Jet Pilot Rising [Release!]

Hier könnt ihr Euch mit Gleichgesinnten austauschen bei der Entwicklung eines neuen Spiels oder eines neuen Stücks Hardware... oder einfach nur über Coding und Spieleentwicklung allgemein plaudern.

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Jet Pilot Rising [Release!]

Beitrag von ChronoMoogle » 26. Dezember 2013, 05:46

26.12.13

Der programmierende Weihnachtsdieter hat mir dieses Jahr einen heimlichen Besuch abgestattet und ich fand eine mysterioese SNES Cartridge mit Katzen auf dem Cover unter meinem Weihnachtsbaum.

Als kleinen Teaser hier schonmal ein kleines Video von diesem schoenen Stueckchen SNES-Software. Spielbericht und mehr folgt dann nach und nach in den naechsten Wochen. ;)
versteckter Inhalt:
10.01.13

Heute findet mit laserhaften Gruessen von Dieter das Release statt!

Download:
jpr.zip
(434.63 KiB) 21451-mal heruntergeladen
Screenshots:
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Besseres Video:
versteckter Inhalt:
Kurzbeschreibung und persoenlicher Eindruck:
In Jet Pilot Rising wurde vom Coder Dieter von Lazer in gerade mal 24 Stunden zum 23. Jahrestag des SNES gecodet und auf 6 Cartridges an ein paar glueckliche Ausgewaehlte des Assemblervirtuosen gesendet. In diesem Spiel kontrolliert der Spieler obskurerweise eine Raketen-reitende Katze. Das Spielprinzip funktioniert so, dass sie ohne Eingabe absinkt, aber per Knopfdruck etwas Auftrieb bekommt. So versucht man sie heil an Hindernissen und Gegnern vorbei zu steuern und nebenbei Muenzen fuer neue Leben einzusammeln.

Dabei spielt es sich alles andere einfach und dennoch erstaunlich spassig fuer solch ein simples Konzept (man braucht im Prinzip nur einen Button fuer das Spiel und kann es einhaendig spielen). Verliert man ein Leben, wird man fieserweise ganz an den jeweiligen Levelanfang gesetzt. Von eben diesen gibt es drei, die jeweils im Schwierigkeitsgrad wirklich merkbar ansteigen und verhindern, dass man das Spiel einfach wie einen Sonntagsspaziergang durchdaddelt.

Der Grafikstil und auch das Setting sind sehr originell und kuenstlerisch gehalten, auch wenn es mir ein ganz bisschen negativ aufgefallen ist, dass die Muenzen, die Katze und die Rakete zwar gerendert sind und die Hintergruende konvertierte und gefilterte Fotos, die Gegner allerdings Pixelart, was einen kleinen Bruch im Optischen ergibt. Der Soundtrack ist allerfeinste Chiptune vom Composer stargazer, die sich in jedem Level aendert und sehr gelungene Soundeffekte hat das Spiel auch spendiert bekommen, was z.B. den Raketenstart und eine Kollision gut unterstreicht.

Leider ist die Hitbox der Rakete und Gegner ist manchmal kryptisch, man zerschellt bei einigen Gegner und Wandkontakten nicht obwohl man sie eigentlich schon streift und manchmal zerschellt man, obwohl man nur in die Naehe gekommen ist und keine Beruehrung stattgefunden hat. Kleine, jedoch nicht negativ das Spielgeschehen beeinflussende Slowdowns sind auch bei vielen Sprites auf dem Screen auszumachen.

Dennoch, der Spielspass ueberwiegt den Frust definitiv und es ist ein gelungenes Reaktionsspiel, dass auch ein wenig Auswendiglernen erfordert. Das seltsame Katzensetting hat ausserdem einen sehr interessanten Charme und dann wurde es auch noch speedgecoded... Schlichtweg wow! Als Homebrewtitel ist es wirklich herausragend!
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Re: Jet Pilot Rising

Beitrag von mupfelofen-de » 26. Dezember 2013, 12:43

Oh sieht das cool aus! xD
Folgt auch ne Rom?!
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Re: Jet Pilot Rising

Beitrag von Piwi » 26. Dezember 2013, 14:02

Geiles Game Chrono :ugly: Ne Rom würd ich wohl auch nehmen !
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Tommy
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Re: Jet Pilot Rising

Beitrag von Tommy » 26. Dezember 2013, 16:54

Schaut ja stark aus! 8)
Aber wer ist Dieter von Laser? :D

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Re: Jet Pilot Rising

Beitrag von duoGS » 26. Dezember 2013, 23:22

Was zum Henker ist das denn?

Ein Wolfhund (oder Katze) auf einer Rakete düst durch künstlerisch gestaltete Welt.
Es sieht toll aus, nur die Altdeutsche Schrift ist fehl am Platz, für meinen Geschmack.

... ... und wer zum Henker ist Dieter von Laser? :wink:

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Re: Jet Pilot Rising [Release]

Beitrag von ChronoMoogle » 10. Januar 2014, 01:25

Danke fuer euer Interesse! Ich soll beste Empfehlungen vom Dieter aussprechen, die Cartridge ist jetzt gedumpt und ihr koennt euch Jet Pilot Rising im Headposting downloaden ;)
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Re: Jet Pilot Rising [Release!]

Beitrag von lytron » 10. Januar 2014, 06:29

Kannste mal ein Foto vom Cartridge-Label machen?
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

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Re: Jet Pilot Rising [Release!]

Beitrag von ChronoMoogle » 10. Januar 2014, 13:38

Klar, hier ;)
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Re: Jet Pilot Rising [Release!]

Beitrag von mupfelofen-de » 10. Januar 2014, 15:54

Saukuhles game. :)
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Re: Jet Pilot Rising [Release!]

Beitrag von Piwi » 10. Januar 2014, 19:31

Klasse Chrono ! Danke fürs Rom ! :) TOP ! !
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Re: Jet Pilot Rising [Release!]

Beitrag von ChronoMoogle » 10. Januar 2014, 19:32

Kein Problem, aber dankt nicht mir sondern Dieter, der etwas Forenscheu ist *g* ;)
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Re: Jet Pilot Rising [Release!]

Beitrag von Yankee » 10. Januar 2014, 19:45

Danke Chrono für`s Teilen und natürlich an Dieter :wink: Werde ich später gleich mal ausprobieren!

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Re: Jet Pilot Rising [Release!]

Beitrag von duoGS » 10. Januar 2014, 23:41

Danke Chrono fürs Uploaden und Dieter dir gebührt die Ehre, wir danken dir! :wink:

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Re: Jet Pilot Rising [Release!]

Beitrag von rama » 11. Januar 2014, 09:07

Echt nicht schlecht. Was kommt als nächstes? :)

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Re: Jet Pilot Rising [Release!]

Beitrag von Sailor Aris » 11. Januar 2014, 22:26

Great game! :nice: But, I'll ask you a question. Does it look like Peaceful Pier from Donkey Kong Country Returns?
Zuletzt geändert von Sailor Aris am 31. Januar 2014, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

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