Firmware 0.1.6

Der Bezugsort für die neueste Firmware für euer sd2snes

Moderator: ikari_01

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Firmware 0.1.6

Beitrag von ikari_01 » 18. März 2014, 10:01

Nach langer Durststrecke ist endlich v0.1.6 da :)
Download wie üblich hier: http://sd2snes.de/blog/downloads

Die wichtigen Neuerungen im Einzelnen:
  • OBC1-Unterstützung. Metal Combat: Falcon’s Revenge wird jetzt unterstützt.
  • Menü: Mit dem Start-Button bekommt man jetzt bis zu 10 zuletzt gespielte Spiele angezeigt, nicht mehr nur das letzte.
  • Menu: Im Browser werden jetzt versteckte Dateien und Systemdateien ausgeblendet
    BS-X-Spiele, die nicht das gesamte Memorypack ausfüllen, sollten jetzt korrekt geladen werden
  • Grafikfehler in BS-X-Spielen aufgrund fehlerhaften PSRAM-Mappings behoben (u.a. kaputte Sprites in Treasure Conflix)
  • SRAM-Mapping für kleine LoROM-Spiele (<=16Mbit) etwas kompatibler gestaltet. Man kann nun u.a. in "Ys III - Wanderers from Ys" endlich speichern ;)
Als nächstes werde ich mich dann wohl an Cheats und evtl. SuperCIC-Pairmode machen. (Damit kann man dann 50/60Hz vom Menü aus einstellen)
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
Piwi
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 767
Registriert: 3. September 2012, 14:23
+Positive Tradingpoints+: 57 von 57
Wohnort: Salzburg/Österreich

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von Piwi » 18. März 2014, 10:08

Klasse ! ! :)
Ist der "Workaround" bzgl. $213f-D4-Patch von borti integriert ?
http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.p ... 82#p223682
Bild

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von ikari_01 » 18. März 2014, 10:13

Nein, weil der Pair Mode noch nicht verwendet wird.
Wie funktioniert das im Pair Mode eigentlich mit bortis SuperCIC? Der hat ja keinen D4-Ausgang mehr...
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1067
Registriert: 23. August 2012, 17:43
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von borti4938 » 18. März 2014, 10:30

Workaround mache ich heute Abend nochmal rein ;) Den benötigt man ja noch für die erste Platinenversion, bei der zweiten Version kann man den D4-Patch in der Konsole ja ausschalten. Da ist das nicht mehr notwendig.
ikari_01 hat geschrieben:Wie funktioniert das im Pair Mode eigentlich mit bortis SuperCIC? Der hat ja keinen D4-Ausgang mehr...
Am SuperCIC habe ich nichts gemacht - nur am IGR. Für das An-und Ausschalten des D4-Patch habe ich einen Ausgang mehr benötigt und deswegen am IGR den 50/60Hz-Mode-Eingang entfernt und ein bissl die Pinbelegung geändert. (Pin 4 ist ja nur n I-Pin, wo der Modi an lag.)

Der Pin12 des SuperCIC liegt damit frei. Wenn man nun am IGR den SuperCIC-Mode haben möchte, berechnet sich der IGr anhand des LED-Stati des SuperCIC, welcher Mode anliegt ;)

D4-Patch An/Aus mache ich einfach über einen IO-Pin des IGR, den ich mit dem 74*133er verbunden habe :D

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von ikari_01 » 18. März 2014, 10:38

Ok :3 D.h. wenn ich im Pairmode einfach D4 auf die Region des ROMs setze (was man ja eh will), ist nach wie vor alles in Butter? Auch wenn 50/60 davon abweicht?
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1067
Registriert: 23. August 2012, 17:43
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von borti4938 » 18. März 2014, 10:38

Check - halt so wie gehabt ;) Mehr habe ich auf die Schnelle ja auch nicht im Workaround gemacht...

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von ikari_01 » 18. März 2014, 10:41

Hervorragend :)
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2670
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von lytron » 18. März 2014, 11:27

Coole Sache, war also der OBC-1 eine "low-hanging fruit", die du abgreifen konntest?

Was... macht das Ding eigentlich? :D Ich lese irgendwas von Sprite-Manipulation? Gibt es zu dem Ding eine brauchbare Dokumentation (softwareseitig)? Muss gestehen, habe noch nicht diesbezüglich ins FullSNES geguckt...

Ich freue mich schon auf das Cheat-Feature, wird sicherlich nützlich zum Debuggen von Selbstgestricktem sein. :)
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9916
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von ChronoMoogle » 18. März 2014, 11:54

Yay!! Ist zwar noch kein Super FX oder SA-1 Support dabei, aber Update ist Update! Danke ikari :)
Treasure Confix und die "zuletzt gezockt"-Funktion wird gleich mal ausprobiert :D Metal Combat kann ich mangels Super Scope leider nicht testen, aber das Teil muss ich mir in naechster Zeit eh mal zumindest lose besorgen... schiebe ich schon viel zu lange auf ;)
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
rama
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 347
Registriert: 7. September 2013, 14:07
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von rama » 18. März 2014, 12:41

Super :)

Benutzeravatar
Harry Potthead
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 541
Registriert: 2. Februar 2006, 10:31
+Positive Tradingpoints+: 16 von 16
Wohnort: Ruhrpott

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von Harry Potthead » 18. März 2014, 15:14

Das liest sich doch alles ganz gut, danke fürs UPDATE :)

Benutzeravatar
borti4938
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 1067
Registriert: 23. August 2012, 17:43
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von borti4938 » 18. März 2014, 21:02

Ich habe mich dann mal rangesetzt und den Workaround wie hier beschrieben wieder eingefügt. Das brauchen alle, die n D4-Patch in der Konsole bzw. mein SCIC-IGR-D4-Platinchen aus Runde 1 haben (aus Runde 2 schadet auch net).

Ich habe es kreativer Weise Version 0.1.6d genannt :ugly:

Downloadlink: Firmware 0.1.6d

VG und einen schönen Abend Euch allen :)

PS: Die Links in den Tutorials passe ich auch an (wenn ich keines vergesse ;))

Edit: Immer diese Formatierungsunterschiede der einzelnen Foren :oops: Jetzt sind die Links auch hier richtig drinnen

Benutzeravatar
Tisteg80
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 231
Registriert: 11. Februar 2014, 16:35
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von Tisteg80 » 19. März 2014, 07:54

Auch von mir ein dickes Dankeschön an ikari! Ich bin ganz neu eingestiegen (das sd2snes kam am Montag bei mir an) und konnte nun gleich die neueste Firmware aufspielen.

Ich hab größten Respekt vor Leuten mit solchem Sachverstand, Hut ab. Das sd2snes ist eine tolle Sache und ich hoffe, Yoshis Island wird noch zum laufen gebracht. Dann hätte ich meine ganze (wenn auch recht kleine) Sammlung auf der SD-Karte.
Bild

snoer
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 239
Registriert: 27. Januar 2013, 13:10
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von snoer » 20. März 2014, 22:39

nice! thx :)

Benutzeravatar
Heinrold
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 427
Registriert: 1. März 2012, 03:59
+Positive Tradingpoints+: 49 von 49
Wohnort: Deutschland

Re: Firmware 0.1.6

Beitrag von Heinrold » 21. März 2014, 21:05

Super Sache, vielen Dank. Und auch eine tolle Überaschung, ohne großartige Statusmeldungen jetzt ein Update aus dem Ärmel zu schütteln :-)

Antworten