Aktuelle Zeit: 23.09.2018 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 6 [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time
BeitragVerfasst: 23.03.2014 14:53 
SNES-Baby
SNES-Baby

+Positive Tradingpoints+: 1 von 1
Hallo zusammen,

Illusion of Time /Gaia zählt seit meiner Kindheit zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Mein größter Wunsch auf einen direkten Nachfolger wurde leider nie erfüllt.
Da sich auch leider momentan kein Editor für dieses Spiel in der Entwicklung befindet, hab ich mir gedacht: Dann muss ich es halt selber machen :)
Seit geraumer Zeit beschäftigte ich mich daher mit dem Gedanken, einen Editor für mein Lieblingsspiel zu schreiben. Seit ca. einem Monat habe ich mich dann auch tatsächlich mal an die Arbeit gemacht und durchaus schon einige kleine Fortschritte erzielt.
Die Entwicklung befindet sich noch in einem sehr frühen Zustand. Meine Erfahrungen im Bereich Hacking sind leider momentan noch eher rudimentär, aber ich werde mir das nötige Wissen Schritt für Schritt aneignen, um mit dem Editor voranzukommen.
Mit dem Editor soll möglichst alles im Spiel verändert werden können. Mein Ziel ist es, mit dem Editor einen direkten Nachfolger zum Spiel zu entwickeln.

Für diejenigen, die das Spiel mögen und an einem Editor interessiert sind, habe ich einen Blog eröffnet, in dem ich die aktuellen Fortschritte präsentiere:

http://gaiathecreator.blogspot.de/

Betreff des Beitrags: Re: Gaia the Creator - Ein Editor für Illusion of Time
BeitragVerfasst: 23.03.2014 15:05 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Sehr cooles Projekt! Danke fuers Teilen :)

BeitragVerfasst: 25.03.2014 19:50 
Code Bro
Code Bro

+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
W00t? Gerade erst diesen Thread gefunden. Und das in meinen heimischen Gewässern!

Alles Gute für dieses Projekt! Und wenn du Fragen hast, hau sie hier rein! Vielleicht kann ich oder jemand anderes dir auch zur Hand gehen...

... und ansonsten bleibt ja immer noch romhacking.net! :D

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

BeitragVerfasst: 25.03.2014 22:16 
SNES-Baby
SNES-Baby

Danke! Da werde ich eventuell mal drauf zurückkommen, da ich im Prinzip ein Neuling im Hacking-Bereich bin :)
Aber ich werde das Ganze jetzt mal Schritt für Schritt angehen und schauen wie weit ich komme :D

BeitragVerfasst: 26.03.2014 08:26 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team

+Positive Tradingpoints+: 85 von 85
Moin,

das Projekt finde ich auch wirklich sehr sehr GEIL! ;)

Hoffe das hier hast du schon gesehen?!

http://datacrystal.romhacking.net/wiki/Illusion_of_Gaia

Schau in die ROM/RAM Map. Wie lytron schon sagte: Wenn offene Sachen sind wo du nicht weiter kommst, hier gibts auch sehr fähige Leute.

Gruß

red

BeitragVerfasst: 26.03.2014 11:38 
Code Bro
Code Bro

Ich habe dir vorhin, basierend auf dem Link, den Red hier gepostet hat, die Positionen der "Map Palettes" rausgesucht, wobei ich gerade nicht weiß, inwieweit dir das bei den Sprites hilft.

Außerdem: Es ist cool, dass du die Sprites mit der richtigen Palette anzeigen willst, aber versuchs eher so zu machen, dass du die Grafiken mit allen Paletten anzeigen lassen kannst.

Also, ich meine: Du hast ja links die ListBox mit den Tilesets, dass du dann rechts eine genauso geartete Box hinpappst, in der du durch die ganzen Paletten scrollen kannst, und ein Klick die gewählte Palette auf das gewählte Tileset anwendet.

Vorteile:
  • Es gibt einige Sprites, die mehrere Paletten haben; bei Gegnern wie auch NPCs gibt es einiges an Palette Swapping.
  • Du musst nicht die Fleißarbeit machen, die richtigen Paletten rauszusuchen. ;)

Notfalls kannst du das ja outsourcen, dass irgendwer dir die richtige(n) Palette(n) zum Tileset raussucht (wobei die ja auch unterschiedlich sein können, je nachdem, wie viele unterschiedliche Figuren in einem Tileset drinsind), und dann schreibst du es so, dass je nach dem ausgewählten Tileset ein Sternchen vor einigen Paletten erscheint, die die "richtigen" (d. h. ursprünglichen) anzeigen.

Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.

BeitragVerfasst: 26.03.2014 11:47 
SNES-Baby
SNES-Baby

Also ich muss sagen dass ich selbst wahrscheinlich derjenige bin, der sich am meisten auf den fertigen Editor freut :D

Also die ROM Map habe ich bereits entdeckt und die hat mir auch schon sehr geholfen beim auffinden der komprimierten Grafiken.

Das mit den Paletten hab ich mir so gedacht: Es ist möglich alle Paletten auszuwählen und die Palette für das Tileset somit zu ändern. Ich möchte allerdings, dass als Default-Palette die richtige Palette ausgewählt ist und der Benutzer sich nicht erst bis zur richtigen Palette durchklicken muss.

Bin ich eigentlich richtig mit meiner Annahme, dass es für jedes Tileset genau eine passende Palette gibt oder gibt es gar mehrere Paletten für die unterschiedlichen Grafiken auf dem Tileset?

BeitragVerfasst: 26.03.2014 11:58 
Code Bro
Code Bro

manafreak hat geschrieben:
Bin ich eigentlich richtig mit meiner Annahme, dass es für jedes Tileset genau eine passende Palette gibt oder gibt es gar mehrere Paletten für die unterschiedlichen Grafiken auf dem Tileset?

Nope. Bestes Beispiel: Sky Garden, Ober- und Unterseite. Ich weiß nicht, wie es mit den Landschaften ist, aber diese "Roboter"/Golems sind ein solches Beispiel für das Palette Swapping. Willst du die blauen (Sky Garden Oberseite) oder die roten (Sky Garden Unterseite) als Standard festsetzen?

Genauso ist das, vermute ich, mit den Dorfbewohner-Sprites, die IIRC auch in der Stadt eine etwas andere Palette haben.

EDIT: Das alle Paletten aber anwählbar sind, ist für den späteren Verlauf der Entwicklung essenziell, weil man ja auch eigene einfügen will. Will soll in meinem Hack rosa tragen! ^.^ Dann geht er mit Kara im Partnerlook! ^.^

BeitragVerfasst: 26.03.2014 12:17 
SNES-Baby
SNES-Baby

Ok stimmt du hast recht :)
Dann muss ich mal schauen wie ich das am besten mache. Und alle Paletten werden dann auf jeden Fall anwählbar sein. Wenn ich die im Blog beschriebenen Features umgesetzt habe könnte dein rosa Hack schon in die Tat umgesetzt werden 8)

BeitragVerfasst: 26.03.2014 12:27 
Code Bro
Code Bro

Ok stimmt du hast recht :)
Dann muss ich mal schauen wie ich das am besten mache. Und alle Paletten werden dann auf jeden Fall anwählbar sein. Wenn ich die im Blog beschriebenen Features umgesetzt habe könnte dein rosa Hack schon in die Tat umgesetzt werden 8)

Yaaaaay! :D

Fällt mir noch was auf: Du hast bisher auf dem einen Karteireiter eine Unterteilung zwischen Tilesets und Sprites. Ich glaube, die Unterteilung musst du gar nicht machen. Erstens, weil die Spritegrafiken, die du da zeigst, eh unter Tilesets abgelegt sind ( :D ;)), zweitens, weil Sprites dieselben Grafiken benutzen wie Tilesets, also, anders ausgedrückt, du einem Sprite ein Tile aus einem Tileset zuordnest.
Z. B. könnten Krüge so eine ambivalente Grafik sein: Einmal Teil einer Hintergrundgrafik, aber, wenn hochgehoben (und z. B. von einer Frau durch den unteren Teil von Südkap getragen) ist das ein Sprite.

BeitragVerfasst: 28.03.2014 10:07 
SNES-Baby
SNES-Baby

Der Karteireiter Sprites ist noch ein Platzhalter. Aber ich habe mir gedacht, dass ich dort eine Unterteilung in Charaktere, NPCs und Gegner mache und dort zum einen die Tilesets zuordne und zum anderen dort auch Werte wie Gegnerstärke oder ähnliches festlege. Aber das wird sich dann alles zeigen wenn es soweit ist :)

BeitragVerfasst: 28.03.2014 11:34 
Code Bro
Code Bro

Der Karteireiter Sprites ist noch ein Platzhalter. Aber ich habe mir gedacht, dass ich dort eine Unterteilung in Charaktere, NPCs und Gegner mache und dort zum einen die Tilesets zuordne und zum anderen dort auch Werte wie Gegnerstärke oder ähnliches festlege. Aber das wird sich dann alles zeigen wenn es soweit ist :)

Ou, stimmt, die Sprite-Properties hatte ich komplett vergessen! :oops:

Da wäre es spannend zu wissen, wie die das mit den Grafiken gemacht haben, ob die z. B. die ganzen Grafiken einer Person tabellarisch zu einem "Satz" zusammengestellt haben (z. B.: "Wills Laufanimationsschritte findest du hier, hier und hier"). Je nachdem würde sich dann die Gestaltung dieses Reiters entwickeln.

Oooh, ich bin so gespannt! ^.^
Wann gibts was neues? ;)

BeitragVerfasst: 28.03.2014 18:55 
SNES-Baby
SNES-Baby

Ich habe jetzt mal die Paletten eingelesen und ins RGB-Format konvertiert. Sind ziemlich viele Paletten (fast 800), was mir sehr viel vor kommt :?:
Leider habe ich trotz der großen Anzahl an Paletten noch keine farbliche Übereinstimmung mit Tiles. Deshalb wird da wohl noch irgendwas noch nicht ganz stimmen, aber ich bleibe dran :D

BeitragVerfasst: 28.03.2014 19:07 
Code Bro
Code Bro

Ich habe jetzt mal die Paletten eingelesen und ins RGB-Format konvertiert. Sind ziemlich viele Paletten (fast 800), was mir sehr viel vor kommt :?:
Leider habe ich trotz der großen Anzahl an Paletten noch keine farbliche Übereinstimmung mit Tiles. Deshalb wird da wohl noch irgendwas noch nicht ganz stimmen, aber ich bleibe dran :D

Kannst du mal ein paar Screenshots hier hochladen? Vielleicht hat jemand hier auf die Schnelle die richtige Lösung parat. :)

BeitragVerfasst: 30.03.2014 12:16 
SNES-Baby
SNES-Baby

Hier mal ein Screen, wie es momentan aussieht:

Bild

Ich setze mich jetzt mal mit den einschlägigen Tools auseinander damit ich dort eventuell die verwendeten Paletten auslesen kann und mit meinen ausgelesenen Paletten vergleichen kann.

Seite 1 von 6 [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde