Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Hier könnt ihr Euch mit Gleichgesinnten austauschen bei der Entwicklung eines neuen Spiels oder eines neuen Stücks Hardware... oder einfach nur über Coding und Spieleentwicklung allgemein plaudern.

Moderatoren: ikari_01, d4s

Benutzeravatar
Ramsis
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 537
Registriert: 29. Dezember 2011, 15:33
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wohnort: Löwenhöhle :3
Kontaktdaten:

Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Ramsis » 21. April 2015, 17:27

Höchste Zeit, mein erstes "richtiges" MSU1-Projekt vorzustellen. :wink:

Bild

Der Hack basiert auf einem älteren Patch, der für die Vorversion der MSU1-Erweiterung (21fx genannt) gedacht war, dessen Quellen laut dem Autor nicht mehr verfügbar sind. Also hab ich mich hingesetzt, den alten Hack komplett disassembliert und in ein Source-File zurückverwandelt, das sich zu einem ROM assemblieren lässt, das zu 100% mit der gepatchten Datei identisch ist.

Danach hab ich den Hack mittels diverser -- zum Glück früher gespeicherter -- Dokumente zu 21fx und MSU1 so angepasst, dass er mit der letzten MSU1-Spezifikation kompatibel ist. Das Endprodukt läuft auf allem, was die aktuelle MSU1-Implementierung unterstützt, also etwa auf higan v094 sowie natürlich auf dem sd2snes. :D

Download:
http://manuloewe.de/snestuff/projects/c ... ro_msu1.7z (Sourcen enthalten)

Projekt auf GitHub

Viel Spaß beim Ausprobieren und lieben Gruß,
Ramsis
Zuletzt geändert von Ramsis am 3. Juli 2016, 19:57, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
kolwe-x
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 122
Registriert: 23. Mai 2012, 23:06
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von kolwe-x » 21. April 2015, 17:34

Oh anhand des Bildes oben, darf man evtl. auf ein Chrono Trigger mit Sequenzen von dir hoffen? :D
Bild
Immer auf der Suche nach netten Mitspielern ;). Könnt mich gern adden.

Benutzeravatar
Ramsis
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 537
Registriert: 29. Dezember 2011, 15:33
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wohnort: Löwenhöhle :3
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Ramsis » 21. April 2015, 19:20

kolwe-x hat geschrieben:Oh anhand des Bildes oben, darf man evtl. auf ein Chrono Trigger mit Sequenzen von dir hoffen? :D
Wer weiß!? :D

snoer
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Beiträge: 239
Registriert: 27. Januar 2013, 13:10
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von snoer » 22. April 2015, 11:07

:) danke!

So langsam kannst du dir von den resellern eine pro stück verkaufspauschale zahlen lassen. Sind ja echte kaufargumente für das sd2snes :)

Benutzeravatar
Ramsis
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 537
Registriert: 29. Dezember 2011, 15:33
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wohnort: Löwenhöhle :3
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Ramsis » 22. April 2015, 11:35

Und, hat jemand von euch das Ding schon auf dem sd2snes ausprobiert? Ich bin leider nicht zu Hause und kann es daher im Moment nicht selber testen. Allerdings wurde mir berichtet, dass die Musik wohl nicht abgespielt wird. Ich bin ziemlich sicher, dass das bloß am Dateinamen des PCM-Files liegt. :wink: Wer also auf das Problem stößt, bitte mal die Datei ct_msu1.pcm nach ct_msu1-0.pcm umbenennen und rückmelden, ob es dann läuft oder nicht. :)

Nio
SNES-Gamer
SNES-Gamer
Beiträge: 80
Registriert: 24. März 2015, 10:07

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Nio » 22. April 2015, 11:46

WOW! Ich werde heute Abend gleich mal testen. Vielen Dank für die Arbeit.

Benutzeravatar
Piwi
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 767
Registriert: 3. September 2012, 14:23
+Positive Tradingpoints+: 57 von 57
Wohnort: Salzburg/Österreich

Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Piwi » 22. April 2015, 11:56

Genial, danke Ramsis!
Bild

Benutzeravatar
Yankee
Hardcore SNES-Freak
Hardcore SNES-Freak
Beiträge: 815
Registriert: 14. April 2012, 20:43
+Positive Tradingpoints+: 36 von 36
Wohnort: オーストリア
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Yankee » 22. April 2015, 17:41

Ramsis hat geschrieben:Wer also auf das Problem stößt, bitte mal die Datei ct_msu1.pcm nach ct_msu1-0.pcm umbenennen und rückmelden, ob es dann läuft oder nicht. :)
Hatte das Problem mit dem Ton. Jetzt Funktioniert es aber :wink: Danke Ramsis

Benutzeravatar
Ramsis
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 537
Registriert: 29. Dezember 2011, 15:33
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wohnort: Löwenhöhle :3
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Ramsis » 22. April 2015, 19:36

Super, freut mich. :D

Konnte den Hack gerade eben endlich auch selber auf dem sd2snes testen. :wink: Komischerweise gibt es mit der Firmware 0.1.7-pre4 Grafikfehler – sogar mit deaktivierten Hook-Routinen. Mit Firmware 0.1.6 läuft das Video dagegen astrein durch (wenn ich auch im Vergleich zum PSX-Original das Gefühl habe, dass smkdan die Framerate erheblich reduziert hat ... das Geruckel macht einen ja seekrank! :eek: ).

Hast du zwischen 0.1.6 und 0.1.7-pre4 evtl. das MSU1-Timing geändert, ikari? Ansonsten release bitte, bitte, BITTE (!) bald mal eine Preview mit abschaltbaren Hook-Routinen ... die sind der reinste Developer-Schreck. :ugly:

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von ikari_01 » 22. April 2015, 19:38

Och, da hat sich so einiges getan, ja... ^^ ich habe ja auch immer davon abgeraten meinen Beispielplayer zu nutzen :D Da werde ich bald auch nochmal ne neue Version nachliefern, die dürfen dann bitte alle in ihre Hacks einbinden :D
An was für einem SNES läuft es nicht rund?
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
Ramsis
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 537
Registriert: 29. Dezember 2011, 15:33
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wohnort: Löwenhöhle :3
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Ramsis » 22. April 2015, 19:43

ikari_01 hat geschrieben:Och, da hat sich so einiges getan, ja... ^^
Ah, okay. :wink:
ikari_01 hat geschrieben:ich habe ja auch immer davon abgeraten meinen Beispielplayer zu nutzen :D
:?: Ich glaub nicht, dass smkdan deinen Player für seinen Hack benutzt hat (der Hack ist von 2011). :D
ikari_01 hat geschrieben:An was für einem SNES läuft es nicht rund?
US 2/1/3 unmodded, Board-Typ GPM-02. :wink:

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von ikari_01 » 22. April 2015, 19:45

Ach stimmt, das basiert ja auf dem 21fx-Patch. Schon wieder vergessen. :)
Womit patcht man denn bps? ^^;
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
Ramsis
SNES-Freak
SNES-Freak
Beiträge: 537
Registriert: 29. Dezember 2011, 15:33
+Positive Tradingpoints+: 3 von 3
Wohnort: Löwenhöhle :3
Kontaktdaten:

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von Ramsis » 22. April 2015, 19:46


Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von ikari_01 » 22. April 2015, 19:52

Ah danke. Steht ja auch im readme. RTFM und so :ugly:
sd2snes news: https://sd2snes.de

Benutzeravatar
ikari_01
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 441
Registriert: 15. Juni 2010, 23:19
+Positive Tradingpoints+: 6 von 6
Wohnort: Wunstorf

Re: Chrono Trigger mit Anime-Intro :-)

Beitrag von ikari_01 » 22. April 2015, 19:53

Kannst du es schonmal mit der pre3 testen? von pre3 auf pre4 habe ich explizit was am MSU1-Timing gedreht.
sd2snes news: https://sd2snes.de

Antworten