Aktuelle Zeit: 18.10.2017 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 9 von 9 [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem SD2SNES
BeitragVerfasst: 24.02.2015 20:35 
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Das BSX-Bios brauchst du nur für Satellaview Spiele! Sind alles Japanische Titel die damals via ST. Giga ausgestrahlt wurden! Also das Bios ist nur die BSX-Stadt damit die Satellaview Spiele (BSX-Spiele) überhaupt auf dem sd2snes laufen!

BeitragVerfasst: 25.02.2015 02:20 
SNES-Newbie
SNES-Newbie

Yankee hat geschrieben:
Das BSX-Bios brauchst du nur für Satellaview Spiele! Sind alles Japanische Titel die damals via ST. Giga ausgestrahlt wurden! Also das Bios ist nur die BSX-Stadt damit die Satellaview Spiele (BSX-Spiele) überhaupt auf dem sd2snes laufen!

Okay, danke! Ich hab mich nun nach Satellaview-Spielen umgeguckt und hab mich spontan für "Albert Odyssey" entschieden. Dieses Spiel hab ich auf 'ner Rom-Seite heruntergeladen und es auf meine SD Karte gezogen. Nach dem Entpacken habe ich 3 Dateien vorgefunden: Albert Odyssey (J) [f1], Albert Odyssey (J), und BS Albert Odyssey (J), jeweils mit der Endung .smc. Wenn mit meiner bsxbios.bin alles richtig ist, müsste ich also "BS Albert Odyssey" problemlos spielen können, oder? Dies war auf jeden Fall NICHT so, beim Start des Spiels sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Also gehe ich davon aus, dass mit meinem bsxbios.bin irgendwas nicht stimmt. Wie kriege ich das denn jetzt zum laufen? Kann mir da irgendwer helfen?

BeitragVerfasst: 28.02.2015 20:30 
SNES-Freak
SNES-Freak

+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Hallo, MISTRRLOVE, und willkommen im Forum! :)

MISTRRLOVE hat geschrieben:
Gleich vorweg: Was heißt denn bitte headerless?

Die alten Kopierstationen, mit denen in den 1990ern SNES-Module gedumpt wurden, pflegten jeder ROM-Datei einen 512 Byte langen „Header“ mit diversen technischen Infos voranzustellen. Diese Header sind für die echte Hardware irrelevant und deshalb (nicht erst) heutzutage komplett überflüssig.

MISTRRLOVE hat geschrieben:
Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die Datei EXAKT 1048576 Bytes groß sein soll, müsste im Circuit Board gewesen sein. Meine bsxbios.bin ist 1.049.088 Bytes groß, das passt dann wohl eher nich', oder?

Zieh mal 1.048.576 von 1.049.088 ab. Das Ergebnis lautet 512 – Bingo, deine Datei hat so einen nervigen Kopierer-Header. :wink:

Also einfach mit dem Hex-Editor deiner Wahl die ersten 512 Bytes der Datei entfernen, und das BIOS sollte laufen. :nice:

Lieben Gruß,
Ramsis

Inoffizielle Firmware v3.00 "MUFASA" für das SNES PowerPak

BeitragVerfasst: 12.08.2017 20:35 
SNES-Baby
SNES-Baby

Servus,

habe ein kurioses Problem.

Ich hab heute mal auf eine neue 8 GB SDHC Karte (AGFA) die neue Firmware 0.1.7e gepackt weil ich die mal ausprobieren wollte, das klappt auch wunderbar.

So, jetzt wollte ich meine bisherige 2 GB SD-Karte (Sandisk) mit der 0.1.6 einstecken, und es wird in dem Fenster mit der Verzeichnisstruktur nur noch Datenmüll angezeigt, vor allem werden Roms angezeigt, die garnicht auf der Karte drauf sind.

Ich habe 2 SD2Snes Rev. F, bei beiden der gleiche Fehler. Auf 2 Konsolen (1x original PAL 2 Chip und eine PAL 2 Chip mit 60 HZ Schalter) tritt der Fehler auf.

Am PC wird der Inhalt der Karte richtig dargestellt, auf dem SD2Snes nicht. Habe jetzt die Firmware 0.1.7e auch auf meine 2 GB Karte gepackt und es geht auch alles, mich wundert nur, wie das sein kann. Wollte gerne 2 Karten mit unterschiedlichen Firmware Versionen haben.

An der 2 GB Karte liegt es auch nicht, habe eine andere getestet mit dem gleichen Ergebnis. Die Firmware habe ich natürlich auch neu heruntergeladen, entpackt und auf die Karte kopiert, die .bin Dateien sind alle in Ordnung.

Meine Vermutung liegt darin, dass das SD2Snes keine ältere Firmware mehr mag wenn eine neuere drauf war? Klingt aber unlogisch.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß

p4r4d0x

BeitragVerfasst: 14.08.2017 15:32 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Hi,

ein Firmwaredowngrade ist grundsätzlich beim sd2snes kein Problem. Ich würde die Firmware nicht exzessiv oft wechseln - das Firmware-Flash im Mikrocontroller verträgt schlimmstenfalls nur 10000 Lösch/Schreibzyklen ;) (Eher aber 100000)

Zwischen v0.1.6 und v0.1.7 (ohne Buchstaben) gab es ein Update des Dateisystemtreibers. Vielleicht stolpert der über irgendeine Besonderheit des Dateisystems auf der 2GB-Karte.
Kannst du mal probieren, ob es mit der v0.1.7 auch nur Kauderwelsch gibt?

Hast du schon mal eine Datenträgerprüfung auf der 2GB-Karte gemacht?

BeitragVerfasst: 14.08.2017 19:41 
SNES-Baby
SNES-Baby

Hi ikari_01,

danke erstmal für die Hilfe.

Auf der 2 GB Karte ist jetzt die 0.1.7e drauf und es wird alles richtig dargestellt, nur wenn ich den alten "sd2snes" Ordner von der 0.1.6 (Backup auf meiner Festplatte) drauf kopiere wird Kauderwelsch angezeigt. Was müsste ich denn tun, um die 0.1.6 auch wieder auf den Firmware-Flash zu bekommen? Muss ich dazu vielleicht die 0.1.6 Zip-Datei neu auf die SD-Karte entpacken, oder langt es einfach den alten Ordner wieder darauf zu kopieren?

Mir wurde im Circuit-Board Forum empfohlen die sd2snes.db/sd2snes.dir zu löschen aus dem /sd2snes Ordner, das habe ich jetzt noch nicht probiert.

PS: Ich finde die 0.1.7e auch eigentlich besser, aber unter dieser habe ich mit BS F-Zero Grand Prix 2 ein Problem, und zwar dass es beim ersten mal nicht geladen werden kann, ich komme zwar in diese Stadt (BSX-Bios) und kann auch das Spiel laden und dann kommt eine Meldung, dass die Datei fehlerhaft bzw. beschädigt wäre. Wenn ich dann die Konsole neu starte und das Spiel lade geht es. Das war bei der 0.1.6 nicht so, da ging es sofort.

Da ich ja 2 SD2Snes habe, hatte ich vor auf einem die 0.1.6 zu behalten und auf dem anderen die 0.1.7e, und diese sollte meine Karte zum testen sein.

Gruß
p4r4d0x

BeitragVerfasst: 15.08.2017 00:00 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Ach stimmt, v0.1.6 hat ja noch mit diesen db-Files gearbeitet. Ja, könnte sich definitiv lohnen, die mal zu löschen.
Um die Firmware neu zu flashen, muss nur im internen Flash eine andere Version installiert sein als in der firmware.img auf der SD-Karte liegt. Sprich, solange die in deinem 0.1.6er sd2snes-Ordner nicht fehlt, ist die Version auch ziemlich sicher schon beim letzten Versionswechsel im Flash gelandet :)

BeitragVerfasst: 16.08.2017 16:47 
SNES-Baby
SNES-Baby

Danke,

das werde ich mal versuchen. Für was sind denn diese zwei Dateien eigentlich genau da? Ich vermute dass diese Dateien irgendwie das SD2Snes durcheinander gebracht haben da du schreibst dass seit 0.1.7 ein anderer Dateisystemtreiber verwendet wird.

Gruß
p4r4d0x

BeitragVerfasst: 16.08.2017 18:07 
SNES-Baby
SNES-Baby

So,

habe jetzt nochmal auf der 2 GB Karte den "sd2snes" Ordner gelöscht, die 0.1.6 frisch herunterladen und darauf entpackt, dann die Chip Images rein und siehe da, es geht alles einwandfrei. Jetzt bin ich zufrieden. :)

Auf der 8 GB ist weiterhin die 0.1.7e und so sollte es sein.

Danke für die Hilfe.

Gruß
p4r4d0x

Seite 9 von 9 [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde