Aktuelle Zeit: 16.01.2018 08:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Final Fantasy VI
BeitragVerfasst: 04.04.2013 15:42 
Code Bro
Code Bro

+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Das war dann missverständlich, sorry.

Den Absatz selbst fand ich hochinformativ, deswegen würde ich auch nicht wollen, dass das, was jetzt drin steht, gekürzt würde. Ich fand allerdings, dass es nur einer der Aspekte der Übersetzung war, wo man noch andere Punkte (wie die, die ich oben genannt habe) zumindest mit einem Satz erschlagen könnt'.

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

BeitragVerfasst: 04.04.2013 19:36 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Anregungen. Ich gehe dann die einzelnen Punkte durch:

Moi-Même:
Zitat:
1. Absatz:
"ATB"-Kampfsystem würd ich ausschreiben.^^

Ist abgeändert.

Zitat:
2. Absatz:
Die geklammerten Einschübe sind etwas lang für meinen Geschmack. Da stolper ich aus dem Satz raus :(

Ja, das kann ich nachempfinden. Ich könnte wohl den letzten Halbsatz in Bezug auf Europa ganz weglassen, obwohl ich ganz gerne kurz erwähne, dass dieses Spiel hierzulande nicht erschienen ist (auch im Hinblick auf die "raren" PAL-Versionen, die man auf eBay und anderswo sichtet). Ich habe die Struktur mal etwas entschlackt.

Zitat:
3. Absatz
Komma nach Gedankenstrich? Echt jetzt? xD Vor dem Problem steh ich dauernd....

Parenthesen wirken sich nicht auf den restlichen Satzbau aus. Dieser Satz hier: "Conan ist ein Barbar - groß vom Wuchs, klein vom Verstand - aus der Feder Howards" benötigt kein Komma, da der Einschub im Hauptsatz stattfindet. Hier jedoch: "Conan ist ein Barbar - groß vom Wuchs, klein vom Verstand -, der von Arnold Schwarzenegger gemimt wird" wird der Relativsatz wie gewöhnlich durch ein Komma signalisiert.

Zitat:
4. Absatz
Ich find den Vanish/Doom-Bug hast du nicht wirklich nachvollziehbar erklärt. Falls du das überhaupt vor hattest..

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im ersten Satz steht, dass Statusimmunitäten (wie die gegen Doom) durch Vanish aufgehoben werden, im zweiten wird eine mögliche Handhabe dieser Lücke ausgeführt. Richtig ist, dass hier ein Zusammenhang etwas abrupt hergestellt wird, das im Einzelnen auszuführen scheint mir aber müßig.

Zitat:
5. Absatz
Ja, ja - da kommt wieder der Thomas Mann durch, wa? xD Steht wenig drin in dem Absatz, außer der sprachgewaltigen Überleitung. Außerdem ist das designtechnisch ein oder zwei Sätze zu kurz (der 7. übrigens auch =)

Ist gepolstert worden. Gleichzeitig habe ich auch eine Anmerkung ChronoMoogles gestreift.

Zitat:
6. Absatz
Nix zu maulen.

7. Absatz
zu kurz xD

Das Beste wird sein, daraus einen Absatz zu machen, wenn er dann nicht zu lang ist. Ich habe es erst einmal so eingepflegt.

Zitat:
9. & 10. Absatz
Die Antagonisten sind übrigens auch ziemlich starke Charaktere. :3

Selten sind wahrere Worte gefallen - das allerdings muss jeder selber kennenlernen, hier wollte ich ganz bewusst keinen Spaß (Uwahahaha!) vorwegnehmen.

ChronoMoogle:
Zitat:
Ganz nett waere noch, dass du im Spielfehlerabsatz was zu den Menuebugs sagst, die das Spiel auf einem PAL SNES relativ unspielbar machen. Einfach nur zum Infogehalt, damit der Leser weiss, dass ein NTSC-SNES zum vollen Genuss des Spiels wirklich vonnoeten ist.

Kannst Du ganz kurz skizzieren, worin sich der bemerkbar macht? Ist es dieser schwarze Bildschirm bei den Items und Ausrüstungsgegenständen? Die Sache ist nämlich, dass das bei mir zuerst aufgetreten ist, nachdem ich allerdings die Kontakte gründlich reinigte und einen neuen Spielstand aufmachte, lief es erstklassig. Oder geht es um einen anderen Fehler?

Zitat:
Was ich mir desweiteren als Erwaehnung wuensche, sind die zahlreichen Sidequests des Spiels, die FF VI doch nochmal deutlich in seiner Handlungsfreiheit und seinem Umfang aufwerten.

Ist im fünften Absatz nun abgehandelt.

Zitat:
In dem Uebersetzungsabsatz kannst du noch sagen, dass literelle Uebersetzungsfetischisten zur Not ihren Meister in der GBA Portiertung finden koennen.

Auch das habe ich eingepflegt.

BeitragVerfasst: 04.04.2013 20:18 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Sehr nice.

Der Bug ist mit dem schwarzem Menue auf PAL Konsolen und kann normalerweise nicht mit Modulreinigung behoben werden. d4s hat fuer Reprobastler und Flashmodulspieler sogar einen extra Patch gefertigt, damit dieser behoben wird.

BeitragVerfasst: 04.04.2013 21:08 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Ich habe im vierten Absatz dem Problem einen Platz gewidmet (ganz zum Schluss), ich stimme nämlich voll zu, dass solche beträchtlichen Unbequemlichkeiten wenigstens erwähnt werden sollten.

Bei mir präsentierte sich das Problem (vor der Reinigung) übrigens so: jedes Mal, wenn ich ein neues Areal betreten habe, konnte ich die Untermenüs weitgehend nicht in der richtigen Farbe sehen (das Hauptmenü dagegen schon). Nach einem Zufallskampf war dann alles wieder in Ordnung, bis ich einen wiederum neuen Schauplatz aufsuchte. Das ist besonders in Städten ärgerlich, wenn man Ausrüstung kauft und anlegen will. Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr (toi, toi, toi!), ich habe es gerade an meinem Spielstand ausprobiert. Ich werde mich mal melden, wenn ich ein neues Spiel anfange, ob es dann sofort klappt oder wieder von vorne anfängt.

Ansonsten bin ich nach wie vor offen für eure Kommentare. Wenn ihr soweit zufrieden seid, könntet ihr ja die Reservierung (und den Titel) von der Liste streichen. Im Laufe der nächsten Monate wird dann Chrono Trigger folgen. :)

Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde