Aktuelle Zeit: 22.01.2018 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 19.09.2014 13:06 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2010 23:19
Beiträge: 437
Wohnort: Wunstorf
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Hier ist die Preview-Version von Firmware v0.1.7. Preview, weil eigentlich Cheats noch mit rein sollen. Die funktionieren zwar im Prinzip schon, aber es fehlt noch die Oberfläche zur Eingabe. ;)

Hier die Neuerungen:

  • In-Game-Tastenkombinationen: Man kann nun im Spiel mittels Tastenkombinationen verschiedene Funktionen auslösen, z.B. ins sd2snes-Menü zurückkehren. Die Tabelle gibt es hier: http://sd2snes.de/blog/archives/428
  • Wenn man ein Spiel aus der Liste der letzten Spiele auswählt, wird dieses auch an den Anfang der Liste verschoben.
  • LED-Blinkcodes für Fehler beim Zugriff auf die SD-Karte, z.B. wenn das Speichern der SRM-Datei fehlgeschlagen ist. Die Codes werde ich später noch im einzelnen aufschlüsseln.
  • Falls beim Speichern ein Fehler auftritt, versucht es das sd2snes nach einigen Sekunden nochmal. Man hat so z.B. die Chance, die Karte zu wechseln. Es muss allerdings momentan noch die gleiche Verzeichnisstruktur auf der anderen Karte vorhanden sein.
  • "Bildschirmschoner" - im Menü wird das Bild nach einiger Zeit abgedunkelt, wenn keine Eingaben vorgenommen werden.
  • Stark vereinfachtes Memorysharing zwischen sd2snes-CPU und SNES, die FSM hat nur noch 5 Zustände statt 18. Das Timing sollte entspannter und der Stabilität zuträglich sein.
  • On-the-Fly-Browsing. Es wird keine Datenbank mehr erzeugt, das langwierige Scannen der Karte beim Einschalten entfällt. Dafür gibt es jetzt ein kleines "Loading"-Fensterchen, wenn Verzeichnisse und Dateien geladen werden.
  • Fenster sind jetzt blau! Mit Abstand die wichtigste Neuerung. Sie sollen sich so besser von Listings mit vielen gelben Unterverzeichnissen abheben.
  • Das Cx4-ROM ist jetzt in der FPGA-Konfiguration eingebettet, die Datei cx4.bin wird somit nicht mehr benötigt.
  • Die Satellaview-Uhr ist wieder auf 18:00:00 statt 18:05:30.
  • Die SD-Karte kann im Betrieb gewechselt werden. Allerdings wird die Dateiliste noch nicht automatisch aktualisiert, so dass man das Verzeichnis einmal wechseln oder kurz RESET am SNES drücken muss, um die Änderungen zu sehen. Praktisch, wenn man nur mal eben ein ROM dazukopieren will.
  • Die Statuszeile (mit Uhrzeit und Tastenbelegung) habe ich ein paar Pixel hochgeschoben, damit sie nicht so sehr im Overscan verschwindet.
  • Beim seitenweisen Scrollen (D-pad rechts) wird der letzte Eintrag nun am unteren Bildschirmrand ausgerichtet und nicht mehr mitten im Bild.
  • Mit den Schultertasten kann man nun zum Anfang/Ende eines Ordners springen.
  • Bugfix: ein paar Kompatibilitätsprobleme behoben (Super Play Action Football (Konflikt mit der S-RTC), GP1 Part II (WRAM wird nun initialisiert - eigentlich ein Spiel-Bug!), Human Grand Prix (Mapper-Erkennung wurde verbessert))
  • Bugfix: FPGA-Statemachine wird korrekt initialisiert (auf manchen Konsolen lief das sd2snes nicht immer richtig an

In der finalen Version wird es dann noch ein Konfigurationsmenü und das Cheat-Interface geben.
Falls irgendein Spiel - auch mit deaktivierten In-Game-Buttons - nicht mehr läuft, das mit 0.1.6 noch funktioniert hat, lasst es mich bitte wissen. ;)



_________________
sd2snes news: https://sd2snes.de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 19.09.2014 14:34 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 344
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Sehr cool!
Ich habe gerade kaum Zeit für ausführliche Tests aber im Kurztest funktionierten das neue directory listing
und die ingame Routinen. Nun braucht mein SFC keinen IGR :)
Kleiner Bug trotzdem:
Die Spezialverzeichnisse auf der SD Karte werden nicht mehr gefiltert.
Ich sehe ein "system volume information" und ein "sd2snes" Verzeichnis.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 19.09.2014 15:10 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2012 20:43
Beiträge: 805
Wohnort: オーストリア
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Danke ikari!

Das erste Problem habe ich aber schon: Habe Terranigma mit dem sd2snes getestet was mit der Firmware 0.1.6 funktionierte. Jetzt kommt die Fehlermeldung:This game pak is not designed for your Super Famicom or Super NES.

Hardware: Super Famicom


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 19.09.2014 15:45 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1050
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Einmal die sd2snes.cfg und lastgames.cfg von der SD-Karte löschen. Versuche mal, ob es dann geht ;)



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 19.09.2014 18:26 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 344
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Meintest du mich, borti?

@ikari_01: Mir ist noch das wirklich schnelle Laden der Verzeichnisse aufgefallen.
Bei mir würde es sicher auch ohne die "Now Loading" Box gehen :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 19.09.2014 18:41 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2012 17:43
Beiträge: 1050
+Positive Tradingpoints+: 69 von 69
Nö, bezieht sich auf Yankees Post ;)



_________________
https://github.com/borti4938
https://oshpark.com/profiles/borti4938
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 19.09.2014 19:02 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2012 20:43
Beiträge: 805
Wohnort: オーストリア
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Ich werde das mal probieren. Danke borti :wink:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 19.09.2014 23:52 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 344
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
In Romancing Saga 3 machen die Extraroutinen Ärger mit dem Kampfbildschirm.
Secret of Mana lässt sich gar nicht starten.
Beide Spiele funktionieren wieder, wenn man die Routinen per L+R+Start+Y deaktiviert.

Edit: Beides Squaresoft Titel. Man könnte die alle mal checken, es gibt sicher noch mehr Probleme damit.

Edit2: In Secret of Mana 2 (fan translation) scheinen die Routinen komplett überschrieben zu werden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 20.09.2014 00:29 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2010 23:19
Beiträge: 437
Wohnort: Wunstorf
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Jep, Secret of Mana ist bekannt, betrifft m.E. aber nur den Squaresoft-Logobildschirm. Deshalb die zusätzliche Möglichkeit, die Routine vorübergehend zu deaktivieren (mit L+R+Start+X).
In der Final wird es natürlich auch noch die Möglichkeit geben, die Routine von vornherein aus dem Menü heraus zu deaktivieren. Allerdings kann man sie dann während des Spiels auch nicht mehr aktivieren. ;)

Was meinst du bei SoM2 mit überschreiben?



_________________
sd2snes news: https://sd2snes.de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 20.09.2014 00:36 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 344
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
In SoM 2 gehen Reset usw nur bevor man ein Spiel gestartet hat.
Danach ist der Code wohl weg :p


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 20.09.2014 00:44 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2010 23:19
Beiträge: 437
Wohnort: Wunstorf
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Ah, ich sehe schon was du meinst - der Code ist noch da, wird aber nicht aufgerufen, jedenfalls nicht im laufenden Spiel. Ich will jetzt nicht zu technisch werden, aber:
Um die Buttonabfragen (und WRAM-basierte Cheats) zu realisieren, schleust das sd2snes Code ins laufende Spiel ein. Das funktioniert, weil die meisten Spiele regelmäßig eine feste Adresse anspringen, die man dann abfangen kann. Das ist ein fester Mechanismus der SNES-Hardware bzw. der 65816-CPU. Man spricht von einem Interrupt. Sie werden genutzt, um unabhängig von irgendwelchen Warteschleifen zu bestimmten Zeitpunkten bestimmten Code auszuführen, z.B. zu Timingzwecken, Bildaktualisierung, usw.

Nun gibt es am SNES zwei davon - den sogenannten VBlank-NMI (wird einmal am Ende jedes Frames ausgelöst) und einen mehr oder weniger frei definierbaren sogenannten IRQ (kann z.B. bei einer bestimmten Bildzeile ausgelöst werden).

Das sd2snes hängt sich momentan nur in ersteren (wird von der absolut erschlagenden Mehrheit der Spiele eingesetzt und bei letzterem kommt es häufiger zu Glitches - z.B: R-Type 3 nutzt den IRQ statt HDMA, um mitten im Bild an mehreren Stellen irgendwelche Grafikregister umzuprogrammieren, zwecks Punkteanzeige etc.)

SoM2 schaltet den VBlank-NMI wohl im Spiel ab, damit liegt die Ingameroutine momentan leider brach.
Vielleicht bastel ich noch mal ne Art "intelligente" Erkennung, wo man sich einhängen sollte.



_________________
sd2snes news: https://sd2snes.de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 20.09.2014 00:51 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2013 14:07
Beiträge: 344
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Einen NMI IRQ abzuschalten klingt irgendwie witzig :p
Welche Optionen gibt es noch so, um sich einzuklinken?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 20.09.2014 01:35 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2010 23:19
Beiträge: 437
Wohnort: Wunstorf
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Ja, die CPU kann ihn nicht maskieren, aber die PPU ist in der Lage, ihn nicht zu erzeugen ;)
Es gibt nur NMI und IRQ. Naja gut, und noch so Spezialitäten wie BRK... aber das dürfte wirklich kaum genutzt werden.



_________________
sd2snes news: https://sd2snes.de
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 20.09.2014 07:33 
Mr SNES
Mr SNES
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2011 17:05
Beiträge: 1668
Wohnort: Freiburg
+Positive Tradingpoints+: 40 von 40
Super, das man sieht dass es immer weiter geht! Nach wie vor tolle Arbeit!



_________________
Bild
Mein Youtube-Channel!....UMBENANNT! -> Snes Heaven
http://www.youtube.com/user/papierkorb91
Gamefakt!
https://www.facebook.com/pages/Gamefakt/514091018689173
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Firmware 0.1.7 preview
BeitragVerfasst: 21.09.2014 15:35 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9921
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Klasse Update! Unglaublich wie viel Nutzerkomfort das sd2snes inzwischen hat^^



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Firmware