Oberpunkt: N64
Unterpunkt: Spiele Ovp
usw

- desweiteren wäre ein Verzeichnis nice, dass alle Bilder in einem Unterpunkt zeigt.
Und das wenn man mit der Maus drauf klickt es sich vergrößert. Wie das hier im Forum
der Fall ist, wenn man ein Bild anklickt.
Als Repräsentant Option, um anderen die Sammlung auf einen Blick zeigen zu können. Ohne
das der sich durch die einzelnen Spiele klicken muss.

- Ein Menü mit Spielen, die man schon durch gespielt hat und noch durchspielen will wäre
auch super. Mit Nebenpunkte wie, auf welchem Schwierigkeitsgrad hat man es durch
gespielt, wie oft, wann etc.
Bei den durchgespielten Spielen dann vlt noch ein Rezensionpunkt, wo man das Spiel
Beurteilen kann.

Edit: Vlt schon Punkte vorgeben z.B:
Sound 6/10 Punkten
Gameplay 4/10 Punkten etc.
Gesamtwertung: 5 Punkte


Oh man so viel wollte ich eigentlich nicht schreiben. Ist mir beim schreiben alles so nach und nach eingefallen sry :D .
Aber es sind nur meine Gedankensprünge. Ob du was davon nimmst musst du entscheiden. Ist schließlich dein Kunstwerk.
---------------DEATH HEIM --------------
-------------------clear!-----------------

retrodude
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 103
Registriert: 2. März 2014, 00:21
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von retrodude » 17. Dezember 2014, 20:23

Sind einige interessante Punkte bei. Momentan arbeite ich noch an v1.1 Ich hoffe ich kann noch vor Weihnachten mit den geplanten features veröffentlichen. Danach kann ich mal schauen inwiefern ich die Vorschläge umsetzen kann ;)

Benutzeravatar
LegendOfZelda
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 774
Registriert: 25. Mai 2014, 12:08
+Positive Tradingpoints+: 38 von 38
Wohnort: Dresden

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von LegendOfZelda » 17. Dezember 2014, 21:20

Welche features hast du denn eingebaut?
Oder wird das eine Weihnachtsüberraschung ;)?
---------------DEATH HEIM --------------
-------------------clear!-----------------

retrodude
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 103
Registriert: 2. März 2014, 00:21
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von retrodude » 17. Dezember 2014, 21:32

Bisher sinds nur kleinigkeiten. Hauptsächlich sollen noch der ein oder andere Vorschlag von hier mit reinkommen.

Die momentane Hauptidee von mir wird aber leider nicht so früh dazukommen, das wird etwas mehr, was ich mir noch genauer überlegen muss.

retrodude
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 103
Registriert: 2. März 2014, 00:21
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von retrodude » 25. Dezember 2014, 16:59

Zum Weihnachtefest habe ich noch Version 1.06 für euch.
Aufgrund von mangelnder Zeit in den letzten Wochen, habe ich leider nur wenig Neuerungen geschafft.
Update Video Game Collection Tool v1.06 25.12.2014

Änderungen:

-Übersichtsanzeigen werden direkt nach Eingabe von neuen Einträgen aktualisiert.
-Es kann nun der Regionslock der Spiele und Konsolen zugeordnet werden.
-Filterfunktion in der Spieleübersicht.
-Config-Datei wird angelegt.
Download über das Tool oder im ersten Post ;)

PS: Da mit diesem Update erstmals die Datenbank erweitert wird, ist es Ratsam, die alte Datenbank vorher zu sichern. Ansonsten denkt dran, eure Datenbank nicht mit der leeren aus der .RAR Datei zu ersetzen ;)

retrodude
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 103
Registriert: 2. März 2014, 00:21
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: VGCT - Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von retrodude » 1. Januar 2015, 17:37

Kleine Verbesserung. Beim Eintragen von Spielen und Konsolen kann man sich das mühsame Klicken auf Senden nun sparen und ganz einfach mit der Enter Taste die Daten übertragen.
Hier ist der kleine Fix dazu ;)

Nur für V1.06

retrodude
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 103
Registriert: 2. März 2014, 00:21
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: VGCT - Verwaltungssoftware für Videospielsammlungen.

Beitrag von retrodude » 14. Januar 2015, 17:36

So, hier ist nun Version 1.1 :D
Update Video Game Collection Tool v1.1 14.01.2015

Änderungen:

-Es gibt nun eine Kategorie "Zubehör".
-Farbige Darstellung der Vollständigkeit in den Tabellen.
-Es kann nun eine Anzahl der Kopien von Spielen, Konsolen und Zubehör eingetragen werden.
-Man kann nun Spiele suchen in der Spieleübersicht.
-Statt Box und Anleitung kann man nun auch Konsole oder Modul wählen, falls nur Anleitung oder Box im Besitz ist.
-Hat man Spiele aber keine passende Konsole, kann man nun eine Konsole als "Dummy" anlegen.
-Eingaben von Spielen, Konsolen und Zubehör kann direkt mit der Enter-Taste bestätigt werden.
-Erledigte Suchen und Verkäufe werden nichtmehr gelöscht sondern archiviert.
-Bilder können direkt per URL Link eingefügt werden.
-Bilder können jetzt gelöscht werden.
-Bilder können angeklickt und in voller Größe angezeigt werden.
-Tabellen werden automatisch aktualisiert nach bearbeiten von Daten.
-Regionscode wird aus der Config gelesen und als Standard gesetzt bei neuen Einträgen.
-Datenbankänderungen bei der Anzeige von Box und Anleitung.
-Diverse Codeoptimierungen.
-Box und Anleitung wird bei der Auswahl zum Verkauf angezeigt.
-Änderungen des Konsolennamens wird nun automatisch auf Spiele und Zubehör übertragen.

-Bug behoben, Konsolen können nichtmehr gelöscht werden, obwohl sie zum Verkauf stehen.
-Bug behoben beim löschen der Bilder nach verkauf.
Neue optische Verbesserungen und neue Funktionen :)

Bitte sichert einmal eure Datenbank vor dem ersten Ausführen ;)
Dateianhänge
Zubehör.jpg
Zubehör.jpg (119.35 KiB) 4770 mal betrachtet
suche.jpg
suche.jpg (98.92 KiB) 4770 mal betrachtet
farbe.jpg
farbe.jpg (170.23 KiB) 4770 mal betrachtet
bild.jpg
bild.jpg (36.5 KiB) 4770 mal betrachtet
archiv.jpg
archiv.jpg (63.06 KiB) 4770 mal betrachtet

Antworten