Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Sprachbarrieren halten Dich vom Spielen Deines Herzchenspiels ab? Du willst eines Deiner Herzchenspiele Mal ganz neu erleben? Dann bist Du hier genau richtig.

Moderatoren: ikari_01, d4s, Redscorpion

manafreak
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dezember 2011, 12:49
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von manafreak » 23. März 2014, 14:53

Hallo zusammen,

Illusion of Time /Gaia zählt seit meiner Kindheit zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Mein größter Wunsch auf einen direkten Nachfolger wurde leider nie erfüllt.
Da sich auch leider momentan kein Editor für dieses Spiel in der Entwicklung befindet, hab ich mir gedacht: Dann muss ich es halt selber machen :)
Seit geraumer Zeit beschäftigte ich mich daher mit dem Gedanken, einen Editor für mein Lieblingsspiel zu schreiben. Seit ca. einem Monat habe ich mich dann auch tatsächlich mal an die Arbeit gemacht und durchaus schon einige kleine Fortschritte erzielt.
Die Entwicklung befindet sich noch in einem sehr frühen Zustand. Meine Erfahrungen im Bereich Hacking sind leider momentan noch eher rudimentär, aber ich werde mir das nötige Wissen Schritt für Schritt aneignen, um mit dem Editor voranzukommen.
Mit dem Editor soll möglichst alles im Spiel verändert werden können. Mein Ziel ist es, mit dem Editor einen direkten Nachfolger zum Spiel zu entwickeln.

Für diejenigen, die das Spiel mögen und an einem Editor interessiert sind, habe ich einen Blog eröffnet, in dem ich die aktuellen Fortschritte präsentiere:

http://gaiathecreator.blogspot.de/

Benutzeravatar
ChronoMoogle
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 9895
Registriert: 26. Februar 2007, 14:56
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wohnort: Nippon
Kontaktdaten:

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von ChronoMoogle » 23. März 2014, 15:05

Sehr cooles Projekt! Danke fuers Teilen :)
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2664
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von lytron » 25. März 2014, 19:50

W00t? Gerade erst diesen Thread gefunden. Und das in meinen heimischen Gewässern!

Alles Gute für dieses Projekt! Und wenn du Fragen hast, hau sie hier rein! Vielleicht kann ich oder jemand anderes dir auch zur Hand gehen...

... und ansonsten bleibt ja immer noch romhacking.net! :D
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

manafreak
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dezember 2011, 12:49
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von manafreak » 25. März 2014, 22:16

Danke! Da werde ich eventuell mal drauf zurückkommen, da ich im Prinzip ein Neuling im Hacking-Bereich bin :)
Aber ich werde das Ganze jetzt mal Schritt für Schritt angehen und schauen wie weit ich komme :D

Benutzeravatar
Redscorpion
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Beiträge: 1726
Registriert: 18. November 2007, 13:08
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von Redscorpion » 26. März 2014, 08:26

Moin,

das Projekt finde ich auch wirklich sehr sehr GEIL! ;)

Hoffe das hier hast du schon gesehen?!

http://datacrystal.romhacking.net/wiki/Illusion_of_Gaia

Schau in die ROM/RAM Map. Wie lytron schon sagte: Wenn offene Sachen sind wo du nicht weiter kommst, hier gibts auch sehr fähige Leute.

Gruß

red
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2664
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von lytron » 26. März 2014, 11:38

Ich habe dir vorhin, basierend auf dem Link, den Red hier gepostet hat, die Positionen der "Map Palettes" rausgesucht, wobei ich gerade nicht weiß, inwieweit dir das bei den Sprites hilft.

Außerdem: Es ist cool, dass du die Sprites mit der richtigen Palette anzeigen willst, aber versuchs eher so zu machen, dass du die Grafiken mit allen Paletten anzeigen lassen kannst.

Also, ich meine: Du hast ja links die ListBox mit den Tilesets, dass du dann rechts eine genauso geartete Box hinpappst, in der du durch die ganzen Paletten scrollen kannst, und ein Klick die gewählte Palette auf das gewählte Tileset anwendet.

Vorteile:
  • Es gibt einige Sprites, die mehrere Paletten haben; bei Gegnern wie auch NPCs gibt es einiges an Palette Swapping.
  • Du musst nicht die Fleißarbeit machen, die richtigen Paletten rauszusuchen. ;)
Notfalls kannst du das ja outsourcen, dass irgendwer dir die richtige(n) Palette(n) zum Tileset raussucht (wobei die ja auch unterschiedlich sein können, je nachdem, wie viele unterschiedliche Figuren in einem Tileset drinsind), und dann schreibst du es so, dass je nach dem ausgewählten Tileset ein Sternchen vor einigen Paletten erscheint, die die "richtigen" (d. h. ursprünglichen) anzeigen.
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

manafreak
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dezember 2011, 12:49
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von manafreak » 26. März 2014, 11:47

Also ich muss sagen dass ich selbst wahrscheinlich derjenige bin, der sich am meisten auf den fertigen Editor freut :D

Also die ROM Map habe ich bereits entdeckt und die hat mir auch schon sehr geholfen beim auffinden der komprimierten Grafiken.

Das mit den Paletten hab ich mir so gedacht: Es ist möglich alle Paletten auszuwählen und die Palette für das Tileset somit zu ändern. Ich möchte allerdings, dass als Default-Palette die richtige Palette ausgewählt ist und der Benutzer sich nicht erst bis zur richtigen Palette durchklicken muss.

Bin ich eigentlich richtig mit meiner Annahme, dass es für jedes Tileset genau eine passende Palette gibt oder gibt es gar mehrere Paletten für die unterschiedlichen Grafiken auf dem Tileset?

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2664
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von lytron » 26. März 2014, 11:58

manafreak hat geschrieben:Bin ich eigentlich richtig mit meiner Annahme, dass es für jedes Tileset genau eine passende Palette gibt oder gibt es gar mehrere Paletten für die unterschiedlichen Grafiken auf dem Tileset?
Nope. Bestes Beispiel: Sky Garden, Ober- und Unterseite. Ich weiß nicht, wie es mit den Landschaften ist, aber diese "Roboter"/Golems sind ein solches Beispiel für das Palette Swapping. Willst du die blauen (Sky Garden Oberseite) oder die roten (Sky Garden Unterseite) als Standard festsetzen?

Genauso ist das, vermute ich, mit den Dorfbewohner-Sprites, die IIRC auch in der Stadt eine etwas andere Palette haben.

EDIT: Das alle Paletten aber anwählbar sind, ist für den späteren Verlauf der Entwicklung essenziell, weil man ja auch eigene einfügen will. Will soll in meinem Hack rosa tragen! ^.^ Dann geht er mit Kara im Partnerlook! ^.^
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

manafreak
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dezember 2011, 12:49
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von manafreak » 26. März 2014, 12:17

Ok stimmt du hast recht :)
Dann muss ich mal schauen wie ich das am besten mache. Und alle Paletten werden dann auf jeden Fall anwählbar sein. Wenn ich die im Blog beschriebenen Features umgesetzt habe könnte dein rosa Hack schon in die Tat umgesetzt werden 8)

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2664
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von lytron » 26. März 2014, 12:27

manafreak hat geschrieben:Ok stimmt du hast recht :)
Dann muss ich mal schauen wie ich das am besten mache. Und alle Paletten werden dann auf jeden Fall anwählbar sein. Wenn ich die im Blog beschriebenen Features umgesetzt habe könnte dein rosa Hack schon in die Tat umgesetzt werden 8)
Yaaaaay! :D

Fällt mir noch was auf: Du hast bisher auf dem einen Karteireiter eine Unterteilung zwischen Tilesets und Sprites. Ich glaube, die Unterteilung musst du gar nicht machen. Erstens, weil die Spritegrafiken, die du da zeigst, eh unter Tilesets abgelegt sind ( :D ;)), zweitens, weil Sprites dieselben Grafiken benutzen wie Tilesets, also, anders ausgedrückt, du einem Sprite ein Tile aus einem Tileset zuordnest.
Z. B. könnten Krüge so eine ambivalente Grafik sein: Einmal Teil einer Hintergrundgrafik, aber, wenn hochgehoben (und z. B. von einer Frau durch den unteren Teil von Südkap getragen) ist das ein Sprite.
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

manafreak
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dezember 2011, 12:49
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von manafreak » 28. März 2014, 10:07

Der Karteireiter Sprites ist noch ein Platzhalter. Aber ich habe mir gedacht, dass ich dort eine Unterteilung in Charaktere, NPCs und Gegner mache und dort zum einen die Tilesets zuordne und zum anderen dort auch Werte wie Gegnerstärke oder ähnliches festlege. Aber das wird sich dann alles zeigen wenn es soweit ist :)

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2664
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von lytron » 28. März 2014, 11:34

manafreak hat geschrieben:Der Karteireiter Sprites ist noch ein Platzhalter. Aber ich habe mir gedacht, dass ich dort eine Unterteilung in Charaktere, NPCs und Gegner mache und dort zum einen die Tilesets zuordne und zum anderen dort auch Werte wie Gegnerstärke oder ähnliches festlege. Aber das wird sich dann alles zeigen wenn es soweit ist :)
Ou, stimmt, die Sprite-Properties hatte ich komplett vergessen! :oops:

Da wäre es spannend zu wissen, wie die das mit den Grafiken gemacht haben, ob die z. B. die ganzen Grafiken einer Person tabellarisch zu einem "Satz" zusammengestellt haben (z. B.: "Wills Laufanimationsschritte findest du hier, hier und hier"). Je nachdem würde sich dann die Gestaltung dieses Reiters entwickeln.

Oooh, ich bin so gespannt! ^.^
Wann gibts was neues? ;)
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

manafreak
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dezember 2011, 12:49
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von manafreak » 28. März 2014, 18:55

Ich habe jetzt mal die Paletten eingelesen und ins RGB-Format konvertiert. Sind ziemlich viele Paletten (fast 800), was mir sehr viel vor kommt :?:
Leider habe ich trotz der großen Anzahl an Paletten noch keine farbliche Übereinstimmung mit Tiles. Deshalb wird da wohl noch irgendwas noch nicht ganz stimmen, aber ich bleibe dran :D

Benutzeravatar
lytron
Code Bro
Code Bro
Beiträge: 2664
Registriert: 12. August 2012, 20:18
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Wohnort: ハノーファー区
Kontaktdaten:

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von lytron » 28. März 2014, 19:07

manafreak hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die Paletten eingelesen und ins RGB-Format konvertiert. Sind ziemlich viele Paletten (fast 800), was mir sehr viel vor kommt :?:
Leider habe ich trotz der großen Anzahl an Paletten noch keine farbliche Übereinstimmung mit Tiles. Deshalb wird da wohl noch irgendwas noch nicht ganz stimmen, aber ich bleibe dran :D
Kannst du mal ein paar Screenshots hier hochladen? Vielleicht hat jemand hier auf die Schnelle die richtige Lösung parat. :)
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!
Perikles hat geschrieben:Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

manafreak
SNES-Baby
SNES-Baby
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dezember 2011, 12:49
+Positive Tradingpoints+: 1 von 1

Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time

Beitrag von manafreak » 30. März 2014, 12:16

Hier mal ein Screen, wie es momentan aussieht:

Bild

Ich setze mich jetzt mal mit den einschlägigen Tools auseinander damit ich dort eventuell die verwendeten Paletten auslesen kann und mit meinen ausgelesenen Paletten vergleichen kann.

Antworten