Aktuelle Zeit: 20.07.2018 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 1 von 4 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 15.01.2013 19:25 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Wenn sich interessante Kleinigkeiten in der Hackzene tun, die nicht gleich einen eigenen eigenen Thread wert sind, ist hier der perfekte Platz um ein bisschen Gossip zu verbreiten.

Juengstes Ereignis:
Es bahnt sich ein Terranigma Hack mit neuer Uebersetzung und neuen Font von mopoz und DarknessSavior an O__O
http://www.romhacking.net/forum/index.p ... 9.360.html
Ich druecke die Daumen, sowas ist schon lange ueberfaellig, egal ob nun auf Englisch oder auf Deutsch!



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackingnews Smalltalk
BeitragVerfasst: 15.01.2013 19:45 
Code Bro
Code Bro
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2012 20:18
Beiträge: 2662
Wohnort: ハノーファー区
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Was habt ihr alle gegen die bestehende Terranigmaübersetzung? :'(

Und was ist so verkehrt an der Font? X(

Spass beiseite: Die Font ist wesentlich schlanker. Ich schätze, man musste wegen der großen Font in der offiziellen Lokalisierung viel aussparen, oder wie?

Danke für den Thread, Moogle. Gibts wieder was interessantes zu lesen. :)



_________________
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hackingnews Smalltalk
BeitragVerfasst: 15.01.2013 20:02 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Die europaeische Lokalisierung ist an vielen Stellen leider ungenau, unnoetig anders (z.B. bei den Namen) oder komplett falsch/durch ein Holeroe oder Fuellsatz weggelassen, da die Lokalisierer scheinbar nur das Skript ohne Zusammenhaenge zur Verfuegung hatten. Und japanisch ohne Zusammenhaenge ist wie Autofahren mit Sekundenschlaf.



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 15.01.2013 22:07 
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2012 23:06
Beiträge: 122
+Positive Tradingpoints+: 2 von 2
Ich bin immer wieder erstaunt wie groß doch die Szene rund um das SNES ist, wobei ich und wahrscheinlich viele andere auch, immer noch gerne damit zocken, da es Kindheitserinnerungen sind bzw. heute fast nur noch Schrott erscheint!
Was dieses Terranigma Projekt betrifft bin ich auch sehr gespannt, denn das Game ging an mir vorbei und somit hätte ich aj direkt eine ordentliche Version zum zocken ^^.



_________________
Bild
Immer auf der Suche nach netten Mitspielern ;). Könnt mich gern adden.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 16.01.2013 16:31 
Code Bro
Code Bro
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2012 20:18
Beiträge: 2662
Wohnort: ハノーファー区
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Das passt jetzt wohl wortwörtlich zu "Hacking Klatsch & Tratsch", ich fand es interessant, wie gewisse Sachen ineinandergreifen.

Wir erinnern uns, dass wiiqwertyuiop März letzten Jahres einen VVVVVV-Port für das SNES geschrieben hat, allerdings nach dem letzten Video, das auch MSU1-Musikunterstützung bot, absolute Funkstille diesbezüglich herrscht.

Ich habe gerade diesen Thread gefunden - ich fand einfach amüsant, zu wissen, welche ROM er zu diesem Zeitpunkt geschrieben hat und wie es dann damit weitergegangen ist, ohne dass es aus dem Thread selbst einen Anhaltspunkt dazugab.

Ich bin sowas von inveSNEStigativ, ey! :rock:

Außerdem ist wiiqwertyuiop Admin dieses Boards. Sagt das einem was?



_________________
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 20.01.2013 10:27 
Code Bro
Code Bro
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2012 20:18
Beiträge: 2662
Wohnort: ハノーファー区
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12


Der Kerl übersetzt zur Zeit Ganbare Goemon 3.



_________________
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 20.01.2013 23:41 
SNES-Programmer
SNES-Programmer
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2012 20:17
Beiträge: 108
+Positive Tradingpoints+: 4 von 4
lytron hat geschrieben:
Der Kerl übersetzt zur Zeit Ganbare Goemon 3.
Bin gespannt ob der das zu Ende führt, wahrscheinlich eher nicht. Er ist mehr Romhacker mit asm kenntnisse, aber übersetzen kann er glaube ich nicht, hatte schon für seine andere projekte einen übersetzer gesucht. Er ist meistens bei Nightcrawlers TransCorp Forum unterwegs als RyuseiDate.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 26.01.2013 04:20 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
Das neue Design und Listingsystem von RHGN ist wirklich nice :)
http://www.romhacking.net/



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 26.01.2013 06:42 
SNES-Freak
SNES-Freak
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2011 11:48
Beiträge: 264
+Positive Tradingpoints+: 5 von 5
Ah, sehr schön. Gab's die anderen Themes eigentlich schon immer? Ich hab das mit dem Theme-Wechseln erst jetzt bemerkt, obwohl ich die Seite schon seit Jahren kenne :ugly:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 15.02.2013 07:00 
Code Bro
Code Bro
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2012 20:18
Beiträge: 2662
Wohnort: ハノーファー区
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Doofe Frage: Kennt ihr den Data Crystal bei Romhacking.net?

Gestern via Google gefunden, ich habe bisher keinen Link auf der Seite dahin gefunden (wahrscheinlich übersehe ich den die ganze Zeit...?).

Sehr hilfreiches Wiki für ROM Maps und RAM Maps... im Entstehen.



_________________
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 15.02.2013 09:07 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007 13:08
Beiträge: 1716
Wohnort: Halle
+Positive Tradingpoints+: 85 von 85
Jub ist bekannt.

Kommst du aber auch direkt über die RH Seite drauf ;)

gruß

red



_________________
<--- SNES USB PAD Fertig 100% --->
<--- Custom SNES Mod + 60 hz 100% --->
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 26.03.2013 11:53 
Code Bro
Code Bro
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2012 20:18
Beiträge: 2662
Wohnort: ハノーファー区
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Es ist immer wieder spaßig, die Programmier-Gepflogenheiten von unterschiedlichen Programmierern zu sehen.

In Shadowrun z. B. verwenden die gern

PEA $7E7E
PLB
PLB


Der Effekt ist: Sie schmeißen $7E7E auf den Stack und ziehen beide Bytes als Bank.
Man muss das so machen, da PEA immer nur 16 Bit auf den Stack schmeißen kann und man keine "Altlasten" auf den Stack werfen will (würde man nur einmal die Bank ziehen, bliebe der zweite Byte auf ewig im Stack, weil ihn keiner abholen will).

Wahrscheinlich spart man damit ein, zwei Cycles, als würde man

PHA
LDA #$7E
PHA
PLB
PLA


machen. ;)

(PS: Ja, ich weiß, eigentlich müsste es

PHP
SEP #$30
PHA
LDA #$7E
PHA
PLB
PLA
PLP


sein. Ihr seid aber auch Schlaumeier, ihr!)



_________________
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 27.03.2013 08:17 
Code Bro
Code Bro
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2012 20:18
Beiträge: 2662
Wohnort: ハノーファー区
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Sagt mal, liebe Leute: Ist es normal, dass man während des VBLANKs einen neuen Stack Pointer setzt (und den alten konserviert und am Ende wieder einsetzt)?



_________________
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 10.05.2013 12:40 
snesfreaks.com-Team
snesfreaks.com-Team
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007 14:56
Beiträge: 9930
Wohnort: Nippon
+Positive Tradingpoints+: 98 von 98
BildBild

Derzeit ist eine grafische Aufarbeitung von Breath of Fire 1 von Myria in der Mache und Gideon hat sich wieder an Sutte Hakkun rangetraut:
http://www.romhacking.net/forum/index.p ... 9.500.html

byuu tastet sich ausserdem langsam wieder an Far East of Eden Zero ran:
http://board.byuu.org/viewtopic.php?f=9 ... &start=300



_________________
Bild
| Mein YT Channel | Mein Twitter | Ich suche | Ich verkaufe | Foren SuFu |
...weil Terranigma einfach das Größte ist!
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hacking Klatsch & Tratsch
BeitragVerfasst: 13.05.2013 05:20 
Code Bro
Code Bro
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2012 20:18
Beiträge: 2662
Wohnort: ハノーファー区
+Positive Tradingpoints+: 12 von 12
Danke für die Updates, Moogle!

Sutte Hakkun hätte ich nicht unbedingt für ein so schwer zu übersetzendes Spiel gehalten, weil ich nicht mit viel Text gerechnet habe. Interessant ist, dass es bei Romhacking.net dennoch große Diskussionen gibt, nämlich, ob die Namen möglichst nah am japanischen Original sein sollen, oder sinngemäß und sinnhaft übersetzt werden sollen (denn oft genug geht beides weit auseinander).

Zunächst, um es eben einmal erwähnt zu haben: Zum Terranigma-Editor gibt es immer noch keine Updates. Der Typ lebt aber noch, er hat vor ein paar Tagen irgendwelche F-Zero-AX-Videos hochgeladen.

Ferner, der gute SpriteSonikku macht ebenfalls keine Anstalten, neues von seinem Zelda-MSU1-Hack zu berichten, dafür lädt er massig Hacks hoch, von denen ich nicht weiß, ob es SMB2- oder sehr gut angepasste SMW-Abwandlungen sind:




_________________
pantalytron: ルトロンはくそのディスアセンブラだよ!

Perikles hat geschrieben:
Man muss sich das mal reinziehen: die Idee ist scheiße, die theoretische Ausarbeitung ist scheiße, die praktische Umsetzung ist scheiße und der so entstehende Anspruch noch beschissener.
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 4 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Zurück zu Hacking und Translation


cron