Aktuelle Zeit: 20.04.2018 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 26.09.2014 10:30 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2010 23:19
Beiträge: 441
Wohnort: Wunstorf
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Huhu ;)

Hier noch ein Preview, in das unter anderem das Feedback vom letzten Preview eingeflossen ist: v0.1.7 preview 2
Die Änderungen:

  • Satellaview funktioniert wieder - beim BSX können sich die ursprünglichen Interruptvektoren im Betrieb ändern (je nachdem, ob das BIOS, Memorypack oder PSRAM eingeblendet wird), bisher wurden sie aber nur beim Laden des ROMs einmalig gesichert. Das geschieht jetzt jedes Mal, wenn die Ingameroutinen aufgerufen werden.
  • Die Ingame-Buttons funktionieren jetzt auch mit MSU1.
  • Die Ingame-Buttons sollten jetzt auch in Spielen funktionieren, wo sie vorher keine Wirkung zeigten. Das FPGA entscheidet nun selbst, ob es sich in den NMI oder in den IRQ hängt. NMI hat Priorität, wenn er aber nicht genutzt wird, wird der IRQ herangezogen.
  • Weniger Glitches durch die Buttonfunktionen. Die Ingameroutine wurde etwas zeitsparender gestaltet. Insbesondere wird der Controller nur dann manuell abgefragt, wenn die Auto Joypad Read-Funktion vom SNES deaktiviert ist. Sonst wird einfach deren Ergebnis übernommen. Auch wird der Controller nur noch alle 8 Frames abgefragt. Secret of Mana startet nun beispielsweise normal. Ganz eliminieren lassen sich Glitches aber nicht.
  • Das Region Patching funktioniert wieder, ohne dass man die sd2snes.cfg löschen muss :ugly:
  • Für BSX wird jetzt ein Type 1-Memorypack emuliert statt eines Type 2. Das Gros der im Umlauf befindlichen Packs ist Type 1. Type 2 wird von Emulatoren eher emuliert, das BSX-BIOS scheint mit diesen aber einen Bug zu haben (HiROM-Spiele, die ins PSRAM kopiert werden müssen, laufen nicht - das BIOS schmiert bereits vor dem Versuch, das Spiel zu starten, ab). Mit dieser Änderung läuft nun zumindest Bomberman endlich. Vermutlich auch noch andere. ;)
  • BSX-PSRAM-Shadowing für HiROM korrigiert.
  • Versteckte und Systemdateien werden im Browser nicht mehr angezeigt. (Dafür wird nicht mehr explizit das sd2snes-Verzeichnis versteckt - das kann man mittels der Attribute nun frei wählen.)



_________________
sd2snes news: https://sd2snes.de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 26.09.2014 14:11 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 346
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Super! :)
Kurzer Test mit Seiken Densetsu 2 und 3 und beide funktionieren jetzt.
In Super Mario 3 aus All Stars flackert die oberste Zeile noch, wenn man einen Stern hat :p


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 27.09.2014 23:41 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2010 23:19
Beiträge: 441
Wohnort: Wunstorf
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Ok danke. Bin gespannt ob sich da noch was rausholen lässt :D



_________________
sd2snes news: https://sd2snes.de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 28.09.2014 21:49 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1060
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Die letzten kleinen Feinheiten waren schon der Hammer in Sachen Performancegewinn :) Erstklassige Arbeit Ikari_01 - dickes DANKESCHÖN!!!

Für alle, mit S-CIC und eingebautem D4-Patch (also Multinormplatinen aus Runde 1), hier einmal n kleine "v0.1.7 preview 2b" mit aktiviertem Pairmode.
Wenn ein SuperCIC erkannt wird, wird der Pairmode aktiv geschaltet und der D4-Patch des sd2snes (also nicht der in der Konsole) ausgeschaltet. Bei Konsolen ohne SuperCIC ist der D4-Patch des sd2snes wieder aktiv.

Downloadlink

Vorsicht:
Bei Spielen ohne automatischem Joypad-Read (ist eine SNES-Funktion, die gefühlte 97% aller Spiele nutzt), kann es zu Problemen mit installiertem PIC-IGR geben.



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 28.09.2014 22:43 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 346
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Vielen Dank!
Den Pairmode brauche ich für schnelle Resets zurück in's Menü ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 29.09.2014 07:19 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1060
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Denk daran, dass ich den Regionenpatch vom sd2snes deaktiviert habe, wenn der Pairmode aktiv ist. Damit kannst du ROMs nur im nativem Modi starten...



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 29.09.2014 08:24 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 346
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Der Register soundso Patch sollte das eigentlich überbügeln, oder? :p


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 29.09.2014 09:32 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1060
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Wenn der in der Konsole verbaut ist, ja ;) Achja - du hast ja so eine tolle Platine :ugly: Schon ganz vergessen. Mit dem Pairmode wird ja dem SuperCIC in der Konsole gesagt, welcher Region das ROM ist, damit auch das richtige Bit geschrieben wird!



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 02.11.2014 08:31 
Foren-Fossil
Foren-Fossil
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006 18:00
Beiträge: 2524
Wohnort: Thüringen
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Habe mit der Preview2b leider Probleme MSU-1 Videos abzuspielen. Zeigt nur Pixelbrei an, der flackert. Musik läuft aber teilweise. Auf Version 1.6 zurückgeflasht und die Videos laufen wieder. Was könnte das sein, bzw. muß ich ggf. was einstellen / beachten?



_________________
Snes-für-immer hat geschrieben:
...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )

!!! CLICK <--- Meine SNES-Sammlung auf snesfreaks.com ---> CLICK !!!

!!! CLICK <--- Meine GameBoy-Sammlung auf gameboyland.de ---> CLICK !!!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 02.11.2014 09:28 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1060
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Probiere mal Preview 3: http://sd2snes.de/blog/



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview 2
BeitragVerfasst: 03.11.2014 17:25 
Foren-Fossil
Foren-Fossil
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006 18:00
Beiträge: 2524
Wohnort: Thüringen
+Positive Tradingpoints+: 166 von 166
Vielen Dank für den Tipp. Nun geht wieder alles und die Performance ist enorm! Sehr geile Arbeit, die Ihr da leistet.



_________________
Snes-für-immer hat geschrieben:
...(gaigig ist nicht da also schnell zuschlagen :starwars: :ugly: :pfeif: )

!!! CLICK <--- Meine SNES-Sammlung auf snesfreaks.com ---> CLICK !!!

!!! CLICK <--- Meine GameBoy-Sammlung auf gameboyland.de ---> CLICK !!!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Firmware


cron