Status (zuletzt aktualisiert am 29.08.2013):
Das Projekt befindet sich im Entwicklungsstatus. Tests stehen noch aus.
Hardware: Einseitiges SMD-Layout auf selbst fabrizierter Leiterplatte.
Firmware: Netzwerkfunktionalität vollständig implementiert. Aktuell belegter Flash-Speicher des verwendeten µCs (ATmega8): 6876 von 8192 Bytes.
Unix-Server: Die Kern-Funktionalität ist voll implementiert.
Die nächsten Schritte:
- - Aufbau der ersten beiden Prototypen. (50% fertig)
---
Hi zusammen,
erstmal sorry, dass ich hierfür extra einen neuen Thread eröffne, da es A. bereits einen vergleichbaren Beitrag von lytron gibt und B. mein eigener Beitrag in eine ähnliche Richtung schwenkt.
Ich habe jedoch eine konkrete Idee, für deren Umsetzung mir jedoch noch einige Informationen und Ideen fehlen.
Und zwar würde ich gerne einen Adapter entwickeln, der die eigene Controller-Eingabe an einen zentralen Server schickt und die Controller-Eingabe für den jeweils anderen Controller-Port vom Server liest und beide Eingaben an das SNES weitergibt. Jeder dieser Adapter könnte, so mein Gedanke, über eine einmalige ID verfügen, die sich auf dem Server meldet. An jedem Adapter könnte man dann z.B. via DIP-Schalter die ID des Host-Controllers angeben.
Meldet man sich dann auf dem Server an, so registriert der Server A. die eigene Anwesenheit und B. überprüft er die Anwesenheit des eingestellten Hosts. Ist dieser online, so könnte man das z.B. via LED bestätigen.
So viel zur Hardware. Auf diesem Wege könnte man, wohlgemerkt recht preisgünstig, die Controller-Eingaben über das Internet schicken.
Nun zum problematischen Teil: der Software.
Mir ist bewusst, dass die meisten Spiele mit Pseudozufallszahlen-Generatoren arbeiten und ein absolut identisches Spielverhalten, welches für die oben beschriebene Idee nötig wäre, beinahe ausgeschlossen ist. Meines Wissens wurde dieses Problem von XBAND-Modul mit Rom-Patches gelöst, die direkt über das Modul von einem zentralen Server heruntergeladen wurden. Weiß hier jemand genaueres?
Falls diese Patches lediglich die Pseudozufallszahlen-Generatoren außer Kraft gesetzt haben, so könnte man dies doch mit einem entsprechenden Rom-Hack lösen, oder nicht? Falls ja, kennt sich da jemand aus und wie groß wäre der Aufwand dafür?
Ansonsten würde ich mich einfach über ein paar Ideen und Denkanstöße freuen, um aus diesen Gedanken vielleicht tatsächlich funktionerende Hard- und Software zu zaubern.

PS: Hätte hier jemand (ernsthaftes) Interesse an einer solchen Hardware? Ich würde mich A.) über Hilfe mit der Software freuen und B.) wäre das irgendwie witzlos mit nur einem Super Nintendo (wobei man das mit Sicherheit auch auf einem Emulator implementieren könnte