Aktuelle Zeit: 21.08.2018 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu den Batterien in den Modulen und dem Speichern
BeitragVerfasst: 05.10.2013 18:36 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 68 von 68
Hallo,
da die Batterien in den Modulen ja langsam aber sicher den Geist aufgeben, hätte ich eine Frage. Ich vermute dass ich die Antwort schon kenne, aber wer weiß...
Wenn ich ein Modul habe wo die Batterie nicht mehr funktioniert, ich das Modul aber nicht aus der Konsole entferne bzw. das SNES nicht von der Stromzufuhr trenne, kann ich dann trotzdem speicher(bzw. bleibt der Speicherstand solange erhalten)?
Beim N64 und Game Boy Advance ist es doch glaub ich so, dass sich die Batterien sogar über die Konsole wieder aufladen. Dies ist bekanntlich beim SNES nicht der Fall. Aber könnte es nicht zumindest sein das die Spiele ihren Speicherstand behalten, wenn man die oben von mir genannten Bedingungen erfüllt? Ich hoffe meine Frage ist verständlich!
LG Seemann

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Batterien in den Modulen und dem Speichern
BeitragVerfasst: 05.10.2013 18:43 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Ich denke das wird nicht funktionieren. Soweit ich weiss, bezieht das SRAM ausschliesslich Strom von der Batterie und wird von der Stromzufuhr des SNES nicht wirklich angesteuert, erst recht nicht bei ausgeschalteter Konsole...
Die einzige sichere Loesung, deine Spielstaende zu erhalten (auch waehrend des Batteriewechsels, auch wenn eine Chance besteht, dass die Spannung wahrend des Wechseln erhalten bleibt und somit der Spielstand nach den Wechsel noch da ist) ist, sie per Retrode oder aehnlicher Hardware auf deinen PC zu ueberspielen, die Batterie zu wechseln und dann wieder zurueck zu schreiben.

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu den Batterien in den Modulen und dem Speichern
BeitragVerfasst: 05.10.2013 19:06 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich ein Spiel direkt auf Konsole durchspielen kann. Emulator ist nicht das Wahre und die Batterie wechseln ist ziemlich aufwendig. Der Erhalt des Spielstandes ist mir, wenn ich das Spiel dann erst beendet habe, nicht so wichtig. Aber das Durchspielen an sich sollte logischerweise schon möglich sein.
Na ja, scheint wohl nicht zu funktionieren. :( Hatte ich mir aber schon gedacht. Dann bleibt über kurz oder lang, wohl doch nur als Lösung die Batterie zu wechseln...
Sind die Batterien in den PAL-Modulen eigentlich die gleichen wie in den US- und SFC-Modulen bzw. kann man die für die PAL-Module notwendigen Batterien auch für regionfremde Module verwenden?

BeitragVerfasst: 05.10.2013 19:19 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Seemann hat geschrieben:
Sind die Batterien in den PAL-Modulen eigentlich die gleichen wie in den US- und SFC-Modulen bzw. kann man die für die PAL-Module notwendigen Batterien auch für regionfremde Module verwenden?

Habe bei meinen SFC einen Handelsübliche CR2032 dafür hergenommen also müsste das bei den US Spielen glaube ich nicht anders sein! Steht aber auf der Batterie normal drauf!

BeitragVerfasst: 05.10.2013 19:24 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

Danke euch beiden! Nun bin ich wieder etwas schlauer (zumindest was das SNES angeht :ugly: )!
LG Seemann

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde