Aktuelle Zeit: 21.11.2018 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!
BeitragVerfasst: 17.08.2015 18:10 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2011 15:33
Beiträge: 531
Wohnort: Löwenhöhle :3
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Die Neuerungen, kopiert von ikaris Blogpost (dort gibt's auch den Download):

Zitat:
  • Prevent software from using uninitialized DMA ch.0 transfer to corrupt the stack (fixes Nightmare Busters)
  • Disable PPU region patching during the menu
  • MSU1: Stop audio playback on reset (fixes static buzzing noise in games after soft-resetting out of an MSU1 game)
  • Cx4: Add a switch for original/fast mode. “Original” mimics the Cx4 timing better (Megaman doesn’t die in MMX2 attract mode) whereas “Fast” uses a single CPU cycle for every instruction, improving frame rate when drawing polygons (rotating head in MMX2 intro).
  • Hide dot files and directories again (Regression in 0.1.7).
  • “Stealth Mode” for in-game hook memory area hides the memory region used by in-game routines from games. (Fixes Equinox, Lion King)
  • In-game hooks are a bit less intrusive in terms of CPU time, hopefully reducing glitches a bit with problematic games.
  • System Information screen shows file system usage on card.
  • Slow down DSPx a bit to better match original speed (should have no noticeable effect)
  • Font height is reduced by one pixel to increase readability (lines of text are more distinguishable). This has an effect on the font style so some might not like it…? ;-)
  • Background is greyed out when a window is active in foreground
  • Menu now uses the dynamic hierarchical menu system, with automatic calculation of window dimensions, etc. Not much of it can be seen at the moment due to the lack of menu entries.
  • Experimental SRAM mapping for Cx4
  • FPGA: adjust address sampling time for “end-of-cycle” events. Should help primarily with DSP1 glitches.
  • MSU1: initial volume now adheres to the latest spec (initial volume = 0) so it must be initialized by software to the desired level. This actually breaks my own example player :D I will post an updated version of it shortly.
  • Text file based configuration. Allows you to change some settings while I procrastinate writing the config GUI :-P The following options are currently implemented (taken directly from the config file, sd2snes\config.yml, as generated by sd2snes, along with their default values):
    (...)
  • Text file based cheat support. Cheat files are expected in YAML format with the filename “sd2snes\Cheats\<romname>.yml“. Multiple codes per cheat are supported. The expected data structure is as shown in this example:
    (...)
    Cheats are applied immediately after loading a ROM (if they are enabled). 6 ROM patches and 26 RAM patches can be active simultaneously. Currently there is no sanity check so things probably won’t work correctly if you exceed these limits ;-) At the moment sd2snes will re-write the cheat file every time it is loaded so its look will change after the first run. GameHacking can now export cheats in sd2snes format. Awesome!
  • Minor cosmetic changes.



_________________
Laufende Dev-Projekte:
Furry RPG! – ein brandneues Rollenspiel für das SNES!
Aktuelle WLA-DX-Binaries für Windows und Linux
Inoffizielle Firmware für das SNES PowerPak
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!
BeitragVerfasst: 17.08.2015 22:53 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Yay! Danke fürs Teilen und natürlich erst recht an den fleißigen Ikari Patch Warrior :) Wird gleich mal auf die Karte geladen...



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!
BeitragVerfasst: 19.08.2015 17:44 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2012 03:59
Beiträge: 429
Wohnort: Deutschland
+Positive Tradingpoints+: 49 von 49
Neuigkeiten zum sd2snes sind immer gut :-) Ich habe die Kommentare ein wenig überflogen. Ist es richtig, dass es noch hier und dort Problemchen gibt? Dann bleibe ich lieber erstmal bei einer älteren Version. Aber wenn es eine endgültige Version 0.1.7. gibt, wäre das ein richtiger Quantensprung im Vergleich zur 0.1.6 :rock:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!
BeitragVerfasst: 20.08.2015 07:02 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2006 10:31
Beiträge: 537
Wohnort: Ruhrpott
+Positive Tradingpoints+: 16 von 16
Wenn ich mein sd2snes mit der Firmware Version 0.1.7 preview 4 benutze, kann ich nicht mehr mit dem Reset Button die Region bzw. 50/60 Hz wechseln. Wenn ich ein Spiel nehme geht das ohne Probleme. Woran liegt das? Habe eine 1Chip SNES mit switchless Mod und InGameReset (von Borti gemacht).


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!
BeitragVerfasst: 20.08.2015 10:15 
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2012 23:06
Beiträge: 122
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
So, wer mag nen Tool schreiben, mit dem man diese Cheats.yml Dateien ganz fix erstellen kann? :D



_________________
Bild
Immer auf der Suche nach netten Mitspielern ;). Könnt mich gern adden.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!
BeitragVerfasst: 21.08.2015 15:52 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1067
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Bei GameHacking kannst du die Cheats gleich im sd2snes-Format exportieren lassen. Steht ansonsten auch in der Beschreibung zur Preview.
Du musst dann nur entsprechend umbenennen.

Harry Potthead hat geschrieben:
Wenn ich mein sd2snes mit der Firmware Version 0.1.7 preview 4 benutze, kann ich nicht mehr mit dem Reset Button die Region bzw. 50/60 Hz wechseln. Wenn ich ein Spiel nehme geht das ohne Probleme. Woran liegt das? Habe eine 1Chip SNES mit switchless Mod und InGameReset (von Borti gemacht).

Du musst deine config.yml entsprechend editieren.
Pairmode ausstellen (PairModeAllowed: false), dann geht das auch. Wenn du den Pairmode aus hast, dann musst du den Regionenpatch deiner Konsole ausmachen (siehe uIGR-Anleitung).
Wenn du Pairmode an hast (PairModeAllowed: true), dann kannst du den Regionenpatch des sd2snes ausmachen (R213fOverride: false), wenn du den Regionenpatch der Konsole nutzt. Im Pairmode kannst du den Videomodus, der vom SuperCIC eingestellt wird, in der config.yml auch einstellen (# Video mode (0 = 60Hz, 1 = 50Hz, 2 = Auto (game only)), VideoModeMenu: 0, VideoModeGame: 2)

Anmerkung:
U16-Besitzer können den Regionenpatch vom sd2snes ausstellen, um nicht mehr Fehler 6/7 zu erhalten.



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!
BeitragVerfasst: 22.08.2015 10:48 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2006 10:31
Beiträge: 537
Wohnort: Ruhrpott
+Positive Tradingpoints+: 16 von 16
Super, jetzt funzt es! Dank Dir für die Hilfe, Borti :)

EDIT:

Jemand hatte mal das sd2snes Logo im sd2snes Menü durch Mario ausgetauscht, ich glaube Ramsis war das. Kann man das bei der Version wieder machen bzw. kann ich diesen Austausch vornehmen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!
BeitragVerfasst: 26.08.2015 18:01 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2011 15:33
Beiträge: 531
Wohnort: Löwenhöhle :3
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Harry Potthead hat geschrieben:
Jemand hatte mal das sd2snes Logo im sd2snes Menü durch Mario ausgetauscht, ich glaube Ramsis war das.

Jau, das war ich. :wink: Die letzte Version sah allerdings so aus:

Bild

Harry Potthead hat geschrieben:
Kann man das bei der Version wieder machen bzw. kann ich diesen Austausch vornehmen?

Bisher musste ich das Menüprogramm, das auf dem SNES läuft, immer mit der neuen Grafik neu assemblieren. Der Austausch ist also nicht ganz trivial. Einige der letzten Commits von ikari deuten allerdings darauf hin, dass es demnächst Skin-Support geben wird. Sobald das Dateiformat finalisiert und dokumentiert ist, erstelle ich gerne ein paar Skins. :nice:



_________________
Laufende Dev-Projekte:
Furry RPG! – ein brandneues Rollenspiel für das SNES!
Aktuelle WLA-DX-Binaries für Windows und Linux
Inoffizielle Firmware für das SNES PowerPak
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!
BeitragVerfasst: 26.08.2015 20:33 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2006 10:31
Beiträge: 537
Wohnort: Ruhrpott
+Positive Tradingpoints+: 16 von 16
Super Ramsis, dank dir schon mal dafür :)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Firmware


cron