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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 07.05.2013 06:02 
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hmm ne kirbyspiele bleiben original die sind heilig :)
Warscheinlich super metorid oder smw :))



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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 07.05.2013 06:56 
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Dann mach lieber Super Metroid, SMW-Hacks gibt es wie Sand am Meer.



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Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 07.05.2013 12:51 
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:D jap werd mir das mal überlegen hab ja noch zeit :D



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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 07.05.2013 15:56 
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lytron hat geschrieben:
Vielleicht kommt ja hier auch bald ein Editor für Kirby's Dream Course dazu... ^.^


<3

das wär mal richtig geil :)
und dem original post nach, ist es nichtmal esotherisch darauf zu hoffen, dass das was wird :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 07.05.2013 17:55 
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wie schaut das eigtl mit solch Editoren aus?

Kann man nur mit dessen templates un Co level bauen un son was machen?

In ner Original Rom nach Bildschirmtexten wühlen is da wieder en anderes Thema oder?!?!
Ich glaub bin da voll auffen Holzweg oder?? :/


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 07.05.2013 20:04 
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Ich versuchs mal zu erklären, so wie ich mir das vorstelle.

Arg vereinfacht ausgedrückt hinterlegt man im Editor, wenn man ihn programmiert, wo er in der ROM z. B. die Maps findet und wie er sie zusammenbauen muss. Außerdem weiß man -und das ist jetzt wirklich arg vereinfacht- als Editor-Programmierer, wo eine Liste von Events für diese Map liegt (z. B., bei einem Rollenspiel, wo Truhen stehen, Leute zum Reden etc.).

Im Editor kann man jetzt, z. B., für irgendeine existierende Map einen zusätzlichen Eintrag auf dieser Event-Liste hineinschreiben, zum Beispiel einen Ausgang, mit dem dann konsequenterweise eine andere Map geladen werden soll. Und dann kann man mit dem Editor in die ROM hineinschreiben, dass man die neue Map am Ende der ROM findet (weil es eine neue Map ist und die ganz ans Ende angehängt wurde), diese Map hat dann eine neue Event-Liste (die auch hinten dranhängt) etc. pp.
Und so kann ein Editor eine Map erweitern.

In einer Original-ROM nach Bildschirmtexten zu suchen steht auf einem vollkommen anderen Blatt. Das hat entweder mit mehr oder minder gekonntem Hacking oder, wenn alle Stricke reißen und man ganz viel Zeit mitbringt, mit total deppertem Disassembling zu tun.

Wer einen Editor programmiert, macht eins von beidem (ich würde sagen: Eher ersteres) selbst oder baut auf Dokumentationen von anderen Leuten auf, die sich die Mühe gemacht haben und für die Nachwelt in Stein meißeln ließen: "Den Text findest du auf Bank $03, ab $A800 (LoROM)".



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Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 07.05.2013 20:15 
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habs mir schon fast gedacht dass ich da in die falsche Richtung gedacht hab!

Danke für Erklärung, hab hier vom disassemlbing schon gelesen, wenn mag ich mir ehern diese Richtung begegebn zwecks ÜBERSETZUNGEN...

Super Mario World in deutsch hats mir übelst angetan *-*

So gracias un Back to Topic wollt nich in die falsche Richtung lenkend wirken!


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 08.05.2013 04:58 
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FreddyKrueger86 hat geschrieben:
Danke für Erklärung, hab hier vom disassemlbing schon gelesen, wenn mag ich mir ehern diese Richtung begegebn zwecks ÜBERSETZUNGEN...


Aber du siehst ja an meinem Disassemble-Projekt, dass du da wesentlich mehr Zeit mitbringen musst, und obendrein auch so oft genug ins Haare Raufen kommst. ;)

FreddyKrueger86 hat geschrieben:
Super Mario World in deutsch hats mir übelst angetan *-*


Ich verstehe nicht so ganz die Faszination für oder Motivation hinter diesem Hack. Ich meine, das Original-SMW ist doch auch mit rudimentärem Englisch verständlich, oder?

~~~

Back to the Topic:

Da die Bilder des Dream-Course-Editors in der Dropbox des Machers liegen, habe ich sie mal hier hochgeladen, um sie der Nachwelt zu erhalten.

versteckter Inhalt:
Dateianhang:
kirbything5.png
kirbything5.png [ 66.51 KiB | 2025-mal betrachtet ]
Dateianhang:
kirbything6.png
kirbything6.png [ 44.64 KiB | 2025-mal betrachtet ]


Dabei fiel mir auf, dass die Dateinamen durchnummeriert sind, 5 und 6. Also habe ich meine Ha><0r-Sk1llz zusammengeklaubt und mal die Zahlen durch 2 bis 4 ersetzt, bzw. die Zahl weggenommen(!!!!!), und auf diese Art vier weitere Screens freigelegt.

Bääääm!

versteckter Inhalt:
Dateianhang:
kirbything.png
kirbything.png [ 52.16 KiB | 2025-mal betrachtet ]
Dateianhang:
kirbything2.png
kirbything2.png [ 60.02 KiB | 2025-mal betrachtet ]
Dateianhang:
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kirbything3.png [ 72.71 KiB | 2025-mal betrachtet ]
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kirbything4.png [ 51.31 KiB | 2025-mal betrachtet ]



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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 08.05.2013 08:30 
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FreddyKrueger86 hat geschrieben:
Super Mario World in deutsch hats mir übelst angetan.


Ein deutsches Super Mario gibt es schon von uns.

http://www.snes-projects.de/filebase/in ... ntryID=321

Gruß

red



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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 08.05.2013 10:18 
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Redscorpion hat geschrieben:
FreddyKrueger86 hat geschrieben:
Super Mario World in deutsch hats mir übelst angetan.


Ein deutsches Super Mario gibt es schon von uns.

http://www.snes-projects.de/filebase/in ... ntryID=321

Gruß

red


Das weiß ich deswegen bin icj ja auf die Idee gekommen in die Richtung meine Flügel zu erweitern hab manche Rechtschreibfehler un co gefunden un wollte es ers für mich verbessern, wie auch üben un auch für euch irgendwann versuchen.
Manche Übersetzungen habn mir rein persönlich nich so gefallen.

Ihr habt geile Arbeit geleistet! Wirklich dasis nur rein für mich zum üben un so ^.^


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
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Zwei Editoren für Yoshi's Island hinzugefügt; ich kann ja demnächst nochmal die beiden F-Zero und Mario Kart-Editoren hinzufügen, die Romhacking.net noch listet...



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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 22.05.2013 07:47 
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Level Editor für Linsk Awakening:

http://www.romhacking.net/forum/index.p ... 628.0.html

Sieht gut aus! ;)

gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 22.05.2013 08:09 
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Coole Sache, aber ich weiß nicht, ob ich hier auch noch nicht-SNES-Spiele-Editoren listen sollte. Das könnte ein Fass ohne Boden werden. ;)

Anyways: Danke für das Ding, schön zu wissen, dass es auch Editoren für einige der besten GB-Spiele gibt. ;)



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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 23.05.2013 07:43 
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TADA: http://www.romhacking.net/utilities/966/

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Spiele-Editoren
BeitragVerfasst: 23.05.2013 08:43 
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Red, liesst du eig, was der lytron schreibt? xD
Deine Postings mit deinen Status in allen Ehren, aber hier gehts nur um SNES-Hacking^^



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