Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!

Der Bezugsort für die neueste Firmware für euer sd2snes

Moderator: ikari_01

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Ramsis
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Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!

Beitrag von Ramsis » 17. August 2015, 18:10

Die Neuerungen, kopiert von ikaris Blogpost (dort gibt's auch den Download):
  • Prevent software from using uninitialized DMA ch.0 transfer to corrupt the stack (fixes Nightmare Busters)
  • Disable PPU region patching during the menu
  • MSU1: Stop audio playback on reset (fixes static buzzing noise in games after soft-resetting out of an MSU1 game)
  • Cx4: Add a switch for original/fast mode. “Original” mimics the Cx4 timing better (Megaman doesn’t die in MMX2 attract mode) whereas “Fast” uses a single CPU cycle for every instruction, improving frame rate when drawing polygons (rotating head in MMX2 intro).
  • Hide dot files and directories again (Regression in 0.1.7).
  • “Stealth Mode” for in-game hook memory area hides the memory region used by in-game routines from games. (Fixes Equinox, Lion King)
  • In-game hooks are a bit less intrusive in terms of CPU time, hopefully reducing glitches a bit with problematic games.
  • System Information screen shows file system usage on card.
  • Slow down DSPx a bit to better match original speed (should have no noticeable effect)
  • Font height is reduced by one pixel to increase readability (lines of text are more distinguishable). This has an effect on the font style so some might not like it…? ;-)
  • Background is greyed out when a window is active in foreground
  • Menu now uses the dynamic hierarchical menu system, with automatic calculation of window dimensions, etc. Not much of it can be seen at the moment due to the lack of menu entries.
  • Experimental SRAM mapping for Cx4
  • FPGA: adjust address sampling time for “end-of-cycle” events. Should help primarily with DSP1 glitches.
  • MSU1: initial volume now adheres to the latest spec (initial volume = 0) so it must be initialized by software to the desired level. This actually breaks my own example player :D I will post an updated version of it shortly.
  • Text file based configuration. Allows you to change some settings while I procrastinate writing the config GUI :-P The following options are currently implemented (taken directly from the config file, sd2snes\config.yml, as generated by sd2snes, along with their default values):
    (...)
  • Text file based cheat support. Cheat files are expected in YAML format with the filename “sd2snes\Cheats\<romname>.yml“. Multiple codes per cheat are supported. The expected data structure is as shown in this example:
    (...)
    Cheats are applied immediately after loading a ROM (if they are enabled). 6 ROM patches and 26 RAM patches can be active simultaneously. Currently there is no sanity check so things probably won’t work correctly if you exceed these limits ;-) At the moment sd2snes will re-write the cheat file every time it is loaded so its look will change after the first run. GameHacking can now export cheats in sd2snes format. Awesome!
  • Minor cosmetic changes.

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Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!

Beitrag von ChronoMoogle » 17. August 2015, 22:53

Yay! Danke fürs Teilen und natürlich erst recht an den fleißigen Ikari Patch Warrior :) Wird gleich mal auf die Karte geladen...
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Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!

Beitrag von Heinrold » 19. August 2015, 17:44

Neuigkeiten zum sd2snes sind immer gut :-) Ich habe die Kommentare ein wenig überflogen. Ist es richtig, dass es noch hier und dort Problemchen gibt? Dann bleibe ich lieber erstmal bei einer älteren Version. Aber wenn es eine endgültige Version 0.1.7. gibt, wäre das ein richtiger Quantensprung im Vergleich zur 0.1.6 :rock:

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Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!

Beitrag von Harry Potthead » 20. August 2015, 07:02

Wenn ich mein sd2snes mit der Firmware Version 0.1.7 preview 4 benutze, kann ich nicht mehr mit dem Reset Button die Region bzw. 50/60 Hz wechseln. Wenn ich ein Spiel nehme geht das ohne Probleme. Woran liegt das? Habe eine 1Chip SNES mit switchless Mod und InGameReset (von Borti gemacht).

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Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!

Beitrag von kolwe-x » 20. August 2015, 10:15

So, wer mag nen Tool schreiben, mit dem man diese Cheats.yml Dateien ganz fix erstellen kann? :D
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Immer auf der Suche nach netten Mitspielern ;). Könnt mich gern adden.

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Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!

Beitrag von borti4938 » 21. August 2015, 15:52

Bei GameHacking kannst du die Cheats gleich im sd2snes-Format exportieren lassen. Steht ansonsten auch in der Beschreibung zur Preview.
Du musst dann nur entsprechend umbenennen.
Harry Potthead hat geschrieben:Wenn ich mein sd2snes mit der Firmware Version 0.1.7 preview 4 benutze, kann ich nicht mehr mit dem Reset Button die Region bzw. 50/60 Hz wechseln. Wenn ich ein Spiel nehme geht das ohne Probleme. Woran liegt das? Habe eine 1Chip SNES mit switchless Mod und InGameReset (von Borti gemacht).
Du musst deine config.yml entsprechend editieren.
Pairmode ausstellen (PairModeAllowed: false), dann geht das auch. Wenn du den Pairmode aus hast, dann musst du den Regionenpatch deiner Konsole ausmachen (siehe uIGR-Anleitung).
Wenn du Pairmode an hast (PairModeAllowed: true), dann kannst du den Regionenpatch des sd2snes ausmachen (R213fOverride: false), wenn du den Regionenpatch der Konsole nutzt. Im Pairmode kannst du den Videomodus, der vom SuperCIC eingestellt wird, in der config.yml auch einstellen (# Video mode (0 = 60Hz, 1 = 50Hz, 2 = Auto (game only)), VideoModeMenu: 0, VideoModeGame: 2)

Anmerkung:
U16-Besitzer können den Regionenpatch vom sd2snes ausstellen, um nicht mehr Fehler 6/7 zu erhalten.

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Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!

Beitrag von Harry Potthead » 22. August 2015, 10:48

Super, jetzt funzt es! Dank Dir für die Hilfe, Borti :)

EDIT:

Jemand hatte mal das sd2snes Logo im sd2snes Menü durch Mario ausgetauscht, ich glaube Ramsis war das. Kann man das bei der Version wieder machen bzw. kann ich diesen Austausch vornehmen?

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Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!

Beitrag von Ramsis » 26. August 2015, 18:01

Harry Potthead hat geschrieben:Jemand hatte mal das sd2snes Logo im sd2snes Menü durch Mario ausgetauscht, ich glaube Ramsis war das.
Jau, das war ich. :wink: Die letzte Version sah allerdings so aus:

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Harry Potthead hat geschrieben:Kann man das bei der Version wieder machen bzw. kann ich diesen Austausch vornehmen?
Bisher musste ich das Menüprogramm, das auf dem SNES läuft, immer mit der neuen Grafik neu assemblieren. Der Austausch ist also nicht ganz trivial. Einige der letzten Commits von ikari deuten allerdings darauf hin, dass es demnächst Skin-Support geben wird. Sobald das Dateiformat finalisiert und dokumentiert ist, erstelle ich gerne ein paar Skins. :nice:

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Re: Firmware 0.1.7 preview 4 ist da!

Beitrag von Harry Potthead » 26. August 2015, 20:33

Super Ramsis, dank dir schon mal dafür :)

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