Aktuelle Zeit: 21.07.2018 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 3 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.05.2013 12:20 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1063
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Moin Community,

viele, die Ihren SNES nicht aufschrauben wollen und nicht unbedingt n sd2snes haben, orientieren sich am Aufkleber auf der Rückseite des SNES. Faustregel ist:
- Aufkleber mit blauer Schrift und Bundesadler: 2 Chip SNES
- Aufkleber mit schwarzer Schrift: 1 Chip SNES
versteckter Inhalt:
Dateianhang:
SNES_Aufkleber.jpg
SNES_Aufkleber.jpg [ 224.28 KiB | 6152-mal betrachtet ]


Nun leider stimmt das nicht immer - zumindest bei dem schwarzen Aufkleber habe ich hier schon gelesen, dass auch n 2 Chip SNES drinnen war. Ein vielleicht besser Anhaltspunkt sollte die Seriennummer sein -> also das UP1...

Um ein mögliche Grenze zwischen 2 Chip und 1 Chip SNES anhand der Seriennummer auszumachen, würde ich folgendes vorschlagen. Ihr postet eure Seriennummern mit SNES-Version, wenn ihr es wisst. Das sollte einen guten Anhaltspunkt dafür geben, ob man n 1 Chip oder 2 Chip SNES hat. Auch beim Kauf einer Konsole, sollte das einen guten Anhaltspunkt geben, welche Version man kauft.

Zusätzlich würde ich hier aufnehmen, welches die bisher höchste Seriennummer der 2 Chip Version und welches die bisher niedrigste Seriennummer der 1 Chip SNES ist. Vielleicht lässt sich ja wirklich eine "Grenze" ausmachen :).

Ich baue also auf EURE UNTERSTÜTZUNG!!! Ich fange mal an:

2 Chip SNES:
- UP12911305 -> blauer Aufkleber
- UP15912494 -> blauer Aufkleber
- UP16629109 -> schwarzer Aufkleber (Konsole von user Romsstar)

1 Chip SNES:
- UP18276047 -> schwarzer Aufkleber
- UP18286535 -> schwarzer Aufkleber
- UP18288338 -> schwarzer Aufkleber

-----------------------------------------------------------------------
  • bisher höchste Seriennummer (SN) der 2 Chip SNES, aber trotzdem niedriger als die niedrigste SN der 1 Chip SNES:
    UP16730412 (Tantalus)
  • bisher höchste SN der 2 Chip SNES:
    UP17162665 (Koecki)

  • bisher niedrigste SN der 1 Chip SNES:
    UP17154488 (Ark aus'm SNES-Forum)
  • bisher niedrigste SN der 1 Chip SNES, aber trotzdem höher als die höchste SN der 2 Chip SNES:
    UP17597303 (N_las)

  • Sicherer Bereich bisher
    2Chip SNES <--- UP16629109 | UP17597303 ---> 1Chip SNES
  • Unsicher Bereich bisher:
    UP17154488 bis UP17162665 ---> entweder 2 Chip, oder 1 Chip SNES


-----------------------------------------------------------------------

Hmmmm - da stimmt wohl meine Vermutung nicht mehr so ganz. Bisher bin ich von der Grenze bei UP16/UP17 ausgegangen. Jetzt überschneiden die sich ein wenig, was die Unsicherheit in dem Bereich um UP171... etwas steigert.

Ich bin übrigens sonst immer ganz gut gefahren, bei evtl. Konsolen, die mich interessiert haben, nach der Seriennummer zu fragen. Hat immer gut funktioniert :D


Zuletzt geändert von borti4938 am 22.09.2015 13:53, insgesamt 9-mal geändert.


_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.05.2013 16:51 
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2013 11:23
Beiträge: 4
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Blöde frage :roll: Was hat es mit den 1 Chip oder 2 Chip aufsich ???


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.05.2013 16:58 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2010 14:38
Beiträge: 1401
+Positive Tradingpoints+: 8 von 8
Als recht zuverlässig erwiesen hat sich ein Blick in den EXT-Slot an der Unterseite der Konsole. Im kleinen Spalt rechts (oder links, je nachdem wie rum man die Konsole hält) sieht man entweder einen großen oder drei kleine "Ringe". Ein Ring bedeutet ein 1-Chip SNES (siehe auch http://kyorune.com/modding/article.php?id=13).
Diese Möglichkeit hat für mich bis jetzt immer ganz gut funktioniert. Die Aufklebersache hingegen ist nicht mehr als ein Mythos. Ich hatte bereits ein 2-PPU SNES mit schwarzem Aufkleber.



_________________
Ich bin gar nicht die Signatur. Ich putze hier nur.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.05.2013 19:36 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1063
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
@GameStar: Die Hardware ist anders. Bei der 2 Chip SNES sorgen zwei PPUs für die Berechnung des Bildes, bei der 1 Chip SNES sind bei Einheiten in einer zusammengefasst (S-CPUN). Insgesamt sorgt dies für ein besseres Bild, das die Flanken des Signals steiler sind. Auf sd2snes.de findest du einen Vergleich...

@Johker: Klar kann man unter die Klappe des ext schauen. Allerdings finde ich die Seriennummer doch eher etwas komfortabler, wenn dort eine Abgrenzung auszumachen ist. Beispiel: Wenn man allerdings bei eBay, Amazon oder so n Konsole kauft, braucht man nur nach der Seriennummer fragen - geht recht schnell. Einige Verkäufer scheinen aus meiner Erfahrung heraus schon bei der Frage nach dem Aufkleber überfragt ;)

Grüße :)



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 23.05.2013 08:01 
SNES-Baby
SNES-Baby

Registriert: 20.05.2013 20:23
Beiträge: 16
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Hi,
Also das mit den Aufklebern ist Blödsinn, ich habe hier zwei Konsolen von meiner Schwester und die mit dem Blauen Aufkleber hat die Nummer UP11753882 und die mit dem Schwarzen Aufkleber hat die Nummer UP16754214.
Und beides sind 2 Chip Konsolen.

Meine Beide Konsolen Folgen aber anhand von der der Ringe Methode sind das wohl auch 2 Chip Konsolen, die Nummern und genauere Infos folgen.

Edit:
SO habe meine beiden auch aufgemacht und wie ich vermutet habe sind es 2 Chip Konsolen. :|
Hier noch die Infos:
Schwarz: UP16436092
Blau: UP13969212


Zuletzt geändert von Yue23 am 23.05.2013 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 23.05.2013 08:11 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1063
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Da die 1 Chip Konsole später hergestellt und vertrieben worden ist, gehe ich davon aus, dass man das auch anhand der Seriennummer ausmachen kann... Mal abwarten - ich hoffe auf noch ein Paar weitere Seriennummern, die das ganze weiter eingrenzen ;). Deine habe ich als neue höchste SNr. der 2 Chip Konsole aufgenommen... Danke



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 23.05.2013 08:58 
SNES-Baby
SNES-Baby

Registriert: 20.05.2013 20:23
Beiträge: 16
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Ok kein ding, man hilft wo man kann und es macht sich ja auch für die Leute die danach suchen Leichter.
So wissen sie schneller welche Konsole sie haben.

Zitat:
SO habe meine beiden auch aufgemacht und wie ich vermutet habe sind es 2 Chip Konsolen.
Hier noch die Infos:
Schwarz: UP16436092
Blau: UP13969212


*Traurig bin* *Kopfschüttel*


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 19.08.2013 13:11 
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Registriert: 14.08.2013 19:16
Beiträge: 2
So ich hab mein Snes was ich letzte Woche bekommen habe aufgeschraubt und es ist ein 1Chip Snes mit der Nummer UP17819817.
Hab ich bei meinem ersten Snes ja gleich glück und pech zu gleich gehabt was den Umbau und die Bildqualität angeht.

Mfg RedFace


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.08.2013 10:24 
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2013 08:23
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin
+Positive Tradingpoints+: 7 von 7
So hier mal meine:

2 Chip SNES (3 "Ringe") mit blauen Aufkleber: UP16285420
1 Chip SNES (1 "Ring") mit schwarzen Aufkleber: UP18034759



_________________
Mein Suchthread
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.08.2013 10:38 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2013 19:52
Beiträge: 880
Wohnort: Köln
+Positive Tradingpoints+: 21 von 21
Ich habe hier drei Konsolen, alle drei sind 2-Chip-Versionen:

UP14369484 (blauer Aufkleber)
UP17162665 (schwarzer Aufkleber)
UP16483849 (schwarzer Aufkleber)



_________________
http://www.gamingnerd.net
---
NES, SNES, N64, Gamecube, Game Boy Classic, Game Boy Color, Game Boy Pocket, Game Boy micro, GBA SP, Nintendo DS, Dreamcast, Xbox 360, Xbox One, Wii U, PS Vita, PS4, Nintendo New 3DS
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.08.2013 12:31 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1063
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Koecki hat geschrieben:
Ich habe hier drei Konsolen, alle drei sind 2-Chip-Versionen:

UP14369484 (blauer Aufkleber)
UP17162665 (schwarzer Aufkleber)
UP16483849 (schwarzer Aufkleber)


Bist du dir bei der UP17162665 ganz sicher...???



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.08.2013 12:40 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2013 19:52
Beiträge: 880
Wohnort: Köln
+Positive Tradingpoints+: 21 von 21
borti4938 hat geschrieben:
Koecki hat geschrieben:
Ich habe hier drei Konsolen, alle drei sind 2-Chip-Versionen:

UP14369484 (blauer Aufkleber)
UP17162665 (schwarzer Aufkleber)
UP16483849 (schwarzer Aufkleber)


Bist du dir bei der UP17162665 ganz sicher...???



Sie hat zumindest die drei Punkte, wenn man in den EXT-Schacht guckt.



_________________
http://www.gamingnerd.net
---
NES, SNES, N64, Gamecube, Game Boy Classic, Game Boy Color, Game Boy Pocket, Game Boy micro, GBA SP, Nintendo DS, Dreamcast, Xbox 360, Xbox One, Wii U, PS Vita, PS4, Nintendo New 3DS
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.08.2013 12:40 
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2013 08:23
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin
+Positive Tradingpoints+: 7 von 7
borti4938 hat geschrieben:
Koecki hat geschrieben:
Ich habe hier drei Konsolen, alle drei sind 2-Chip-Versionen:

UP14369484 (blauer Aufkleber)
UP17162665 (schwarzer Aufkleber)
UP16483849 (schwarzer Aufkleber)


Bist du dir bei der UP17162665 ganz sicher...???


währe zumindest interessant zu wissen, dass sogar UP17* Konsolen noch 2 Chips haben könnten.



_________________
Mein Suchthread
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.08.2013 12:42 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1063
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Genau - siehe erster Thread ;)



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche SNES-Version habe/kaufe ich??? 2 Chip oder 1 Chip
BeitragVerfasst: 20.08.2013 12:46 
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2013 08:23
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin
+Positive Tradingpoints+: 7 von 7
also wenn die angaben alle stimmen dann könnte man zumindest die theorie aufstellen, dass zumindest für eine gewisse Zeit beide varianten produziert wurden.



_________________
Mein Suchthread
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Probleme und Lösungen