7th Saga & Mystic Ark

Das SNES als klassische Rollenspiel-Konsole soll hier geehrt werden. Action-Adventures wie Zelda finden ebenfalls hier ihren Platz.
Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

7th Saga & Mystic Ark

Beitrag von ChronoMoogle » 20. Mai 2010, 08:43

Entwickler: Produce
Publisher: Enix
Release: 1993 (nur US und JAP Version)

7th Saga (Elnard) ist ein recht schweres RPG mit zähem Anfang und viel Gegrinde. Charakeristisch sind die Mode 7 Kämpfe, die teilweise direkt aus den Spielemaps in den Bildschirm scrollen.
Obwohl die Story sich relativ rar hält und es auch nicht mit besonders vielen eigenen Ideen oder besonders guter Grafik glänzt (die technische Seite ist aber eigendlich nicht soo schlecht), hat das Spiel eine gewisse Fangemeinde, weil man sich stark mit dem Spiel auseinandersetzen muss um es zu schaffen, ein Hardcore RPG quasi. Dabei kann es durchaus einen gewissen Charme entwickeln. Es wurde für den amerikanischen Markt ins Englische übersetzt.

BildBildBild
BildBildBild

Entwickler: Produce
Publisher: Enix
Release: 1995

Mystic Ark (7th Saga II) hat es leider nicht aus Fernost geschafft. Eigendlich sehr schade, da es ein gutes Sequel ist und die Mängel vom 1. Teil ausbessert. Das Spiel hat gute Ideen, eine umfangreichere Story und bessere Technik und Spielfluss, alles trotzdem noch in der Engine des Vorgängers - Insgesamt ein überdurchschnittliches RPG. Es wurde offiziell nur in Japan released.
Dynamic Design hat eine Fanuebersetzung zu Mystic Ark fertig gestellt.
==hier fehlen noch Screenshots==
Zuletzt geändert von ChronoMoogle am 20. Mai 2010, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Christian
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 3709
Registriert: 10. September 2005, 01:10
+Positive Tradingpoints+: 56 von 56
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von Christian » 20. Mai 2010, 08:51

da freut sich der jaffar. der hat sich mit teil 1 äußerst intensivst auseinandergesetzt... :D
Bild

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von ChronoMoogle » 20. Mai 2010, 09:02

Jaffar steigert sich teilweise auch in Games rein, wo andere nur den Kopf schütteln können. :goofy:
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Battletoad
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1211
Registriert: 15. November 2007, 22:33
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von Battletoad » 20. Mai 2010, 12:42

Darf ich als Rollenspiel-Noob an dieser Stelle mal fragen, was grinden bedeutet? :ugly:

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von ChronoMoogle » 20. Mai 2010, 12:43

Ganz einfach: stumpfes Aufleveln!
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Jaffar Sholva
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 1538
Registriert: 9. Juni 2006, 13:04
+Positive Tradingpoints+: 47 von 47
Wohnort: Dotzigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von Jaffar Sholva » 20. Mai 2010, 22:53

Oh ja, da freu ich mich wahrlich :D

Stimmt, die Story in 7th Saga hält sich rar... allerdings "nur" etwa 25 Stunden langen. Meiner Meinung nach bietet 7th Saga ein Ending bzw. Finish (damit mein ich die letzten 5-10 Stunden), das man nicht so schnell bei anderen Games finden kann. Überhaupt ist dieses RPG sehr aussergewöhnlich. Wo sonst sieht man Zufallskämpfe voraus, hat diesen Mode 7 Effekt? Teil zwei sieht btw. ja richtig hübsch aus!! O.o Und ich habe wirklich noch in keinem anderen Rollenspiel ein so denkwürdigess Finale erlebt. Nicht einmal in FF VII (find die Story da gar nicht so toll, wie alle immer behaupten). 7th Saga war ja mit den Runen gewissermassen Vorreiter von FF VII :D Ich glaube, man erlebt eine Verschmelzung des Gameplays mit der Story nur selten so intensiv (in FF warens Substanzen, in 7th Saga eben die Runen).
freaks on sofa, das alternative Videospielemagazin für Hype-Resistente

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von ChronoMoogle » 6. April 2011, 12:17

Interessanterweise ist das japanische Original vom ersten Teil (Elnard) deutlich leichter als die US Version. Für das amerikanische Release wurden die Statuswerte aller Charas deutlich gesenkt. Aus dieser Veränderung resultiert wohl der bockharte Schwierigkeitsgrad der lokalisierten Version.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
Moi-Même
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 4025
Registriert: 15. März 2009, 01:04
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von Moi-Même » 6. April 2011, 13:25

Das schreit nach Quellen/Beweisen.

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von ChronoMoogle » 6. April 2011, 15:09

Ich habe gerade keine Zeit für Beweisscreenshots, aber in diesem Gamefaqs Thread wird es im 2. Posting recht gut erläutert:
http://www.gamefaqs.com/boards/563501-t ... a/53770719

Anscheinend hat laut einigen Postings im Board das Original auch andere Grafiken für 2 Charas (Alien und Demon) und die Story der englischen Version wurde versimpelt.

Fun fact: weil der EXP Counter begrenzt ist, kann man maximal Level 80 erreichen. Allerdings ist selbst das fast unmöglich, da ab Level 60 JEDES normale Monster vor einem flieht.
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Jaffar Sholva
Mr SNES
Mr SNES
Beiträge: 1538
Registriert: 9. Juni 2006, 13:04
+Positive Tradingpoints+: 47 von 47
Wohnort: Dotzigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von Jaffar Sholva » 6. April 2011, 22:00

Warum machte man die Ami-Version schwieriger? Was war da die Überlegung? Und wtf, die Story wurde simpler gemacht? Ich will gar nicht wissen, wie die japanische Geschichte ist... :sabber: Fand das schon so seeeeeehr genial!

Irgendwann muss ich das Ding nochmals durchzocken! Wär natürlich geil, wenn wir zu dritt oder so mal zusammen Zeit fänden und dann jeweils über die Fortschritte und auch die Geschichte diskutieren könnten! *dasunwahrscheinlicheträum* :ugly:
freaks on sofa, das alternative Videospielemagazin für Hype-Resistente

Benutzeravatar
blackerking
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 146
Registriert: 22. März 2011, 20:55

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von blackerking » 6. April 2011, 23:04

Den zweiten Teil hatte ich mal als ROM angespielt. Schade das es keine englische oder sogar deutsche Lokalisation gibt.

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von ChronoMoogle » 6. April 2011, 23:12

Wenn du dich etwas umhörst, wirst du ziemlich sicher einen englischen Patch finden ;)
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
blackerking
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 146
Registriert: 22. März 2011, 20:55

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von blackerking » 6. April 2011, 23:15

Hab gerade gesucht, tatsächlich.
Ich hatte zwar mal ne Beta von gesehen die aber war weniger Fertig als Alles andere.
Danke.

Benutzeravatar
Seven Force
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 360
Registriert: 26. März 2010, 12:27
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von Seven Force » 7. Oktober 2011, 12:16

Cool! Wusste gar nicht, dass Mystic Ark das Sequel zu Elnard ist. 7th Saga hab ich damals Wochenlang gespielt, es war wirklich eine harte Nuss, und hab es letztendlich auch nur mit einem Guide durchbekommen.

Benutzeravatar
cynic667
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 37
Registriert: 15. Januar 2011, 18:03
+Positive Tradingpoints+: 0 von 0
Kontaktdaten:

Re: 7th Saga 1 & 2

Beitrag von cynic667 » 7. Oktober 2011, 18:43

Hab Elnard hier rumliegen und hab es mal angezockt (so ca. 5 Stunden)... und fand es relativ human vom Schwierigkeitsgrad her. Aber da ich 7th Saga nie gespielt habe kann ich nicht bestätigen oder entkräften ob elnard tatsächlich merklich einfacher ist ;P

Antworten