Multitab kaputt?

Euer SNES bleibt schwarz, eure Spiele funktionieren nicht mehr? Hier findet ihr Lösungsansätze zu verbreiteten Problemen

Moderatoren: ikari_01, d4s

z0mtec
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16. August 2011, 13:12

Multitab kaputt?

Beitrag von z0mtec » 16. August 2011, 13:21

Hallo Community,

ich besitze keinen der aufgezeigten Multitaps, sondern den den "Multi Player Adaptor" und habe folgendes Problem, wenn ich mit insgesamt 3 spielern spielen möchte, funktioniert bzw reagiert die nr 2 an dem multitap nicht.
ich gehe wie folgt vor: an den port 1 des snes ein controller und an port 2 des snes den multitap, dann an nr 2 einen controller und an nr 3 des taps auch einen controller, scheinbar werden auch alle controller erkannt (laut auswahlmenü in dem spiel "international superstar soccer deluxe") aber wenn ich dann zum spiel komme, kann ich lediglich mit controller 1 und controller 3 spielen, bei controller 2 passiert nichts. der schalter 2P< >5P befindet sich hierbei natürlich auf 5P.
Mit Secret of Mana das gleiche Problem. Charakter 1 und 3 bzw Joypad 1 und 3 sind bedienbar, aber nr 2 nicht.

Habt ihr ähnliche erfahrungen? hier ein bild meines adapters:

http://mitglied.multimania.de/didikiki/multi/tap2.jpg

Twix
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 224
Registriert: 1. August 2011, 17:57
+Positive Tradingpoints+: 13 von 13
Wohnort: Dortmund

Re: Multiplayer Adapter und die Spiele

Beitrag von Twix » 19. August 2011, 10:38

Ich kenn mich mit Multitabs nicht aus, kann dir aber die Sachen runter Leiern, die du evtl. schon gemacht hast.. oder evtl. noch nicht dran gedacht hast :D

1. Ist der Controller kaputt? (Controller tauschen, P1 in P2 etc.)
If not
2. Sind die Kontakte des Multitabs dreckig oder oxidiert?
If not
3. Multitab öffnen, nach Kabel Brüchen suchen, oder kalten Lötstellen oder defekten Lötstellen (Kabel abgerissen etc.), Platine nach Dreck untersuchen, evtl. vorsichtig reinigen, hier auch nochmal die Kontakte von P2 genauer anschauen, vllt. findet sich etwas das man in 2. nicht sehen konnte..)
If not
4. Multitab an anderen SNES anschließen und probiern ob es dort klappt (Ich nenne diesen Punkt erst jetzt, da Ich davon ausgeh', dass du nicht so leicht Zugang zu einem anderen SNES hast, falls doch erledige diesen Punkt schon nach dem 1. oder 2.)
If not
Fällt vllt. einem andere User eine andere Lösung ein.
Gruß
Bild

z0mtec
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16. August 2011, 13:12

Re: Multiplayer Adapter und die Spiele

Beitrag von z0mtec » 21. August 2011, 18:24

hallo Twix,
danke erstmal die für lösungsvorschläge, leider habe ich punkt 1 bis 3 schon durchprobiert und von innen sehen alle kontakte optisch 1A aus, bei näherer betrachtung von allen komponenten die mit P2 zu tun haben fällt mir auch rein gar nichts auf.
an punkt 4 habe ich noch überhaupt nicht gedacht, muss mich erstmal umhören, wer denn noch ein SNES rumfliegen hat :D
ich werde dann noch einmal hier berichten

z0mtec
SNES-Newbie
SNES-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16. August 2011, 13:12

Re: Multiplayer Adapter und die Spiele

Beitrag von z0mtec » 26. August 2011, 10:46

Ich hab das Tap jetzt an einer anderen snes getestet, das gleiche problem, daraufhin habe ich mir beim videospieletürken vor ort ein gebrauchtes multitap für 13euro gekauft, das funktioniert wunderbar.
jemand von euch interesse an dem kaputten multitap? ist mir ein bischen schade zum wegwerfen. für umsonst natürlich, pm an mich sonst

Benutzeravatar
onkel istvan
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 190
Registriert: 10. April 2011, 07:42

Re: Multiplayer Adapter und die Spiele

Beitrag von onkel istvan » 26. August 2011, 15:40

Du hast E-Post ;)

Benutzeravatar
onkel istvan
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 190
Registriert: 10. April 2011, 07:42

Re: Multiplayer Adapter und die Spiele

Beitrag von onkel istvan » 19. Juli 2012, 22:44

Das hatte ich total vergessen und bin jetzt auch nur per Zufall wieder drüber gestolpert. @z0mtec: Einen Fehler an dem Multitap konnte ich nicht feststellen, ein Port funktioniert einfach nicht. Lustigerweise ist das Topgear 3000 egal, das besetzt den "fehlenden" Spieler einfach mit einem Computerfahrer, man kann also immer hin zu dritt spielen. Street Racer hingegen erkennt immer nur zwei Spieler.

Da ich es auch nicht reparieren kann, habe ich mit einem Auge immer mal wieder in der Ebucht die Angebote überprüft. Nicht, daß ich auch nur einen zweiten Mitspieler auftreiben könnte, aber prinzipiell wäre es schon eine gute Sache, ein funktionierendes Multitap zu haben. Nur aktuell 44€ für einen Sofortkauf finde ich schon etwas happig. Es ist ja nun wirklich nicht viel dran oder drin, was so viel kosten müßte. Gibt es das nicht auch nachgemacht für weniger Geld bzw. hat sich vielleicht schon mal jemand am Nachbau eines SNES-Multitaps versucht?

Antworten