Weniger als eine Stunde Spielzeit

Hier könnt Ihr über alle je auf dem SNES erschienenen Spiele diskutieren.

Moderatoren: ChronoMoogle, Perikles

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Weniger als eine Stunde Spielzeit

Beitrag von Radagast » 5. Oktober 2013, 23:31

Der klassische Super-Nintendo-Spieler wird es kennen: Man wird älter, die Verpflichtungen häufen sich, die freien Abende werden knapper, summa summarum, man hat immer weniger Zeit dem Hobby zu fröhnen.

Sicherlich kann man immer mal ein paar ruhige Momente entblättern, aber für die richtig großen und umfangreichen Spiele bleibt leider oftmals zu wenig Zeit. Deshalb mein Anliegen: Ich bin derzeit auf der Suche nach guten, aber kurzen Spielen - was jedoch nicht heißen soll, dass es leichte Spiele sein müssen, die man ohne große Übung schnell schafft. Contra III ist sicherlich ein gutes Beispiel. Die Durchläufe gehen schnell, man kann immer mal wieder in freien Minuten üben, ein stetiger Leistungsfortschritt ist erkenn- und das Ende jederzeit zeitlich abschätzbar.

Eine Stunden habe ich als Maßzahl für die Spiellänge gewählt, wobei ich auch 90 Minuten hätte nehmen können. Aber die halbe Stunde macht die Kuh nun auch nicht schwanger.
Zuletzt geändert von Radagast am 6. Oktober 2013, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3

Re: Weniger als eine Stunde Spielzeit

Beitrag von Perikles » 6. Oktober 2013, 01:18

Fast alle Arcadeportierungen oder an Arcadetraditionen getrimmten Spiele sind ziemlich kurz, wenn man einmal weiß, wie sie zu spielen sind, ansonsten kann man auch stundenlang festsetzen, gerade dann, wenn unendlich viele Continues vergeben werden und der letzte Checkpoint in frustrierter Stetigkeit wiederholt wird. Praktisch jedes Shoot 'em up (sowie Run 'n' Gun) lässt sich in einer Stunde durchspielen, wohl auch die allermeisten Brawler/Belt Scroller und einige Action-Platformer sowie Puzzler. Freilich wird das meistens nicht im Ansatz gelingen, manchmal sogar erst nach gehöriger Übungszeit. Um etwas zielgerichtetere Antworten auf den Weg zu geben, wäre es interessant, in Erfahrung zu bringen, welche Genres Dich wenigstens in vagen Zügen reizen oder abschrecken und ob es im Allgemeinen Ausschlußkriterien gibt (Du erwähntest z.B. an anderer Stelle, dass eher kindliche/parodistische Aufmachung Dich vergrätzt).

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 6. Oktober 2013, 07:26

Ist die Frage, redet man jetzt vom tatsächlichen Spielumfang und hundertprozentigen Komplettieren des Spielinhalts oder ist die Zeit, die man für einen perfekten Speed Run braucht, gefragt. Ich mein, selbst alle 3 Episoden aus Doom könnte man im hohen Schwierigkeitsgrad in kurzer Zeit durchziehen, ohne aber das eigentliche Ziel von 100 % auf Secrets, Items und Kills zu erreichen. Ich gehe einfach mal von nem Mittelwert aus, gemütliches Durchspielen ohne zu hetzen, aber auch ohne den Anspruch, jeden Stein dreimal umgedreht zu haben. Ich nenne wir mal ein paar beim Namen. Contra 3 ist schon ein guter Anfang und Konami ist generell ein guter Anlaufpunkt für kurze Games mit satter Präsentation. Quasi die CoDs der Neunziger :ugly:

Axelay
Batman Returns
Cybernator (wenn mans vor Schwierigkeitsgrad denn kann)
Tiny Toon Adventures: Buster Busts Loose

Desweiteren:
Cool Spot
Starwing
Mario Kart
(Super) Street Fighter 2 (Turbo)
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Ocer R.
Foren-Fossil
Foren-Fossil
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166

Beitrag von Ocer R. » 6. Oktober 2013, 07:32

Ich habe das mal eine Zeit lang so gehandhabt, daß ich mir wirklich jeden Tag nur 1 Stunde abends die Zeit genommen habe um zu Zocken. Da konnte ich auch Terranigma durchspielen. Leider geht sowas nicht ewig und ich würde gern wieder mehr spielen...

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von Moi-Même » 6. Oktober 2013, 10:28

Ocers Ansatz is doch in Wahrheit optimal: Informiert euch, sucht euch mal EIN Game, für das ihr euch wirklich interessiert, und daddelt es halt über eine längere Zeit hinweg - aber konsequent und beharrlich - durch. Mal im Ernst. So viele Games wie wir heute haben.... Boah. Wär für mich als Knirps unvorstellbar gewesen. Klar, wir haben deutlich mehr Zeit vor der Kiste verbracht, aber Tatsache is auch, da haben wir halt mal ein Game im Quartal bekommen und das ausgelutscht bis wir jede Ecke kannten. Und mal im Ernst. Wir waren glücklicher^^

Bewahrt euch einen Funken Kindlichkeit und lasst euch nicht in den Sumpf der Industrie ziehen. Habt mal wieder Mut ein paar Games zu verpassen! Wenn euch ein Game wirklich reizt, widmet ihm halt nen Monat oder zwei. Ihr werdet trotzdem zufrieden sein, wenn nicht sogar mehr :D

stahlwerk
AUF KOMMANDO KLUGSCHEISSEN!
AUF KOMMANDO KLUGSCHEISSEN!
+Positive Tradingpoints+: 11 von 11

Beitrag von stahlwerk » 6. Oktober 2013, 10:36

Nicht SNES, aber das perfekte Gelegenheitsspiel: Kirby 64. Macht viel Spaß, ist recht einfach, die Level sind kurz, der Spielstand wird gespeichert und es hat einen hohen Wiederspielwert aufgrund der versteckten Shards.
Moi-Même hat geschrieben: Ich bin schwer enttäuscht.

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Perikles » 6. Oktober 2013, 11:38

Informiert euch, sucht euch mal EIN Game, für das ihr euch wirklich interessiert, und daddelt es halt über eine längere Zeit hinweg - aber konsequent und beharrlich - durch.
Das konfligiert doch nicht im Geringsten mit Radagasts Aussage:
Ich bin derzeit auf der Suche nach guten, aber kurzen Spielen - was jedoch nicht heißen soll, dass es leichte Spiele sein müssen, die man ohne große Übung schnell schafft.
Ich verstehe sein Anliegen so, dass er sich auf die Suche nach Spielen machen möchte, die keineswegs an und für sich in kurzer Zeit bewältigt sind, aufgrund ihres Umfanges jedoch von vornherein einen abgesteckten Rahmen vorgeben. Ich finde das auch sehr nachvollziehbar: klar lässt sich im Endeffekt fast jedes Spiel bei einem Takt von einer Stunde täglich durcharbeiten (von wenigen Ausnahmen wie Plok abgesehen, das zu lang ist, um es in einer Stunde abzuschließen, aber in einem Rutsch durchgespielt werden muss), aber gerade bei einem RPG möchte ich jedenfalls nicht auf die Uhr gucken müssen, sondern in aller Herrgottsruhe mit jedem Dorfbewohner sprechen, den mir gegebenen Ratschlägen nachgehen oder einfach nur neue Ausrüstung und Zauber ausprobieren, um deren Nützlichkeit zu überprüfen. Bei einem Spiel wie Combatribes, BioMetal oder Hagane auf der anderen Seite werde ich gleich ins Geschehen geworfen und weiß sehr genau, wie meine Direktiven lauten. Da fällt es den meisten schon sehr viel einfacher, auch mal nur fünfzehn Minuten vor dem Fernseher zu sitzen und die ersten beiden Levels zu üben, während eine Viertelstunde in einem üblichen RPG kaum ausreicht, um die fünf Zufallskämpfe zu bestreiten, die zwischen zwei Städten stattfinden.

Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Beitrag von Moi-Même » 6. Oktober 2013, 11:49

Wie wärs mit nem Taktik-RPG ^^ Eine Map pro Abend ;P

Ogre Battle? xD

Horst_Sergio
Mr SNES
Mr SNES
+Positive Tradingpoints+: 107 von 107

Beitrag von Horst_Sergio » 6. Oktober 2013, 13:12

Habs jetzt auch so verstanden, dass das Spiel in einem Rutsch spielbar sein sollte und dabei der komplette Durchmarsch nicht zuviel Zeit frisst. Natürlich hat man länger was davon, wenn man gemütlich an die Sache herangeht, vor allem bei größerem Umfang macht das Sinn. An Yoshis Island hatte ich zuletzt ja auch mehrere Wochen gesessen. Und genau so macht es auch echt Spaß. Aber gewisse Genres wie RPGs oder Strategie- und Aufbauspiele schließen einen kurzen Umfang ja im Vorfeld schon aus. An manchen Games kann man sich auch schon stundenlang an einer Karte festbeißen, ohne dass man zu nem Resultat kommt. :wink: Ich denke, da sind Actiongames und J&Rs schon die bessere Alternative. Plok geht sogar auch noch ganz fix, wenn man die Warp Zones nutzt, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich füge noch Pitfall und Earthworm Jim an, vielleicht auch Magical Quest und Disneys Dschungelbuch. :)
Zuletzt geändert von Horst_Sergio am 6. Oktober 2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sebel hat geschrieben:Jeder Horst muss seine Pups-Sammlung präsentieren...
WE WANT A SHRUBBERY!!!
BildBildBild

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56

Beitrag von Christian » 6. Oktober 2013, 13:13

Aladdin... hat man locker in 60 Minuten durch. ;)
Bild

Seven Force
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Beitrag von Seven Force » 6. Oktober 2013, 15:39

Also ich finde es hängt in erster Linie davon ab, WIE man spielt.

Klar dauern RPGs idR 20-40 Stunden, sie sind aber IMO gut zu schaffen, wenn man jeden Tag ca. eine Stunde zockt. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht mittendrin eine längere Pause macht, sonst findet man oft sehr schwer wieder ins Spiel, weiß dann nicht mehr, wo man als nächstes hin muss, welches Item man wofür benötigt, etc. Geht zumindest mir so. :)

Einziges Problem bei älteren RPGs ist evtl. dass man manchmal nicht mitten in einem Dungeon speichern kann, und man dann länger als eine Stunde zum nächsten Save Point zocken muss.

Bei den arcadigen Spielen (Shooter, Beat 'em Ups, Action, usw) versuche ich immer diese ohne Continues durchzuspielen, da sich nur so die eigentliche Spieltiefe offenbahrt (und man nur so eine ansehnliche Hi-Score bekommt). Da zocke ich meist jeden Abend 1-2 Stunden, bis ich dann irgendwann (im Schnitt so nach 10-15 Stunden) so gut bin, dass ich das ganze Spiel in einem rutsch durch bekomme. Contra III ist zB ein guter Kandidat für sowas.

Also ich denke auch mit nur 1 Stunde pro Tag lässt sich ordentlich was reißen.

Radagast
SNES-Freak
SNES-Freak
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Beitrag von Radagast » 6. Oktober 2013, 18:59

Horst_Sergio hat geschrieben:Habs jetzt auch so verstanden, dass das Spiel in einem Rutsch spielbar sein sollte und dabei der komplette Durchmarsch nicht zuviel Zeit frisst.
Perikles hat geschrieben: Ich verstehe sein Anliegen so, dass er sich auf die Suche nach Spielen machen möchte, die keineswegs an und für sich in kurzer Zeit bewältigt sind, aufgrund ihres Umfanges jedoch von vornherein einen abgesteckten Rahmen vorgeben.
Genau so Spiele suche ich. Man müsste binnen 60 Minuten den Abspann sehen können, wobei es dabei natürlich nicht auf Anhieb geschafft werden sollte.
Angenommen, ich weiß, dass es nur 5 Stages gibt, kann man sich anders in ein Spiel "reintrainieren", als bei 22 Levels.
Selbstverständlich kann man auch Adventures nebenher spielen (passiert bei mir des Öfteren). Wenn es mich jedoch abends noch ein bisschen des Zockens dürstet und mir der Sinn nach schnellen Erfolgserlebnissen, wenig Text steht, bieten sich Adventures eher nicht an.
Perikles hat geschrieben:Um etwas zielgerichtetere Antworten auf den Weg zu geben, wäre es interessant, in Erfahrung zu bringen, welche Genres Dich wenigstens in vagen Zügen reizen oder abschrecken und ob es im Allgemeinen Ausschlußkriterien gibt (Du erwähntest z.B. an anderer Stelle, dass eher kindliche/parodistische Aufmachung Dich vergrätzt).
Meine bevorzugten Genres sind Jump&Runs und Action-Platformers. Brawler und Shoot'em Ups bin ich aktuell dabei, mich einzuarbeiten (was allerdings ein schwerfälliger Prozess ist, da es sich bei weitem komplexer gestaltet als bei einem klassischen Platformer)

Vielen Dank für reichlichen Antworten. BlaZeon, Axelay, Hagane, Cybernator klingen äußerst interessant

Perikles
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

Beitrag von Perikles » 6. Oktober 2013, 19:43

BlaZeon
BlaZeon ist ein Spiel, das ich wirklich sehr gerne habe (die Musik!), ich empfehle es allerdings nicht, jedenfalls nicht, ohne vorher Erfahrung mit dem Genre gesammelt zu haben.

Hier mal ein paar Spiele der Kategorie "kurz & knackig", nach (Sub-)Genres sortiert, die ich uneingeschränkt empfehlen kann:

Run 'n' Guns:
Rendering Ranger R²
Sunset Riders
Super Turrican 1 & 2 (obwohl insbesondere der erste Teil eher in die 90-Minuten-Schwelle hineinrutscht)

Der mit Abstand einfachste Titel aus den vieren ist Rendering Ranger R², er ist auch hälftig horizontales Shoot 'em up. Ist qualitativ längst nicht auf einer Höhe mit den anderen Kandidaten, das Umpflügen unzähliger Legionen ist dennoch spaßig.

Andere shooterfixierte Actionspiele:
Cybernator (JP: Assault Suits Valken)
Metal Warriors
Wild Guns

Die ersteren Beiden kratzen die Stundenmarke bedenklich, insonderheit Metal Warriors ist enorm schwer, beides sind großartige Spiele. Dasselbe gilt auch für Wild Guns, das ist freilich kürzer und in seinem Untergenre einzigartig fürs SNES.

Vertikale Shoot 'em ups:
Flying Hero: Bugyuru no Daibouken
Kidou Soukou Dion (oder die leicht inferiore US-Version Imperium)
Pop'n TwinBee
Sonic Wings
Super Aleste

Flying Hero & Super Aleste sind formidabel für den Einstieg, Kidou Soukou Dion und Sonic Wings dagegen enorm schwer. Pop'n TwinBee ist gerade für den 1CC auch nicht ganz so einfach, wie immer behauptet wird, gehört mit Super Aleste auch zu den längeren Shoot 'em ups, hat allerdings ein exzellentes Punktesystem mit den Glocken (wie die Parodiusserie sie auch übernimmt). Flying Hero und Pop'n TwinBee sind allerdings niedlich gestaltet.

Horizontale Shoot 'em ups:
BioMetal
Choujikuu Yousai Macross: Scrambled Valkyrie
Darius Force (US: Super Nova)
Earth Defense Force
Gokujou Parodius
Gradius III
Jikkyo Oshaberi Parodius
Märchen Adventure Cotton 100%
Parodius Da!
R-Type III: The Third Lightning
U.N. Squadron (JP: Area 88)

Allesamt sehr hochwertige Spiele, die meisten im mindestens gehobenen Schwierigkeitsgrad. Ich empfehle unbedingt BioMetal (in der SFC-Version, wenn möglich, der westliche Soundtrack ist ein Verstoß gegen die Haager Konvention), das ist sehr kurz und nicht so entsetzlich schwer, wie immer behauptet wird, selbst auf einem Credit. Verkehrt machen kann man meines Erachtens aber mit keinem der obigen Titel etwas.

Action-Platformer:
Hagane
Ghost Sweeper Mikami: Joreishi wa Nice Body
Kishin Douji Zenki: Rettou Raiden
Melfand Stories

Hagane und Zenki gehören zum Allerbesten, was es überhaupt im Sektor Action-Platformer gibt, Mikami ist meines Erachtens immer noch sehr gut und Melfand Stories - obwohl wieder von schnuckeliger Aufmachung - hat auch einen bisweilen teuflischen Schwierigkeitsgrad, trotz seiner ausgemachten Kürze.

Beat 'em ups:
Battletoads & Double Dragon
(US: The) Combatribes
Final Fight 3 (JP: Final Fight Tough)
Ninja Warriors (vorzugsweise The Ninja Warriors Again, das einen Gegnertyp mehr beinhaltet)

Das zweifellos beste Spiel ist Ninja Warriors, das ziemlich genau eine Stunde dauert, wenn man es auf einem Leben besteht. Wiederum ein Allzeitklassiker, von allen Konsolen aus betrachtet. Viele der Capcom-Brawler ließen sich hier wohl erwähnen (Captain Commando, Final Fight, Knights of the Round), da würde ich allerdings andere Portierungen vorziehen. Ich für meinen Teil bin ein sehr großer Freund von der Aufmachung des Battletoads-Spiels, das sehr präzise Abläufe abverlangt, da sonst das Pendel in kürzester Zeit zu Deinen Ungunsten ausschlägt.

Nibbler
SNES-Programmer
SNES-Programmer
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0

Beitrag von Nibbler » 27. November 2013, 00:10

Super Turrican 1
oder
Rendering Ranger R2
:rock:

Antworten