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 Betreff des Beitrags: Design
BeitragVerfasst: 06.04.2013 21:55 
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[Argh, ich wollte meinen Beitrag von gestern Abend zitieren und hab scheinbar den Edit-Button erwischt. Jetzt ist der alte Beitrag weg. :evil: Ich versuche mal, das Wesentliche zu rekonstruieren ...]


Zur Abwechslung hab ich mich mal näher mit den sd2snes-Sourcen befasst. Wichtige Erkenntnis dabei: Die sd2snes-Sourcen sind cool. :D

Als erstes hab ich die Bannergrafik von einer uralten Emu-Seite oder so, die sich für glanzvollen Mode 3 geradezu anbietet, implementiert. Das war nicht ganz trivial -- unter anderem musste der Sprite-Buffer deaktiviert und die neue Grafik in ein bestimmtes Format gebracht werden. Und so sah das aus:

Bild

Man beachte die linke obere Ecke, hier schimmert der Main Backdrop durch. Ebenso wie durch Banzai Bill. Sieht fast aus, als wäre ihm schlecht. :ugly: Egal, also flugs GIMP angeworfen und einen neuen HDMA-Hintergrund designt:

Bild

Diesen dann mittels Gradient Ripper in eine HDMA-Table verwandelt, und voilà:

Bild

Durch ein paar (wie sich im Nachhinein herausstellte, unnötige) Anpassungen der HDMA-Implementierung traten hier blöde Fehler auf, die u. a. den Filebrowser (optisch) komplett zerschossen. Also meine HDMA-Tabellen sauber an die ursprüngliche Implementierung angepasst und außerdem die Grafik nochmal dahingehend optimiert, dass sie mit 208 Farben auskommt und der Rest am Anfang des CGRAM für die Text-Paletten erhalten bleibt. Was soll ich sagen? Läuft! :D

Bild

menu_WIP03.bin (ab sofort im erfolgreichen Dauereinsatz auf meinem sd2snes!)

Werde wahrscheinlich den HDMA-Hintergrund nochmal anpassen. Das Grau im unteren Bereich wirkt auf dem echten SNES so hell, dass man die weiße Schrift kaum mehr erkennen kann. Außerdem fehlt noch ein Logo-Schriftzug o. ä. (?), und die linke obere Ecke muss wohl doch mit einem Sprite maskiert werden. :ugly:

Übrigens keine Ahnung, ob das Ganze irgendwie Zukunft hat, aber zumindest bis hierher hat es sich für mich persönlich schon gelohnt -- wenigstens bis die nächste offizielle Firmware-Version erscheint. :)



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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 07.04.2013 20:29 
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... Okay, helle Flächen sind auf dem SNES nicht wirklich eine Augenweide. :ugly: Nach längerem Rumprobieren hab ich mich für ein Design in eher gedeckten Farben entschieden. War noch was? Ach ja -- das Logo. Fish, ich hoffe, Du bist mir nicht bös, dass Deine supercoole Grafik herhalten musste. Sieht aber auch wirklich zu gut aus! :D

Bild

Als zusätzlicher Bonus erscheinen die Logo-Elemente übrigens im absolut korrekten Seitenverhältnis -- zwar nicht auf dem obigen Screenshot, dafür aber auf dem echten SNES. :D

menu_WIP04.bin

Todo-Liste:
- Hintergrund im Logo-Bereich schwarz lassen (!?)
- obere linke Ecke mit Sprite maskieren (Bug erscheint nur auf dem echten sd2snes)
- Credits besser lesbar machen :ugly:



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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 07.04.2013 20:35 
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Cool. :D

Sehr angenehm zu lesen und vor allem superchic anzuschauen! :)

Weiter so! Du codest nicht allein! ;)



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Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 07.04.2013 20:42 
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Sehr chic! Der Mario sieht etwas missplatziert aus (wuerde einfach nur das SNES-Logo ganz rechts hinpacken an deiner Stelle) aber insgesamt schaut das schon sehr gut aus :)



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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 08.04.2013 09:31 
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Ramsis hat geschrieben:
... Okay, helle Flächen sind auf dem SNES nicht wirklich eine Augenweide. :ugly: Nach längerem Rumprobieren hab ich mich für ein Design in eher gedeckten Farben entschieden. War noch was? Ach ja -- das Logo. Fish, ich hoffe, Du bist mir nicht bös, dass Deine supercoole Grafik herhalten musste. Sieht aber auch wirklich zu gut aus! :D

Bild

Als zusätzlicher Bonus erscheinen die Logo-Elemente übrigens im absolut korrekten Seitenverhältnis -- zwar nicht auf dem obigen Screenshot, dafür aber auf dem echten SNES. :D

menu_WIP04.bin

Todo-Liste:
- Hintergrund im Logo-Bereich schwarz lassen (!?)
- obere linke Ecke mit Sprite maskieren (Bug erscheint nur auf dem echten sd2snes)
- Credits besser lesbar machen :ugly:


Sieht wirklich sehr gut aus, weiter so :rock:

Kann ich mir die menu_WIP04.bin einfach auf meine SD-Karte kopieren und schon habe ich den neuen Hintergrund?


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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 08.04.2013 13:28 
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Sieht sehr cool aus!


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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 08.04.2013 14:11 
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Hehe, danke Euch allen! :)

Das ist der aktuelle Stand -- ohne Mario und mit verbessertem Logo-Hintergrund:

Bild

menu_WIP06.bin

Harry Potthead hat geschrieben:
Kann ich mir die menu_WIP04.bin einfach auf meine SD-Karte kopieren und schon habe ich den neuen Hintergrund?

Genau, einfach die aktuelle Datei nehmen und als menu.bin in den Systemordner auf die SD-Karte kopieren. Zur Sicherheit kann man ja die alte Datei behalten (d. h. vorher umbenennen). Viel Spaß! :D



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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 08.04.2013 14:24 
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Jetzt geht der Header in den Hintergrund ueber, huebsche Designentscheidung :)
Ein letztes konstruktives Feeback habe ich aber noch: SNES-Logo kleiner (und eventuell etwas mehr nach rechts)^^ Irgendwie draengt sich das in dieser Form noch etwas mehr auf als das sd2snes Logo, was ein bisschen schade ist.



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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 08.04.2013 17:56 
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Also ich fand das mit dem Mario ganz nett ;) Vielleicht eine Version mit dem Fish Logo links und dem Mario rechts?


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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 08.04.2013 18:03 
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Ramsis hat geschrieben:
Hehe, danke Euch allen! :)

Das ist der aktuelle Stand -- ohne Mario und mit verbessertem Logo-Hintergrund:

Bild

menu_WIP06.bin

Harry Potthead hat geschrieben:
Kann ich mir die menu_WIP04.bin einfach auf meine SD-Karte kopieren und schon habe ich den neuen Hintergrund?

Genau, einfach die aktuelle Datei nehmen und als menu.bin in den Systemordner auf die SD-Karte kopieren. Zur Sicherheit kann man ja die alte Datei behalten (d. h. vorher umbenennen). Viel Spaß! :D



Ich habe am TV mit dem Design nun links oben so ein roten Pixelhaufen, ist das ein Fehler?

EDIT:

Mit dem anderen auch der Fehler links oben. Könntest Du das beheben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 08.04.2013 21:05 
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Harry Potthead hat geschrieben:
Ich habe am TV mit dem Design nun links oben so ein roten Pixelhaufen, ist das ein Fehler?

EDIT:

Mit dem anderen auch der Fehler links oben. Könntest Du das beheben?

Ihr Wunsch ist mir Befehl, Sir! :ugly: (War ja noch auf meiner Todo-Liste.)

Bild

menu_WIP06a.bin

Hing übrigens doch nicht mit dem Sprite Buffer zusammen, wie ich bis vorhin dachte. Sondern vermutlich mit einem Bug in pcx/gfx2snes: Aus unerfindlichen Gründen fügen beide Tools ein Extra-Tile mit dem Inhalt $00 (Transparenz) an den Anfang der Grafik hinzu. Mir soll's recht sein -- ab jetzt spar ich mir das blöde Verschieben von bestimmten Tiles vor der Konvertierung, und entferne danach einfach das erste Tile anstatt des letzten. :D

Ansonsten hab ich noch ein paar Ideen für das Logo -- wird also wahrscheinlich nicht so bleiben, auch wenn ich momentan eigentlich ganz zufrieden bin. :)



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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 08.04.2013 21:18 
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Sehr cool. :)
Du hast nicht zufällig Lust, die ganzen grafischen Elemente (Font, Paletten, HDMA-Tabellen, Headergrafik und Spriteoverlays) in ein Dateiformat zu gießen und einen Theme-Editor dafür zu basteln? :D



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 Betreff des Beitrags: Re: Design
BeitragVerfasst: 08.04.2013 21:22 
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ikari_01 hat geschrieben:
Sehr cool. :)
Du hast nicht zufällig Lust, die ganzen grafischen Elemente (Font, Paletten, HDMA-Tabellen, Headergrafik und Spriteoverlays) in ein Dateiformat zu gießen und einen Theme-Editor dafür zu basteln? :D

Theme-Editor -- whoa, das klingt einschüchternd. :ugly: Ein wenig Handarbeit braucht es bislang schon, aber wenn Interesse/Bedarf besteht, kann ich gerne eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung verfassen für alle, die sich dazu berufen fühlen, ein eigenes sd2snes-Design zu erstellen (so schwer ist es ja im Grunde nicht). Mal schauen. :)

Danke nochmal für das viele positive Feedback bisher! :D



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Hintergrund ist, dass ich die auch im Betrieb auswählbar machen möchte, aber bislang gibt es immerzu "dringendere" Features. ;)



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Austauschbare Themes während des Betriebes wäre echt cool :) Ramis - do it! ;)


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