Aktuelle Zeit: 16.01.2018 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grafik Fehler, defekter VRAM?
BeitragVerfasst: 15.02.2014 12:22 
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Registriert: 15.02.2014 12:15
Beiträge: 2
Hallo,

vor kurzem habe ich mein SNES aus der Versenkung geholt um nach Jahren einmal wieder Zelda zu spielen. Doch musste ich mit erschrecken feststellen das wohl der Zahn der Zeit irgendwo zugeschlagen hat :shock: . Egal welches Modul ich in den Schacht schiebe die Grafik ist total Kaputt (der Ton geht einwandfrei). Ich habe alles gereinigt aber das Problem besteht weiterhin. Nach einiger Recherche habe ich eine Vermutung das wohl der VRAM was abbekommen hat. Nun meine Frage kann man das noch reparieren? und wenn ja wo bzw. wer kann das machen?

Vielen Grüße HG :-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafik Fehler, defekter VRAM?
BeitragVerfasst: 15.02.2014 13:34 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2006 16:11
Beiträge: 345
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Das VRAM besteht aus 2 32k SRAM Chips, die man verhaeltnismaessig leicht tauschen kann.
KM62256ALG-10 oder vergleichbar.
Frag doch mal RedScorpion hier im Forum, vielleicht mag er sich das mal ansehen.

Du musst allerdings bedenken, dass bei Grafikfehlern oft auch einer der beiden Grafikchips das zeitliche gesegnet haben kann, in dem Fall ist eigentlich nur noch Tausch der Platine oder ganzen Konsole sinnvoll.



_________________
Bild Bild
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafik Fehler, defekter VRAM?
BeitragVerfasst: 15.02.2014 14:01 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 344
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Oder es ist eine weggerostete Leiterbahn. Ist das nicht viel wahrscheinlicher?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Grafik Fehler, defekter VRAM?
BeitragVerfasst: 15.02.2014 14:12 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2006 16:11
Beiträge: 345
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
rama hat geschrieben:
Oder es ist eine weggerostete Leiterbahn. Ist das nicht viel wahrscheinlicher?


Oh ja, viel wahrscheinlicher!!!
Zumindest wenn man nicht weiss, dass die Leiterbahnen aus Kupfer sind und Kupfer nicht rostet. :ugly:



_________________
Bild Bild
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafik Fehler, defekter VRAM?
BeitragVerfasst: 15.02.2014 14:19 
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Registriert: 15.02.2014 12:15
Beiträge: 2
OK danke für den Tip ich werde mich mal bei RedScorpion melden! Wäre schön wenn mein altes SNES wieder zum leben erwachen könnte :-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafik Fehler, defekter VRAM?
BeitragVerfasst: 16.02.2014 00:01 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 344
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Vielen Dank Herr Moderator.
Nun bin ich kein Chemiker aber ich habe schon viele durchgerostete Leiterbahnen gesehen.
Man kann natürlich auch sagen, sie wären oxidiert, oder halt zerfressen, weg eben.
Das passiert also sehr wohl und das würde ich auch zuallererst in diesem Fall prüfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferoxid


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grafik Fehler, defekter VRAM?
BeitragVerfasst: 11.10.2014 12:01 
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Registriert: 27.11.2013 11:27
Beiträge: 1
Hallo Zusammen

Hoffe mein Problem passt hier rein:
Habe eine Snes Konsole (Pal), welche bei praktisch jedem Spiel senkrechte Streifen anzeigt und die Farben teils falsch wiedergibt.
Ich benutze Original Kabel und Stromadapter.
Bei einder zweiten Konsole am gleichen TV mit gleichen Kabeln und Spielen läuft alles normal.
Kann mir jemand helfen?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Grafikfehler Snes
HPIM8077.JPG
HPIM8077.JPG [ 156.25 KiB | 2730-mal betrachtet ]
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Probleme und Lösungen