SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Euer SNES bleibt schwarz, eure Spiele funktionieren nicht mehr? Hier findet ihr Lösungsansätze zu verbreiteten Problemen

Moderatoren: ikari_01, d4s

Benutzeravatar
BuffaloZoldier
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2014, 16:31

SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von BuffaloZoldier » 22. Januar 2014, 16:45

Hallo Leute,
Sry das ich hier nochmal neu aufmachen muss. Aber ich hab schon sämtliche Beiträge gelesen und komm einfach nicht weiter. Ich hab ne snes bekommen und gleich mal ausprobiert. Rote LED leuchtet am Fernseher taucht aber kein Bild auf. Alle 11 Spiele durchprobiert. Bei allen bis auf 2 bleibt alles schwarz (nur kurzes flackern beim an- und ausschalten. Bei den 2 anderen sehe ich nur den Lizenzbildschirm. "Licensed by Nintendo" Der bleibt stehen und sonst passiert nichts weiter. Kein Ton nichts.
Also konsole zerlegt. Auf der Platine ist nichts zu erkennen. Sicherung durchgemessen, hat Durchgang i.O. Netzteil liefert 10 V würde sagen i.O.
Sämtliche Kontakte der Spiele gereinigt. Immernoch gleiches Problem. Hab sie an meinem Plasmafernseher direkt über den Multioutausgang an den AV (3Farb) Anschluss angesteckt.
Die N64 läuft super über den AV Eingang. Und selbst das Kabel von der N64 an der SNES bringt auch keinen Unterschied.
Kann mir da irgendwer noch nen Messtipp geben. Falls noch mehr werte benötigt werden, Multimeter liegt parat ;)
Ich hab leider keine weitere Konsole da um irgendwas auszuprobieren. Wäre cool wenn jmd ne Idee hätte.
Gruß Buff

Benutzeravatar
BuffaloZoldier
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2014, 16:31

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von BuffaloZoldier » 23. Januar 2014, 09:29

Ich hab jetzt sicherheitshalber die Sicherung mal gebrückt. Immernoch das selbe Problem. Keiner ne Idee?

Benutzeravatar
wilo
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1296
Registriert: 3. April 2005, 11:16
+Positive Tradingpoints+: 18 von 18
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von wilo » 23. Januar 2014, 14:31

Wenn du das Board bereits intensiv untersucht hast, bleibt nicht mehr viel übrig. Hast du den internen Connector auch gereinigt ?

Benutzeravatar
BuffaloZoldier
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2014, 16:31

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von BuffaloZoldier » 23. Januar 2014, 15:07

Jap auch gereinigt.. Schade eigentlich. Wäre schön bei gewesen die alten Zeiten mal wieder aufleben zu lassen. :roll:

Benutzeravatar
FreddyKrueger86
Kistenkommissar
Kistenkommissar
Beiträge: 979
Registriert: 11. März 2008, 17:53
+Positive Tradingpoints+: 17 von 18
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von FreddyKrueger86 » 23. Januar 2014, 15:19

Da die Strecke vom SNES zum TV in Ordnung ist, wie ich lese (hast ja das N64 Kabel auch verwendet un keine Besserung), muss es ja am SNES selber liegen.

Mal geschaut wie die Kontakte des AV Out aussehn?
Also die Lötstellen, wie auch die Buchse?

Da du ja trotzdem ein Bild bei 2 Spielen bekomms isses ja schon seltsam wie auch ein gutes Zeichen und der SNES is nich GANZ hinüber :P

Benutzeravatar
BuffaloZoldier
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2014, 16:31

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von BuffaloZoldier » 23. Januar 2014, 16:01

Lötstellen und Buchse schauen in Ordnung aus.
Ich finde es nur merkwürdig das wie gesagt nur das lizenzbild kommt und sonst weiter nix passiert. Das Ladekabel wird warm. Und die Konsole, bzw Metallplatte (Hitzeleiter glaube ich) auch. Als würde sie normal arbeiten.

Benutzeravatar
borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1067
Registriert: 23. August 2012, 17:43
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von borti4938 » 23. Januar 2014, 16:15

PPUs kaputt würde ich sagen :|

Benutzeravatar
BuffaloZoldier
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2014, 16:31

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von BuffaloZoldier » 23. Januar 2014, 16:39

PPUS? Heißt Exodus?

Benutzeravatar
borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1067
Registriert: 23. August 2012, 17:43
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von borti4938 » 23. Januar 2014, 16:51

Leider ja :(

Wenn wenigstens KEIN Spiel n Bild bringen würde, würde ich sagen, dass es der Reset ist. Aber du kannst zur Sicherheit nochmal an folgenden Punkten die Spannung messen:
- CIC Pin 8
- CIC Pin 10
- Cart-Slot Pin 26

Dann auch noch bitte die Ausgangsspannung vom 7805 und die Frequenz am Cart-Slot Pin 1!

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
BuffaloZoldier
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2014, 16:31

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von BuffaloZoldier » 23. Januar 2014, 22:47

Oha.. Ich hab mich erstmal für nen emu entschieden. Ich werde sie einfach zurückgeben und mir ne funktionierende besorgen. Danke euch. :D

homi79
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Dezember 2016, 14:30

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von homi79 » 11. Januar 2017, 19:26

Also bei meinem, wo kein Bild mehr kommt habe ich :

CIC PIN 10 und 8 : 0V
Cardslot 26 0,4V
VCC am Spannungswandler 4,96V

Frequenz kann mein DMM leider nicht. Pin 1 sagt aber 2,17V,
also anliegen tut da was ;)

Hilft das irgendwie?

Benutzeravatar
borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1067
Registriert: 23. August 2012, 17:43
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von borti4938 » 12. Januar 2017, 13:26

CIC Pin 8 und 10 auf 0V kann nicht sein. Das muss entgegengesetzt sein. Es sei denn, es ist kein Modul eingesteckt. Da ergibt das Messen wenig Sinn.

Wenn ein Modul eingesteckt ist und CIC pin 10 sowie Modulschacht pin 26 tatsächlich 0V sind, dann ist die Konsole im Dauerreset.

homi79
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Dezember 2016, 14:30

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von homi79 » 12. Januar 2017, 18:58

Oh sorry, mir war nicht klar, dass das Modul drin sein muss.
Ich merk schon, noch viel zu lernen ;)

Also mit Modul:

CIC 8 0V
CIC 10 4,96 V
Cardslot 26 4,95V
Cardslot 27 (was glaube ich VCC ist) 4,96V

homi79
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Dezember 2016, 14:30

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von homi79 » 24. Januar 2017, 20:05

homi79 hat geschrieben:Oh sorry, mir war nicht klar, dass das Modul drin sein muss.
Ich merk schon, noch viel zu lernen ;)

Also mit Modul:

CIC 8 0V
CIC 10 4,96 V
Cardslot 26 4,95V
Cardslot 27 (was glaube ich VCC ist) 4,96V
Hat keinen Sinn noch weiter dran rumzuprobieren oder?

Benutzeravatar
borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1067
Registriert: 23. August 2012, 17:43
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: SNES läuft nicht/Spiele starten nicht.

Beitrag von borti4938 » 25. Januar 2017, 08:08

Erst mal ok. Man müsste dann schon eher im Detail schauen:
- Gibt es defekte Leiterbahnen?
- Sind die Elkos ok?
- Wird ein IC nach kurzer Zeit wärmer als gewöhnlich?

Antworten