Aktuelle Zeit: 22.09.2018 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tribal tap troubleshooting
BeitragVerfasst: 11.04.2016 09:56 
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Registriert: 29.09.2014 14:25
Beiträge: 3
Hallo Leute,

for einigen Tagen habe ich auf ebay einen Multiplayer Adapter (Tribal Tap) gekauft. Der Händler wirkte seriös und versicherte per Mail das er den Adapter auf Funktionsfähigkeit getestet hat.

Das einzige Multiplayer Spiel das ich zum testen habe ist "Secret of Mana". Leider schaffte ich es nicht das Spiel mit drei Spielern zum laufen zu bringen.

Zuerst versuchte ich es mit einem Pal Chip1 Snes (gemodded mit Bortis Platine für multinorm und ingame-reset, sowie RGB bypass und Digital Audio Mod).

Wenn ich einen Controller an den Player 1 Anschluss einstecke, sowie das Tribal Tap an den Player 2 Anschluss, und 2 Controllern an das Tribal Tap:
Player1 Controller und einer der an's Tribal Tap (#2 eingang) angeschlossenen Controllern funktioniert, der dritte Controller ist funktionslos. Egal welche Kombination aus Controllern und Anschlüssen ausprobiere, nur der Eingang #2 des tribal taps scheint zu funktionieren.

Wenn ich das Tribal Tap an den Player1 Anschluss des snes anstecke, so erscheint die Meldung "Multiplayer Adapter Error" auf dem Bildschirm.

Ich habe auch ein ungemoddetes Pal Chip2 Snes. Dort funktiniert nicht einmal der #2 Eingang des Tribal Taps, es erscheint vollkommen funktionslos. Wenn ich das Tribal Tap an den Player1 Anschluss des snes anstecke, dann erscheint nicht einmal die "Multiplayer Adapter Error" Meldung. Es ist enfach als wäre gar kein Controller angesteckt.

Macht es Sinn, dass eine älteres Chip2 snes nicht in der Lage is einen Multiplayer Adapter zu erkennen? Funktioniert das Tribal Tap mit dem neurern Chip1 snes eventuell nicht, weil es gemoddet ist?

Auf dem Tribal Tap ist ein Umschalter zwischen 2player, 5player und 6player modus. Während das ungemoddete chip2 Snes den Adapter überhauptnicht erkennt, so scheint sich der Adapter mit der gemoddeten Chip1 Snes so zu verhalten, als sei er die ganze Zeit nur im 2player modus.

Ich benutze reproduzierte Controller, könnte dies vielleicht ein Grund für das Problem sein?

Besitzt jemand ein Tribal Tap das bei ihm problemlos funktoniert? Vielleicht schließe ich ja einfach etwas falsch an. Eventuell kann ich auch das Tribal Tap zuschicken um es direkt mit einem funktionierendem System zu testen. Dann kann ich sicher sein ob es defekt ist oder nicht.

Grüße an alle, und vielen Dank für Hilfe.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tribal tap troubleshooting
BeitragVerfasst: 12.04.2016 08:54 
SNES-Baby
SNES-Baby
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2015 20:49
Beiträge: 25
Wohnort: Pyongyang
Bin mir nichts sicher wies mit Multitaps aussieht, aber das PAL-SNES hat Dioden auf der Controllerplatine dies verhindern Controller aus anderen Regionen zu verwenden, ist ja ne Idee. Ausserdem erinner ich mich noch dran das früher alle Zeitschriften gewarnt haben man soll nur den Hudson Multitap verwenden weil der bei allen Spielen geht. Also vielleicht auch nochmal andere Spiele auschecken



_________________
私はビールが好きです。チーズも美味しいです
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tribal tap troubleshooting
BeitragVerfasst: 12.04.2016 10:07 
SNES-Baby
SNES-Baby

Registriert: 28.03.2011 22:08
Beiträge: 24
Ganz doofe Frage: Wenn du auf 5 oder 6 Spieler umstellst, leuchtet dann das Lämpchen am Adapter? Ich hatte mal einen Multi-Adapter bei dem einfach nur der Schalter irgendwie eingerostet war. Nach 20mal hin- und herschalten leuchtete das Lämpchen und alles funktionierte problemlos.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tribal tap troubleshooting
BeitragVerfasst: 12.04.2016 12:18 
SNES-Baby
SNES-Baby
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2015 20:49
Beiträge: 25
Wohnort: Pyongyang
wollt ich grad auch noch dazu sagen, kann mir gut vorstellen das der modus-schalter einfach verstaubt ist. mal bisschen rumschalten oder so versuchen könnt nich schaden



_________________
私はビールが好きです。チーズも美味しいです
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tribal tap troubleshooting
BeitragVerfasst: 21.04.2016 12:20 
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Registriert: 29.09.2014 14:25
Beiträge: 3
Danke für die Hinweise.

Das Lämpchen am Adapter leuchted auf wenn ich auf 5 oder 6 Spieler schalte.
Das einzige was mir übrig bleibt ist wohl, einen anderen Multi Tab adapter auszuprobieren.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tribal tap troubleshooting
BeitragVerfasst: 02.09.2016 20:08 
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Registriert: 02.09.2016 20:06
Beiträge: 1
Hi N_las,

ich habe exakt das gleiche Problem. Konntest du noch neue Erkenntnisse gewinnen?

Beste Grüße,
Konrad


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tribal tap troubleshooting
BeitragVerfasst: 02.09.2016 22:46 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2011 15:33
Beiträge: 522
Wohnort: Löwenhöhle :3
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Das Tribal Tap ist nachweislich fehlerhaft (sucht auf der verlinkten Seite nach Tribal Tap (Naki), lest den entsprechenden Absatz und seid versichert, dass die Quelle trotz ihrer durchaus kreativen Grammatik und Syntax fachlich und technisch verlässlich ist). :wink:

Nintendo selber pries zu Zeiten von Secret of Mana übrigens den (sic!) Super MultiTap von Hudson an, welcher damals sogar das begehrte Nintendo-Qualitätssiegel erhielt. Wenn ihr also 100-prozentige Hardware-Kompatibilität erwartet, dann seid ihr auch heute noch gut beraten, lieber ein paar Euro mehr zu investieren, nämlich für Hudsons Super MultiTap. :)



_________________
Laufende Dev-Projekte:
Furry RPG! – ein brandneues Rollenspiel für das SNES!
Aktuelle WLA-DX-Binaries für Windows und Linux
Inoffizielle Firmware für das SNES PowerPak
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Probleme und Lösungen